Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 535 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.02.2014 09:18
48. Duodequinquagesimum Aenigma - - - Tres faciunt collegium Zitat · Antworten

TRES FACIUNT COLLEGIUM

Drei bilden einen Verein.

Dieser Spruch geht auf den oströmischen Kaiser Justinian I. zurück und bedeutet ursprünglich, dass zur Bildung einer Gesellschaft mindestens drei Personen erforderlich sind. An den Universitäten meint man damit seit dem Mittelalter und teilweise bis heute, dass für die Abhaltung einer Vorlesung außer dem Dozenten noch mindestens zwei Studenten anwesend sein müssen.

Ich hab mich an diesen Spruch erinnert, als ich gesehen habe, dass an meinem Altgriechisch-Kurs in diesem Semester nur drei Personen teilnehmen (inklusive der Lehrerin).

Die Hauptlösung ist ein Wort, das etwas mit dem zu tun hat, was wir in diesem Kurs machen. Es gibt dann noch vier bis fünf weitere Bingos, von denen einer gleich viele Punkte wie die Hauptlösung liefert. Ein anderer passt inhaltlich auch zu unserem Kurs.




Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-5d-9dcb-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jcry-5d-9dcb.png


linhart Offline




Beiträge: 2.493

11.03.2014 07:09
#2 RE: 48. Duodequinquagesimum Aenigma - - - Tres faciunt collegium Zitat · Antworten

Das Haupt-Lösungswort ist TRADUCENT (von traducere, hinüberführen, übersetzen).
Es bringt auf D6 74 Punkte.

Die zweite Top-Lösung ist ADCURENT (von adcurare, einer anderen Schreibweise von accurare, sorgfältig betreiben) auf D8, 74 P.

Die weiteren Lösungen haben alle dieselbe Anlegestelle 3E:

DOCENTUR (von docere, lehren), 65 P.
CONDURET (von condurare, härten), 64 P.
CONDETUR (von condere, zusammenfügen, gründen), 64 P.
CONTRUDE (von contrudere, zusammenstoßen), 64 P.

Monika hat trotz Zeitmangel TRADUCENT, CONDURET und CONDETUR entdeckt. Gerhard und Bussinchen haben sogar alle Bingo-Lösungen gefunden.

Allen Dreien einen herzlichen Glückwunsch dazu!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz