Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 RD 26
Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.07.2013 23:58
RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit dem Buchstaben C gehen wir wieder auf einen weniger umfangreichen Buchstaben ein, der aber trotzdem sehr wichtig ist. CADDY, CERVIX, COMPI, CYBORG und CLOUD dürften interessant sein. Mit dem Plural von Cervix = CERVICES haben wir ein neues Wort mit zwei solitären C im Bereich der Turnierwörter!

CHIC kann mit einem O erweitert werden - interessant!

CAFETE ist eines meiner Lieblingswörter aus dem UD, dass in den RD übernommen wurde - auffi gehts zur Fete in der Cafeteria!

Zu den Streichungen: Hier habe ich bislang keine ausmachen können.


Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

CADDY=
CAFETE=
CAMIONNAGEN=schweiz. für Spedition - DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL.
CAMPANILES=GLOCKENTÜRME - DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./PL.
CAMPECHEHÖLZER=der Pl. wird nicht mehr verneint
CAMPUSSE=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN PL.
CAPPUCCINI=endlich richtet sich der Plural auch nach der italienischen Grammatik
CARAMEL=
CAROTINE=analog Karotine: Pl. wird nun bejaht
CASTER=
CASTERIN=
CELLOKONZERT=
CENTERPARKES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN.
CERVIX=Pl. Cervices
CHARISMATIKER=
CHARITY=
CHARMEURIN=
CHICKENWING=
CHICO=
CHILIPULVER=
CHIPSATZ=
CHLAMYDIEN=
CHOLESTERINE=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL.
CHOLESTEROLE=FACHSPR. CHOLESTERIN: DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL.
CIRCAANGABE=
CIRCAPREIS=
CLASH=Zusammenprall, Kollision
CLEVERLE=nicht: Cleverlen
CLOUD=
CLOUDCOMPUTING=
CHEFCOACHES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./Pl.
COACHES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./Pl.
COBBLERN=die Eindeutschung mach Fortschritte: Dativ-Pl. -n nun statthaft
COLMARERIN=
COMMITMENT=
COMPI=Kosewort für den PC
CORONERN=die Eindeutschung mach Fortschritte: Dativ-Pl. -n nun statthaft
COSINUS=
COSPLAY=das; -s, -s <englisch> (das Sichverkleiden als eine Figur aus einem Manga o. Ä.)
COTANGENS=
COUNTER=
CREMESCHNITTE=
CROSSES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN.
CROSSDRESSING=
CROSSOVERS=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./PL.
CROSSRAD=
CRUISER=
CRUISERGEWICHT=
CUPCAKE=der; -s, -s <englisch> (in einer tassenförmigen Backform gebackenes Törtchen)
CYBORG=MASCHINENMENSCH


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

02.07.2013 07:51
#2 RE: RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

Beachtlich, wie viele Genitive bzw. Plurale du gefunden hast!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

02.07.2013 08:31
#3 RE: RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

Bei den möglichen neuen Pluralen von Wörtern auf -UNG habe ich mit C nur CALZINIERUNGEN gefunden. Das ist aber etwas problematisch, weil es im UD überhaupt nicht steht und im Großen Duden der Plural ausgeschlossen ist.

Bei der gleichbedeutenden KALZINATION ist auch im RD der Plural ausgeschlossen.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

02.07.2013 11:47
#4 RE: RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

Soll COMPI der Diminutiv von Computer sein?
PS: Offensichtlich ja: http://www.duden.de/rechtschreibung/Compi (übrigens auch COMPIS). Die Dudenredaktion sollte für solche Verbrechen bestraft werden!


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.07.2013 13:04
#5 RE: RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

Zitat von Scotty im Beitrag #4
Die Dudenredaktion sollte für solche Verbrechen bestraft werden!

Warum, lieber Scotty, gehst du so hart ins Gericht? - Spielt unsereins doch auch Scrabble3D gegen den Compi...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

linhart Offline




Beiträge: 2.493

03.07.2013 15:33
#6 RE: RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

Hier habe ich nur einen zusätzlichen Plural gefunden:

CAMIONNAGEN

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.07.2013 17:42
#7 RE: RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

CAROTINE ergänzt - analog Karotine

Ka|ro|tin, fachsprachlich Ca|ro|tin, das; -s, -e <lateinisch> (ein gelbroter Farbstoff in Pflanzenzellen)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 26. Aufl. Berlin 2013 [CD-ROM]


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.07.2013 18:59
#8 RE: RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

Weitere Funde:

CAMPECHEHÖLZER
CAPPUCCINI
COBBLERN (Dat. Pl.)
CORONERN (Dat. Pl.)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.08.2013 19:14
#9 RE: RD 26 - Neues vom C Zitat · Antworten

COBBLERN nachträglich eingerückt.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz