Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen & Wünsche
shogi4fun Offline



Beiträge: 5

05.11.2013 14:30
Einzelspielermodi Zitat · Antworten

Hallo,

wie wäre es denn mit sinnvollen Einzelspielermodi?
Damit man nicht ewig tauscht bis man genau die Buchstaben bekommt die man will, muß es Einschränkungen geben.

Hier meine Vorschläge (am schönsten wäre es natürlich, wenn man das selber frei einstellen kann):

1) Tauschen bestrafen
a) z.B. jeweils n Punkte Abzug je Tauschen
b) (zusätzlich) jeweils m Punkte Abzug je getauschtem Buchstaben
c) (zusätzlich) Abzug der Werte der getauschten Buchstaben
d) begrenzen auf i mal Tauschen in der gesamten Partie (und/oder maximal j mal je Runde)

2) Gesamtspielzeit begrenzen
Man kann also tauschen, aber das benötigt dann halt Zeit.

3) Partie laden (bzw. von der AI erzeugen)
Von dieser bekommt man dann jede Runde vorgesetzt und bekommt die Punkte seines Wortes. Das entspricht also der Variante Simultan-Scrabble.
Das kann dann auch gut für Rätsel verwendet werden - das in der Partie gespielte Wort darf dann natürlich nicht verwendet werden. ;-)


Am schönsten fände ich (natürlich) Vorschlag 3!

Ich kenne derzeit aber leider kein Scrabble-Programm, daß diese (oder auch Variante 1) unterstützt.
Teilweise könnte man sich zwar selber Herausforderungen stellen (kein Tauschen erlauben, bzw. bis zu einem Maximum mitzählen oder selber die Punkte zählen/korrigieren), aber das ist halt nicht so toll.

Was meint Ihr dazu?
Hat vielleicht noch jemand andere interessante Ideen?

Bernhard

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

05.11.2013 17:41
#2 RE: Einzelspielermodi Zitat · Antworten

1d) und 2) gibt es. Such mal in den Einstellungen...
3) vernachlässigt mMn den Einfluss der Menschen, die besondere Spielsituationen aus einer großer Menge heraussuchen oder entwickeln. Irgendeine Stellung dürfte recht langweilig sein. Andererseits geht das schon: klick auf den Rollstuhl und der PC sagt dir, wie viele Punkte maximal drin sind ohne das Wort zu legen.
1a..c) wäre machbar.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

shogi4fun Offline



Beiträge: 5

05.11.2013 21:20
#3 RE: Einzelspielermodi Zitat · Antworten

Zitat von Scotty im Beitrag #2
1d) und 2) gibt es. Such mal in den Einstellungen...

Okay, 2 hatte ich eh ausgeschlossen und 1d) entging mir wohl - hatte es erst später hinzugetan.

Funktion habe ich lediglich "Buchstabentausch begrenzen" gefunden, was ein bischen anders realisiert ist, man aber es zumindest mißbrauchen kann, um das Tauschen vollständig zu verbieten.

Zitat

3) vernachlässigt mMn den Einfluss der Menschen, die besondere Spielsituationen aus einer großer Menge heraussuchen oder entwickeln. Irgendeine Stellung dürfte recht langweilig sein.


Laut eines anderen Threads hier im Forum ist die Spielvariante Simultan-Scrabble recht beliebt. Man könnte z.B. eine Turnierpartie laden und dann quasi inoffiziell teilnehmen, bzw. seine Fähigkeiten vergleichen.

Zitat
Andererseits geht das schon: klick auf den Rollstuhl und der PC sagt dir, wie viele Punkte maximal drin sind ohne das Wort zu legen.


Das wäre aber auch nix ganzes: die Punkte muß man dann selber zählen
Dann könnte man genausogut eine beliebige Partie auch laden und nachspielen, bzw. ich glaube mit Scrabble3D geht das nicht mal.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

05.11.2013 23:48
#4 RE: Einzelspielermodi Zitat · Antworten

Punkte muss man nicht zählen, auslegen und ablesen geht immer. Die eigentliche Frage war aber, wie man den Einzelspielermodus verbessern kann. Und da sehe ich keinen Bedarf. Wozu gibt es denn den Computer als Gegenspieler. Oder Spielpartner auf dem Server?

Den Simultanmodus werde ich vielleicht noch einbauen, dann aber nur für den Server.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

shogi4fun Offline



Beiträge: 5

06.11.2013 19:59
#5 RE: Einzelspielermodi Zitat · Antworten

Zitat von Scotty im Beitrag #4
Punkte muss man nicht zählen, auslegen und ablesen geht immer. Die eigentliche Frage war aber, wie man den Einzelspielermodus verbessern kann. Und da sehe ich keinen Bedarf. Wozu gibt es denn den Computer als Gegenspieler. Oder Spielpartner auf dem Server?

Also ich hät's wie gesagt recht nett gefunden, so als Puzzle, oder einfach zur Spielstärkeeinschätzung oder so.

Aber anscheinend scheine ich der einzige zu sein der so denkt, zumindest hier im Forum (wobei nach bisher erst einem Tag noch Beiträge von anderen kommen könnten).

Nichtsdestotrotz, habe eine tolle Alternative gefunden - man muß sich ja nicht auf ein Programm beschränken.

Das Programm Eliot bietet einen Simultanmodus und das sogar in der bekannten BestMove-, als auch in der von mir vorgeschlagenen MasterGame-Variante.
Auch eine mir bisher neue Variante Namens "Joker game" ist dabei, die sich interessant genug anhört, um sie mal auszuprobieren.

Ach ja, und einen Computer-Only-Modus gibt es auch, aber den braucht wohl keiner außer (nahezu nicht vorhandenen) Leuten, die sich mit den Wörterbüchern (Erstellung, Modifikation, Analyse oder AI programmierung) beschäftigen.

Eliot sieht zwar etwas mickriger aus, aber wie gesagt, hat auch nette Features die Scrabble3D nicht zu bieten hat.

Der Dialog für eine neue Partie sieht wie folgt aus (für quasi unendlich viele Spieler - dieses Feature ist aber wohl erst für Simultanscrabble notwendig, bzw. überhaupt erst sinnvoll):



Und eine beendete Partie zeigt z.B. folgendes:



Es handelt sich hierbei übrigens um die Simultanpartie40 von www.slimak.de, fall mal jemand schauen will, wie viel Prozent vom Maximum er/sie erreichen kann.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.11.2013 21:47
#6 RE: Einzelspielermodi Zitat · Antworten

Zum Thema Simultan-Scrabble bzw. Scrabble Duplicate gab es hier im Forum schon vor langer Zeit Diskussionen, siehe

* Simultanmodus

* Scrabble3D Club (2)

* Option "duplicate"

* Simultanmodus

* Archives 2010: Structure dans le forum

* Simultanmodus


usw.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz