Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

09.07.2013 07:22
35. Tricesimum Quintum Aenigma - - - Summum bonum Zitat · Antworten

SUMMUM BONUM ESSE ANIMI CONCORDIAM

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.

Das stammt von Seneca (De Vita Beata VIII, 6). Es ist ein Teil des folgenden Satzes:

Quare audaciter licet profitearis summum bonum esse animi concordiam.

Daher darfst du mutig bekennen, dass das höchste Gut die Harmonie der Seele mit sich selbst ist.

Seneca legt hier seinem Bruder Gallio und dem Leser die stoische Ansicht in Bezug auf Vermögen, Reichtum und den rechten Umgang damit nahe.

Das Top-Lösungswort bezeichnet ein anderes hohes Gut. Es kann auf drei Arten angelegt werden.

Darüber hinaus gibt es noch 8 weitere Bingos.




Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-4a-7ef6-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jcry-4a-7ef6.png


linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.07.2013 07:19
#2 RE: 35. Tricesimum Quintum Aenigma - - - Summum bonum Zitat · Antworten

Das Top-Lösungswort ist AMICITIA (Freundschaft) . Es kann an drei Stellen angelegt werden: Auf D11s bringt es 90 Punkte, auf B11s oder F11s aber nur 70 Punkte.

Weitere Lösungen sind:

TAMIACI (von tamiacus, zum kaiserlichen Fiskus gehörig) auf L3w oder L1w (77 bzw. 76 P.),
AMICIAT (von amicire, umhüllen) auf L2w oder B2s (76 bzw. 74 P.),
MANICATI (von manicatus, mit langen Ärmeln versehen) auf C3w (76 P.),
CANITIAM (von canitia, einer Nebenform von canities, die graue Farbe) auf C3w (74 P.),
MICANTIA (von micare, zucken) auf C1w (72 P.)
CAMINATI (von caminare, in Form eines Kamins aufbauen) auf C1w (72 P.)

Zum Top-Lösungswort gratuliere ich Musa Claudicans, Bussinchen, Friedrich, Gerhard und Monika.

Bussinchen und Friedrich haben außerdem CAMINATI gefunden, Friedrich noch zusätzlich MANICATI.

Ein ganz besonderes Bravo gilt aber Gerhard und Monika: Gerhard hat alle Lösungen bis auf CANITIAM gefunden, und Monika alle bis auf CANITIAM und MANICATI.

Monika hat mir sogar noch drei zusätzliche Lösungen angeboten:

AMICATI (von amicare, zum Freund machen) auf L2w,
MACIATI (von maciare, abmagern) auf L3w,
CAMINAIT (eine Variante von CAMINAVIT, von caminare, einen Kamin aufbauen) auf C1w.

Bei den ersten beiden dieser drei Verben ist allerdings in meinen Wörterbüchern kein Perfekt-Partizip angegeben, sodass die Gültigkeit zweifelhaft ist. Und für die Variante CAMINAIT kann ich auch keinen Beleg finden.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.04.2014 13:50
#3 RE: 35. Tricesimum Quintum Aenigma - - - Summum bonum Zitat · Antworten





PROFITEOR
SUMMUM MALUM ESSE ANIMORUM DISCORDIAM



 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz