Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen
 O
linhart Offline




Beiträge: 2.493

06.06.2013 08:06
OPUST Zitat · Antworten

Durch die Spellcheckerliste bin ich auf das Wort OPUST gestoßen.

Das Perseus Word Study Tool liefert dazu folgende Information:

Zitat
opus work, labor, toil
(Show lexicon entry in Lewis & Short Elem. Lewis) (search)

opust noun sg neut voc
opust noun sg neut nom
opust noun sg neut acc
opust noun sg masc nom


Aber weder im L&S noch im Elem. Lewis kommt opust unter dem Stichwort opus vor. Auch im Georges taucht opust nur bei zwei Artikeln auf, die eigentlich nichts mit opus zu tun haben.

Kann es sein, dass opust durch Kontraktion aus "opus est" entstanden ist?

Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob ich opust ins latin.dic aufnehmen soll.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.06.2013 11:03
#2 RE: OPUST Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #1
Kann es sein, dass opust durch Kontraktion aus "opus est" entstanden ist?


Das war genau das, was mir sofort beim Lesen deines Beitrags durch den Kopf schoss, noch bevor ich zu der Zeile gekommen war, wo du diese Vermutung explizit geäußert hast.

Ich werde mal versuchen, mich etwas schlau zu machen, werde ein bisschen recherchieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Zu dem Ausdruck opus est muss man im Hinterkopf haben, dass das eine feste Wendung ist, die "es ist notwendig, man braucht" bedeutet, ungefähr wie frz. "il faut". Auch schon aus diesem Grund liegt die Vermutung wirklich nahe, dass OPUST nichts anderes ist als OPUS EST. Und dann würde ich spontan nämlich auch dafür plädieren, diese Form nicht ins latin.dic aufzunehmen.

Aber wie gesagt, schauen wir erst mal...


Die Angaben im Perseus Word Study Tool erscheinen mir für unsere Zwecke wieder einmal völlig wertlos.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.06.2013 11:55
#3 RE: OPUST Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #1
Aber weder im L&S noch im Elem. Lewis kommt opust unter dem Stichwort opus vor. Auch im Georges taucht opust nur bei zwei Artikeln auf, die eigentlich nichts mit opus zu tun haben.

Das stimmt. Hier sind die Stellen genannt, wo OPUST vorkommt:
http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=opust

• Plautus: http://www.zeno.org/Georges-1913/A/notus+%5B1%5D?hl=opust
• Terenz: http://www.zeno.org/Georges-1913/A/atque?hl=opust

Wir sehen, dass es sich um Stellen bei Terenz und Plautus handelt. Wir wissen, dass wir in den Komödien von Plautus und Terenz sehr oft "gesprochenes" Latein finden. In beiden Stellen handelt es sich in der Tat um die feste Wendung opus est.




Terenz, Eunuchus 4.6









In dieser Ausgabe wird also die Schreibung OPU' EST gewählt (siehe 7. Zeile von oben).


In einer anderen Ausgabe wurde die "normale", nicht kontrahierte Schreibung OPUS EST gewählt (Zeile 19). Wie das mit dem Versmaß hinhaut, habe ich jetzt nicht überprüft.





In der Latin Library auf http://thelatinlibrary.com/ter.eunuchus.html findet mal in der Terenz-Komödie Eunuchus insgesamt dreimal die zusammengezogene Form OPUST:
• Vers 632: peiorem partem. quid opust verbis? dum haec puto
• Vers 758: TH. atqui ita opust. CH. ah metuo qualem tu me esse hominem existumes.
• Vers 1083: CH. mirum ni illoc homine quoquo pacto opust. PH. idem ego arbitror.






Plautus, Miles gloriosus


In der Latin Library auf http://www.thelatinlibrary.com/plautus/miles.shtml kommt in der Plautus-Komödie Miles gloriosus insgesamt viermal die Wendung OPUST vor:

• Vers 469: Scel. Heus, Palaestrio, machaera nihil opust. Pal. Quid iam, aut quid est?
• Vers 914: Per. Quid istis nunc memoratis opust quae commeminere? Acr. Meliust.
• Vers 1154: opust dolis: domi esse ad eam rem video silvai satis
• Vers 1213: Pyrg. Quid opust verbis? libertatem tibi ego et divitias dabo






Insgesamt gibt es bei PHI Classical Latin Texts 95 Treffer für die Form OPUST - allesamt - abgesehen von einer einzigen Stelle bei Gnaeus Naevius - nur bei Plautus und Terenz:
siehe http://latin.packhum.org/concordance?q=opust



.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
Terenz_1810.png   opus-est_Terenz.png   opust_Terenz.png  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.06.2013 12:09
#4 RE: OPUST Zitat · Antworten

Meine Quintessenz und Argumentation:

Da die kontrahierte Form OPUST weder im L&S noch im Georges unter dem Stichworteintrag OPUS explizit als mögliche Nebenform genannt wird und da die zugrunde liegende Form OPUS EST in verschiedenen Ausgaben zum Teil auch in anderen Schreibweisen wiedergegeben wird, halte ich es für angemessen, die Form OPUST - so wie Linhart im Beitrag #1 bereits angedeutet hat - nicht als eigenen Eintrag oder quasi als eine Art "Beugungsform" von OPUS ins latin.dic aufzunehmen. Wenn wir dies täten, müssten wir konsequenterweise auch alle anderen kontrahierten Ausdrücke von allen möglichen Wörtern ins latin.dic aufnehmen, was völlig ausufern würde. Abgesehen davon haben wir ja nicht einmal die korrekten, klassischen, mit den enklitischen Partikeln -QUE, -NE usw. verschmolzenen Formen ins Dic aufgenommen.

Meine Meinung ist also: OPUST ist nicht scrabble-tauglich und somit unzulässig.


.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

06.06.2013 13:26
#5 RE: OPUST Zitat · Antworten

Super! Vielen Dank!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.06.2013 13:43
#6 RE: OPUST Zitat · Antworten


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« OVIS, OVIM
OESUS »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz