Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 RD 26
Gero Offline




Beiträge: 2.747

10.07.2013 19:39
RD 26 - Neues vom N Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit NANNY haben wir eine hübsche Möglichkeit der Fronterweiterung für das häufig gelegte NY(S). Ebenso schön ist die Möglichkeit, aus ÖLIG NÖLIG zu machen! Für den Plural NOVEN von NOVA hat die Dudenredaktion recht lange gebraucht ...
In einem Nu kam bei NU der Genitiv NUS dazu ...
Amüsant ist der NEULENKER - wenn wir unsere Schweizer nicht hätten, da würden uns so manche Schmankerl fehlen!
NIKAB hingegen war eine kleine Enttäuschung, warum können sich die Dudens bei diesem Gesichtsschleier nicht zur Transkribtion mit Q durchringen ...


Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

NACHFRIST=
NACHFÜHREN=etwas auf den neuesten Stand bringen: schwaches Verb, transitiv
NACHFÜLLPACK=
NACHHALLZEITEN=der Plural wird nicht mehr ausgeschlossen
NACHKOMMIN=
NACHNUTZUNG=
NACHO=die Maismehlplätzchen findet man vorzugsweise auf dem Boden von Kinosälen
NACHTISCHEN=Pl. jetzt angegeben
NACHTTARIFES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt
NACKTMULL=
NAGELFÄLZE=FÄLZE IST EIN MÖGLICHER PL. VON FALZ
NAGELPLATTE=nur was für Fakire
NAHSICHTEN=korrekter Pl. lt. Dudenredaktion
NAHVERKEHREN=Pl. nicht mehr ausgeschlossen
NANNY=Kindermädchen
NANOSKALIG=
NARRATOLOGIE=Erzählforschung, Erzähltheorie
NASSKLEBEND=
NATIONALISMEN=DER RD BEJAHT NUN DIESEN PL.
NATIONALPARKES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt
NATURPARKES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt
NATURPHÄNOMEN=
NATURRESERVAT=
NEANDERTALERIN=
NEAPELERIN=die Neaplerin gibt es nur im UD
NEBELSCHWADE=mich gibt es nun auch im Singular ...
NEBENEINKUNFT=
NEBENMETALLES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt
NEDERLANDISTIK=
NEGATIVBILANZ=
NEKROBIOSEN=der Pl. wird nun bejaht: langsames Absterben einzelner Zellen
NEKROSPERMIEN=der Pl. wird nun bejaht: Funktionsunfähigkeit männlicher Samenzellen
NELLEN=seltner Pl. von Nell - analog GWD
NERVENSTÄRKEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen - siehe auch UD
NETTOMASSEN=der Plural wird nicht mehr ausgeschlossen
NETTOZAHLER=
NETZSPERRE=moderne Form der Folter
NETZWERKER=
NETZWERKERIN=
NETZWERKKARTE=
NEULENKER=Fahranfänger
NEULENKERIN=Fahranfängerin
NEUMONDEN=Pl. nicht mehr ausgeschlossen
NEUNMONATIG=
NEUNZEHNJÄHRIG=
NEUNZIGER=bereits offiziell gültig, obwohl (noch) nicht ganz regelkonform
NEUNZIGERIN=
NEUNZIGJÄHRIG=
NEUROETHIK=kein Pl. lt. UD u. GWD
NEUSSERIN=
NEUVERFILMUNG=
NEUZUZÜGER=
NEUZUZÜGERIN=
NEWSFEED=
NEWSROOM=hier werden eingehende Nachrichten zentral be- und verarbeitet
NEWSTICKER=
NICHTMETALLES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt
NIEDERDRUCKEN=GERINGER GAS- OD. DAMPFDRUCKE: DER UD ERLAUBT NEUERDINGS DIESEN PL.;1
NIEDERHÖLZER=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen, vgl UD: UNTERHÖLZER
NIEDLICHKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen - siehe auch UD
NIEMANDSLÄNDER=DER RD GIBT DIESEN Pl. NUN AUCH AN - ANALOG UD
NIKAB=leider nicht mit Q transkribiert ...
NIKOTINSUCHT=
NIKOTINSÜCHTIG=
NITROSAMIN=
NIVEAUÜBERGANG=
NOBELHEURIGE=des Ösis Nobelweinschenke: der Wein ist dort hausgemacht
NÖLIG=weinerlich nervend
NONFICTION=
NORDHALBKUGEL=
NORDRAND=
NORDSEEINSEL=
NORDSPITZE=
NORDSTAAT=
NORMALDRUCKEN=im RD26 ist auch NORMALDRUCKE als Plural angegeben
NORMALSPUREN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen - siehe auch UD
NOSEMASEUCHEN=der Plural dieser Bienenkrankheit wird nicht mehr ausgeschlossen
NOSOLOGIEN=KRANKHEITSLEHRE - DER RD 26 BEJAHT NUN DEN PL.
NOTFALLSTATION=
NOTHILFEKURS=
NOTPROGRAMMES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt
NOTVERKAUF=
NOVEN=analog zum UD nun erlaubter Pl. von Nova
NOVEMBERPOGROM=
NULLDIÄTEN=der Plural wird nicht mehr ausgeschlossen
NULLKOMMANIX
NULLTARIFES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt
NUMMERNSCHLOSS=
NURHAUSMANN=
NUS=Genitiv von NU: der Augenblick eines Nus
NÜTZLICHKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen - siehe auch UD
NYKTOPHOBIEN=der Pl. wird nun bejaht: krankhafte Angst vor Dunkelheit


Streichungen:

NACHTKREM=
NACHTKREME=
NADELSTREIFES=der Genitiv auf es wurde gestrichen
NÄHRKREM=
NÄHRKREME=
NEUNZIGEN=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
NEUNZIGERJAHRE=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
NEUNZIGFACH=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
NEUNZIGMAL=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
NEUNZIGSTEL=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

11.07.2013 08:16
#2 RE: RD 26 - Neues vom N Zitat · Antworten

Zusätzliche Plurale:

NACHHALLZEITEN
NEKROBIOSEN
NEKROSPERMIEN
NETTOMASSEN
NOSEMASEUCHEN
NULLDIÄTEN
NYKTOPHOBIEN

linhart Offline




Beiträge: 2.493

11.07.2013 19:39
#3 RE: RD 26 - Neues vom N Zitat · Antworten

Der Genitiv NUS von NU wird jetzt turniertauglich!

Einen weggefallenen Genitiv hab ich gefunden: NADELSTREIFES

Gero Offline




Beiträge: 2.747

16.07.2013 19:17
#4 RE: RD 26 - Neues vom N Zitat · Antworten

NELL hat einen Plural erhalten:

Nell, das; -s, -en Plural selten (schweizerisch für Trumpfneun beim Jass)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

16.07.2013 19:37
#5 RE: RD 26 - Neues vom N Zitat · Antworten

Zu NELLEN: Da sollte ich wohl mein Plural-Suchprogramm noch etwas verbessern.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

24.07.2013 18:38
#6 RE: RD 26 - Neues vom N Zitat · Antworten

Zusätzliche Funde (von mir am 6.8. in die Liste aufgenommen):

NACHTISCHEN
NAHVERKEHREN
NEUMONDEN
NIEDERHÖLZER (analog UNTERHÖLZER, s. UD)
NORMALDRUCKEN
NULLKOMMANIX

Anmerkung: NITROCELLULOSE war schon bisher gültig

Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.07.2013 16:29
#7 NAHSICHTEN Zitat · Antworten

der Pl. NAHSICHTEN ist lt. Dudenredaktion gebräuchlich, ergänzt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

10.08.2013 14:26
#8 NACHFÜHREN Zitat · Antworten

Bei den Formen von NACHFÜHREN ist darauf zu achten, dass NACHFÜHR, NACHFÜHRE etc. bereits als Konjunktivformen von NACHFAHREN gültig sind.

Neu sind aber z.B. NACHFÜHREND und NACHFÜHRTE.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.08.2013 08:22
#9 RE: NACHFÜHREN Zitat · Antworten

ich denk mal, dass ich das noch hingekriegt hätte ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.08.2013 15:14
#10 RE: NACHFÜHREN Zitat · Antworten

Zitat
ich denk mal, dass ich das noch hingekriegt hätte ...



Das glaub ich auch, aber da ich es beinahe übersehen hätte, wollte ich es doch sicherheitshalber hier festhalten.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

23.08.2013 15:42
#11 RE: NACHFÜHREN Zitat · Antworten

Warum solche Sticheleien


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz