Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
 3.1.4
Gucky ( Gast )
Beiträge:

01.03.2014 18:14
[behoben] Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Ich habe ein Testspiel mit dem PC gemacht und mir fielen dabei folgende zwei Punkte auf:

Computer legt RIPSEN+RUM,IHM auf F6x und erzielt damit
(Computer=42, Gucky=20)


Warum wird die Punktzahl des Einzelzugs nicht angegeben? In der zweiten Zeile werden ja nur die Gesamtpunktzahlen der Spieler angezeigt.

Ich habe den PC um Hilfe per Klick auf den Rollstuhlfahrer gebeten und bekam den wenig hilfreichen Hinweis:

Nur 1796 mögliches Wort gefunden, und dieses erzielt|Von 28 möglichen Wörtern erzielt das beste, legen würde der Computer aber nur.

Da fehlen die Angaben der zu erzielenden Punkte.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

01.03.2014 20:35
#2 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Du hast die Menüsprache aktualisiert, aber nicht das Programm. Das war nicht dein Fehler, sondern liegt daran, dass in der alten Version das Programm selbst nicht geprüft wird, was ich jetzt nicht mehr beeinflussen kann. Bitte aktualisieren deshalb manuell.

Siehe auch: Aktualisierung


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

16.03.2014 23:01
#3 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Leider finde ich auch bei den Texten eine Verschlimmbesserung: "Modus der Wortkontrolle: Herausforderung" ist in deutscher Sprache einfach Quatsch. Was die Engländer "Challenge" nennen, ist bei uns eine "Anzweiflung".
Die Ersetzung dieses Begriffs, der sagt, worum es geht, durch die mehr als merkwürdige Formulierung "Herausforderung" (wer oder was soll herausgefordert werden?) sollte im Interesse der Nutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit des Programms möglichst zügig rückgängig gemacht werden.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

17.03.2014 01:40
#4 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Nach meinem Sprachgefühl klingt die Substantivierung künstlich, weshalb ich Herausforderung bevorzugt habe.
Es steht aber jedem frei, an der Übersetzung mitzuarbeiten: https://www.transifex.com/projects/p/scrabble3d/


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.03.2014 02:29
#5 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Klingt künstlich?!


Zitat von DUDEN

An|zwei|fe|lung, An|zweif|lung, die; -, -en:

das Anzweifeln.

© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]

linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.03.2014 14:46
#6 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Ich möchte bestätigen, dass "Herausforderung" für "Challenge" im deutschen Scrabble absolut unüblich ist, nach meinem Empfinden sogar unverständlich. Statt "Anzweiflung" könnte man eventuell auch das substantivisch gebrauchte Verb "Anzweifeln" verwenden, also:

"Modus der Wortkontrolle: Anzweifeln"

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

17.03.2014 16:00
#7 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

3:1... Aber nochmal: Jeder kann bei Transifex Änderungen vornehmen und mich dann mit der Verteilung beauftragen.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

19.03.2014 00:08
#8 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

"kann" ist in dem Fall wohl relativ. Ich hab den transifex-Link mal angeklickt. Mir erschließt sich dort aber nicht, was ich tun müsste ...

Anonym ( Gast )
Beiträge:

19.03.2014 14:00
#9 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Lieber Vektor,

extra einen eigenen Account müsstest du dir zuallererst zulegen, wenn du dich wirklich von S. ins po-Format und in die Transifex-Cloud hineinzwingen lassen und dich tatsächlich darauf einlassen willst, mit an den po-formatigen Sprachdateien rumzuübersetzen.

S. sollte dankbar sein für deinen völlig korrekten Hinweis, statt diesen zu ignorieren und als Antwort solch einen schnöden Kommentar loszulassen, um auf diese Weise zu versuchen, auch dich, lieber Vektor, so wie alle anderen auch, in diese Transifex-Cloud, wo sich u.a. die hervorragenden Übersetzer von Großprojekten wie etwa Mozilla Firefox tummeln, hineinzudrängen...

Anonym

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

11.03.2015 10:55
#10 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Ich übersetze gerade neu und ändere dabei Herausforderungsmodus in Anfechtmodus. Wem das nicht gefällt, der spreche jetzt oder schweige für immer.

PS: An manchen Stellen habe ich anzweifeln benutzt. Z.B. "Soll der letzte Zug angezweifelt werden?" oder als Tooltip "Den letzten Zug im Anfechtmodus anzweifeln". Soll ich die auch durch "fechten" (fechte, ficht, focht, föchte, angefochten) ersetzen?


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: #scrabble3d

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

12.03.2015 00:50
#11 RE: Dialog in Scrabble 3D Zitat · Antworten

Das klingt gut. "Anfechten" und "anzweifeln" sind im Kontext gängige Begriffe, insofern spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, wenn sie "durcheinander" verwendet werden.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz