Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 616 mal aufgerufen
 RD 25
Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.08.2009 06:50
RD 25: Neues vom O Thread geschlossen

Anbei eine PC-gestützte Auswertung der neuen RD-25-Wörter mit O. Interessanter waren allerdings die nicht mehr aufgeführten Wörter. Hier ist ein Novum zu vermelden. Bei den nicht mehr aufgeführten Wörtern war offensichtlich ein Rechtschreibfehler des RD 24 dabei:

OPHTALMOLOGIN (Augenärztin)

Dieses Wort ist (zumindest in meiner Papierfassung) zwar nicht aufgeführt, wohl aber (zumindest auf meiner) auf der CD! Richtig hiesse es OPHTHALMOLOGIN. Wahrscheinlich hat man bei der Korrektur vergessen, den Eintrag auf der CD zu löschen. Interessant wäre es zu wissen, ob es sich bei euch genauso verhält.

Gestrichen wurden:
OPHTALMOLOGIN
ORLOG
ÖNORM (nur noch in Großbuchstaben aufgeführt)

Neu kamen hinzu:
OBERMAATIN
OBSTBRAND
OBWALDNERIN
ODENWÄLDERIN
OFFS=Gen. OFF
OFFENAUSSCHANK
OFFENBACHERIN
OFFENSIVSPIELER
OFFIZIALIN
OFFROAD
OHRCLIP
OHRENCLIP
OKRA
OKRASCHOTE
OKTAVHEFT
OKTROI
OLDENBURGERIN
OLDESLOERIN
OLIVENHAIN
OLTENERIN
OLTNERIN
OLYMPIAHALLE
OLYMPIAPARK
OLYMPIASTADT
ONLINEAUKTION
ONLINER
ONLINERIN
ONS=Gen. On
OPENER
OPERNBÜHNE
OPERNREGISSEUR
OPI
ORCHESTERKLANG
ORCHESTERMUSIK
ORDNERIN
ORDNUNGSDIENST
ORGANSPENDE
ORGELWERK
ORIGINALVERSION
ORLEANERIN
ORPHEUM
ORPHIKERIN
ORTERIN
ORTSAUGENSCHEIN
ORTSCHEF
ORTSCHEFIN
ORTSKAISER
ORTSKAISERIN
ORVIETO=nach der gleichnamigen Stadt benannter Weißwein
OSCARNOMINIERT
OSKERIN
OSLOERIN
OSSETIN
OSTBERLINERIN
OSTERSAMSTAG
OSTFLÜGEL
OSTFRONT
OSTGEBIET
OSTSCHWEIZER
OSTSCHWEIZERIN
OSTTEIL
OSTÖSTERREICHER
OUTDOORS=dieser Genitiv von Outdoor ist neu!
ÖKOPUNKT
ÖKOSOZIAL
ÖKOSTROMGESETZ
ÖLFELD
ÖLGESELLSCHAFT
ÖLKONZERN
ÖLPRODUKTION
ÖLPRODUZENT
ÖLPRODUZENTIN
ÖTZTALERIN

linhart Offline




Beiträge: 2.493

06.08.2009 15:56
#2 RE: Neues und merkwürdiges vom O Thread geschlossen

Hallo Gero,
zunächst einmal vielen Dank für deine perfekten Wortlisten!
Ich habe leider keine Duden-CDs. In meinen Papierversionen des RD 24 und 25 scheint nirgends die falsch geschriebene OPHTALMOLOGIN auf.

Hans

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

07.08.2009 00:49
#3 RE: Neues und merkwürdiges vom O Thread geschlossen

OPHTALMOLOGIN ist bei weder auf der D25- noch auf der D24-CD. Und auch nicht in den Papierexemplaren ...
Welches Datum haben denn die Dateien auf deiner CD?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.09.2009 20:27
#4 RE: Neues und merkwürdiges vom O Thread geschlossen

Mir fiel bei OUTDOOR der neuerdings zulässige Genitiv OUTDOORS auf. Die Liste wurde ergänzt.

Gero

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz