Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.11.2013 09:21
42. Quadragesimum Secundum Aenigma - - - Musica truces mollit animos Zitat · Antworten

Am vergangenen Freitag durfte ich in der Aula der Salzburger Universität den unglaublichen Stimmen der King’s Singers lauschen. Als Erstes stand die Motette „Musica Dei donum optimi“ von Orlando di Lasso auf dem Programm. Der zweite Vers dieser Motette lautet

MUSICA TRUCES MOLLIT ANIMOS
TRISTESQUE MENTES ERIGIT

Musik besänftigt wilde Herzen
und richtet traurige Gemüter auf.


Das von mir vorgesehene Lösungswort kommt im Titel einer anderen Motette von Orlando di Lasso vor. In etwas anderer Schreibweise und Bedeutung ist es auch im Deutschen sehr bekannt.

Es gibt aber noch zwei weitere Bingos, von denen einer genauso viele Punkte wie das Haupt-Lösungswort bringt.

Für besonders eifrige Rätsellöser sage ich noch, dass es außerdem zwei Nicht-Bingos mit über 60 Punkten gibt.




Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-4r-5878-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jcry-4r-5878.png

linhart Offline




Beiträge: 2.493

26.11.2013 07:10
#2 RE: 42. Quadragesimum Secundum Aenigma - - - Musica truces mollit animos Zitat · Antworten

Das Haupt-Lösungswort ist CONDITOR (1. Gründer, Schöpfer; 2. einer, der etwas schmackhaft macht), das auf E5w 76 Punkte bringt.

Zu diesem Wort kann ich Gerhard und Bussinchen gratulieren. Bravo!

Gleich viele Punkte liefert an derselben Stelle CONRODIT, eine Variante von corrodit (von corrodere, zernagen).

INODORET (auf E8w, von inodorare, riechend machen) ist der dritte Bingo, mit nur zwei Punkten weniger. Den haben Monika und Bussinchen gefunden.

Gerhard hat aber noch einen weiteren Bingo entdeckt, der mir entgangen war: DOCTRINO (von doctrinum, Schule) auf E3w mit 63 Punkten. Dieses Wort kommt anscheinend nur in einem Glossar vor. Dafür ein besonderer Glückwunsch!

Die beiden Nicht-Bingos mit über 60 Punkten sind:

ORDINO (von ordinare, ordnen),
ORDITO (von orditus, einer Variante des Perfektpartizips orsus von ordiri, reihen).

Beide Wörter bringen auf M3w 64 Punkte, wobei sich senkrecht MOLLITO (von mollire, weich machen) und ANIMOSO (von animosus, mutig, beherzt) ergeben.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz