Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 De verbis in indicem latin.dic referendis
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.04.2013 01:16
Testversion latin.dic 2013-03-20: Was mir bei den Tooltips/Hints auffällt... Zitat · Antworten

Als Hilfe für dich, lieber Linh. ex L&S, poste ich in diesem Thread Fehler bei den Tooltips (Hints/Bedeutungen), die mir in der Testversion des latin.dic vom 2013-03-20 aufgefallen sind und die du überprüfen müsstest.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.04.2013 01:44
#2 RE: Testversion latin.dic 2013-03-20: Hint <atavus> bei mehreren Formen von ATER Zitat · Antworten

Im Pons habe ich gefunden, dass das Wort ater, atra, atrum (matt schwarz) nur im Komparativ, nicht aber im Superlativ vorkommt:

Zitat von Pons auf http://de.pons.eu/dict/search/results/?q...=dela&in=&lf=de

āter <ātra, ātrum> nur m. Komp., kein Superl.
ater dunkel, glanzlos schwarz (während niger: glänzend schwarz) [ fax schwarz qualmend; tempestas; hiems; nox; nemus; speluncae; nubes; mare aufgewühlt, stürmisch ]



Das wollte ich im latin.dic überprüfen, und dabei sind mir Fehler bei den Hints aufgefallen.

Bei ATER steht im Hint --> black
Bei ATRA steht im Hint --> <ater> black
Bei ATRUM steht im Hint --> <atavus>
Bei ATRI steht im Hint --> <ater> black

Bei ATRORUM, ATRIS, ATROS, ATRAE, ATRARUM, ATRAS steht im Hint --> <atavus>

Bei ATRIOR, ATRIUS, ATRIORIS, ATRIORI, ATRIOREM, ATRIORES usw. steht überall im Hint --> <atavus>


Der Superlativ ATERRIMUS,-A,-UM scheint im Dic auf, was gesondert überprüft werden müsste. Bei allen Beugungsformen des Superlativs steht im Hint --> <atavus>


Zitat von L&S, Glossa.exe, http://athirdway.com/glossa/?s=atavus
ătăvus (archaic, -ŏs), i, m. [at avus], the father of a great-great-grandfather (abavus) or great-great-grandmother, opp. to adnepos.
I. Lit., cf. Dig. 38, 10, 1, 38, 10, 10; Isid. Orig. 9, 5, 9 and 10; 9, 6, 23 and 25; Plaut. Pers. 1, 2, 5; Cic. Cael. 14.—
II. In gen., sometimes, like avus, abavus, etc., for ancestor, forefather : Turnus avis atavisque potens, Verg. A. 7, 56: Evocat antiquis proavos atavosque sepulchris, Ov. Am. 1, 8, 17: Maecenas, atavis edite regibus, Hor. C. 1, 1, 1.




Mi care Linharte, kontrollierst du bitte mal, wie es zu diesem Fehler (zu dieser Verschiebung) kommen konnte? Wenn es sich tatsächlich nicht um einen einmaligen Tippfehler, sondern um eine Verschiebung der Hints um einige Wörter handelt, kommt diese dann bei anderen Wörtern in der gleichen Weise vor? Gibt es hierbei eine Systematik?

Wie, wenn überhaupt, kann ich dir helfen, dies zu überprüfen?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.04.2013 09:07
#3 RE: Testversion latin.dic 2013-03-20: Hint <atavus> bei mehreren Formen von ATER Zitat · Antworten

Danke, dass du mich auf diesen Fehler aufmerksam machst! Es dürfte sich um einen eher subtilen Fehler in dem Programm handeln, das die Grundformen dazuschreibt. Ich werde dem nachgehen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.04.2013 12:01
#4 RE: Testversion latin.dic 2013-03-20: Hint <atavus> bei mehreren Formen von ATER Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #3
Es dürfte sich um einen eher subtilen Fehler in dem Programm handeln, das die Grundformen dazuschreibt.

Ich weiß ja in etwa, wie deine Arbeitsweise ist, und weiß vor allem, dass das Erstellen des latin.dic eine hochkomplizierte Angelegenheit ist , und hatte mir daher schon gedacht, dass es eventuell an deinem Programm liegen könnte, dass hier eine "Verschiebung" der Hints stattfindet.


Zitat von linhart im Beitrag #3
Danke, dass du mich auf diesen Fehler aufmerksam machst! [...] Ich werde dem nachgehen.
. . . .


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.05.2013 14:23
#5 RE: Testversion latin.dic 2013-03-20: Hint bei RAVIS und RAVIM Zitat · Antworten

Befund:

RAVIS --> <ravio> // <ravio> // <ravus>


Müsste der Hint nicht so lauten:

<ravio> // <ravis> // <ravus>

-------------------------

Befund:

RAVIM --> <ravio>

Müsste der Hint nicht so lauten:

<ravis>


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.05.2013 21:34
#6 RE: Testversion latin.dic 2013-03-20: Hint bei RAVIS und RAVIM Zitat · Antworten

Danke! Das ist ein typischer Fehler von der Art, wie ich sie derzeit bei meiner systematischen Kontrolle ausbessere. Leider bin ich da aber erst beim M.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.05.2013 21:50
#7 RE: Testversion latin.dic 2013-03-20: Hint bei RAVIS und RAVIM Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #6
Danke! Das ist ein typischer Fehler von der Art, wie ich sie derzeit bei meiner systematischen Kontrolle ausbessere.




Zitat von linhart im Beitrag #6
Leider bin ich da aber erst beim M.

Mach's halblang, Linhärtchen!
Es muss lauten: "Zum Glück bin ich schon beim M, und das R kommt in Bälde!"


Aber falls mir durch Zufall noch mehr auffallen sollte, werde ich trotzdem weiterhin hier posten, OK ?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz