Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 Q
debrecen Offline



Beiträge: 693

19.02.2014 18:33
QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Bei der Spielanalyse bin ich auf die mir bis dato noch unbekannte Anlegemöglichkeit des Y an QUER gestoßen,

also

QUERY

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

19.02.2014 19:58
#2 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Solche Teilmengen des Wörterbuchs kann man recht gut über mit dem regulären Ausdruck suchen (> Wortsuche, rechte Hälfte, Suchmodus).
Das Pattern ^Q.{1,15}Y (d.h. beginnend mit Q, gefolgt von 1 bis 15 beliebigen Zeichen und dann ein Y; das Wort muss damit nicht beendet sein) liefert 7 Ergebnisse:

QUALIFYING
QUALIFYINGS
QUANTENPHYSIK
QUELLNYMPHE
QUELLNYMPHEN
QUERY
QUERYS

@Gero hat zum Thema RegEx eine ausführliche Hilfe geschrieben: Tutorial: Die Wortsuche in Scrabble3D

PS: Ich habe letztens ein Spiel auf Englisch gemacht und mich gewundert, dass QUERYS nicht gültig ist. Ein umgekehrt falscher Freund ist das ;-)


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

linhart Offline




Beiträge: 2.493

20.02.2014 05:45
#3 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Der englische Plural von QUERY lautet QUERIES. Dieses Phänomen gibt es bei vielen englischen Wörtern auf -Y, z.B. PARTYS - PARTIES und HOBBYS - HOBBIES.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

20.02.2014 16:57
#4 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Das liegt an §21 des amtlichen Regelwerks (Rechtschreibreform): "Fremdwörter aus dem Englischen, die auf -y enden und im Englischen
den Plural -ies haben, erhalten im Plural ein -s."

Vor der Reform war wohl beides möglich.

Kurioserweise gibt es ein Wort, bei dem sich der Duden selbst nicht an §21 hält: Primary.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

20.02.2014 17:16
#5 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Zitat von Vektor im Beitrag #4
Kurioserweise gibt es ein Wort, bei dem sich der Duden selbst nicht an §21 hält: Primary.

Wenn das nicht in den sieht falsch aus Thread passt...


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.02.2014 11:47
#6 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Ich hab noch zwei solche Ausnahmen gefunden:

CELEBRITIES
TORIES

In beiden Fällen ist aber auch der Plural auf -YS erlaubt. (Bei PRIMARIES dagegen nicht!)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz