Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.07.2015 13:42
76. Septuagesimum Sextum Aenigma - - - Hic patriae fines Zitat · Antworten

Gerhard Fernau hat bei seinem Urlaub in Südtirol das Bozner Siegesdenkmal besichtigt und mich dann auf die folgende Inschrift aufmerksam gemacht:

HIC PATRIAE FINES SISTE SIGNA
HINC CETEROS EXCOLUIMUS LINGUA LEGIBUS ARTIBUS

Hier sind die Grenzen des Vaterlandes. Hisse die Fahnen!
Von hier aus haben wir die Übrigen durch Sprache, Gesetze und Künste gebildet.


Das triumphbogenartige Denkmal war unter Mussolini errichtet worden und insbesondere auch wegen dieser Inschrift jahrzehntelang heftig umstritten. Seit 2014 befindet sich unterhalb des Denkmals ein Dokumentationszentrum mit einer Dauerausstellung über die Geschichte Bozens in den Jahren 1918 bis 1945 (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Siegesdenkmal_Bozen ).

Es gibt zwei Lösungswörter, die an insgesamt fünf Stellen als Bingo angelegt werden können. Das Wort mit den meisten Punkten passt zum Thema.




Bilddatei siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/i/jcry-6r-c4dd.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jcry-6r-c4dd.png

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.07.2015 06:53
#2 RE: 76. Septuagesimum Sextum Aenigma - - - Hic patriae fines Zitat · Antworten

Tandem denique venisti, o mi amate Linhartule!
Tremens te exspectabam... Heri te iam diu vehementer exspectaveram...

linhart Offline




Beiträge: 2.493

28.07.2015 07:15
#3 RE: 76. Septuagesimum Sextum Aenigma - - - Hic patriae fines Zitat · Antworten

Das Hauptlösungswort ist MEMORIA (Gedächtnis). Es kann an folgenden drei Stellen angelegt werden:

1B: 95 P., mit AC, einer Variante von atque (und auch),
B6: 70 P., mit IS und AI, einem Klagelaut,
B5: 66 P., mit AS (das Ganze).

Das zweite Lösungswort ist MAIOREM (von maior, größer). Es kann an zwei Stellen angelegt werden:

7A: 77 P., mit HICE, einer verstärkten Form von hic (dieser),
B6: 71 P., mit ES (du bist) und MI, einer Variante von mihi (mir).

Stefan Merx hat mir MEMORIA mit allen drei Anlegestellen mitgeteilt, und Gerhard Fernau außerdem auch MAIOREM mit beiden Stellen. Gratuliere!

Gerhard hat bemerkt, dass man statt MEMORIA auch MOMERIA nehmen könnte. Das wäre der Plural von momerium, das mit der Bedeutung "Schmach, Schande" im Wörterbuch von Georges steht. Dieses Wort dürfte allerdings nur mit einer einzigen Literaturstelle belegt sein, die ziemlich zweifelhaft ist, nämlich bei Commedian, einem frühchristlichen Dichter. So weit ich feststellen konnte, ist man heute der Ansicht, dass es sich wahrscheinlich um einen Abschreibfehler handelt und im Original vermutlich nicht momerium, sondern memoriam steht.

Ich verabschiede mich damit in die Ferien und wünsche allen Freunden meiner Rätsel einen schönen und erholsamen Sommer!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.09.2015 13:45
#4 RE: 76. Septuagesimum Sextum Aenigma - - - Hic patriae fines Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #3
[...] und wünsche allen Freunden meiner Rätsel einen schönen und erholsamen Sommer!



Aestas etiam huius anni MMDCCLXVIII a.u.c. vel MMXV post Christum natum بی آفتاب من mihi iucunda non fuit.

Ex vulneribus animae derelictae ab amicitia tua, qua nulla umquam pulchrior mihi fuit, me non recreavi.

Ex his maximis doloribus numquam me recreabo, amatissime Φίλinhartule.

Ex tali maerore cordis numquam recreabor.

Numquam recreabor. Numquam, amate آفتاب من . Numquam, mi sol , quod mihi restinctus es.


Memento:
Quodcumque facias, یار من semper et in aeternum eris, mi Iohannes.

Luscinia basia mille tibi mittit.





Φιλία ἐστὶ μία ψυχὴ ἐν δύο σώμασιν.
Ἀριστοτέλης




Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.09.2015 07:34
#5 RE: 76. Septuagesimum Sextum Aenigma - - - Hic patriae fines Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen im Beitrag #4
Numquam recreabor. Numquam, amate آفتاب من . Numquam, mi sol , quod mihi restinctus es.


Nam tu solus es lux mei mundi, mi amate Solinhartule.

Basia altera mille tibi dat Luscinia. Deinde centum, dein mille altera, dein secunda centum, deinde usque altera mille, deinde centum...





• Seelenpartner •
Φιλία ἐστὶ μία ψυχὴ ἐν δύο σώμασιν.
Ἀριστοτέλης




 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz