Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.066 mal aufgerufen
 S
Seiten 1 | 2 | 3
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

25.12.2009 13:45
#31 RE: Scharfes S (Eszett) Zitat · Antworten

Hallo Linhart!

Ich muss jetzt nochmal nachfragen:
Auf welchem Wörterbuch basiert dein ß-Wörterbuch?

Hattest du damals im September 2009 schon das Gero-Superdic zugrunde gelegt oder nur das kleine deutsch.dic, das du zuletzt - wie ich gesehen habe - auch in deiner an anderer Stelle (unter FAQ deutsch) veröffentlichten ini-Datei geladen hattest? Da dein ß-dic nur gut 2 MB umfasst und Geros Superdic inzwischen bei ca. 11 MB angelangt ist, vermute ich stark, dass du das kleine, alte deutsch.dic hinsichtlich ß umgearbeitet hast.

Hast du eigentlich schon ein angepasstes Buchstabenset mit Versal-ß auf der Basis des klassischen Standardsets und/oder/bzw. auf der Basis des Standard_Linhartsets erstellt?

Eigentlich wäre es leiwand, wenn du ein entsprechendes Buchstabenset für die Einbeziehung des Versal-ß erstellen könntest. Du als Mathematiker machst doch solche statistischen Berechnungen zur Frequenz der einzelnen Buchstaben und könntest uns auf der Grundlage deiner Auswertungen eine passende ß-Buchstabenliste erarbeiten. (Jetzt "bestelle" ich nicht mehr nur bei Scotty, sondern auch schon bei dir solche Sachen, die mit Extraarbeit verbunden sind. Aber vielleicht hättest du ja sogar deinen Spaß daran! ). Und ich könnte dieses Linhart-ß-Set dann auch in meine Excelliste der Buchstabensets einfügen und allen zugänglich machen.

Bis bald! Ciao!
Bussinchen

PS:
Man könnte ja trotzdem mit dem ß auf der Basis des Gero Superdics spielen. Man muss halt nur damit leben können, dass der Compi dann bei jedem Wort mit ß nachfragt, ob das unbekannte Wort trotzdem zulässig sein soll, was man dann eben immer bejahen muss, wenn das Wort seine Richtigkeit hat. Und dann passt ja auch alles.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

25.12.2009 14:03
#32 RE: Scharfes S (Eszett) Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Für alle, die einmal mit dem ß Scrabblen wollen, habe ich ein "Wörterbuch" zusammengestellt, bei dem das ß (hoffentlich) richtig verwendet wird. Es beruht auf dem Superdic von Gero unter zusätzlicher Berücksichtigung der 25. Auflage des R-Dudens, enthält aber nur Worte mit bis zu 8 Buchstaben. Zum Experimentieren ist es aber ganz gut geeignet.
Ich habe es mit der Version 3.0.19 ausprobiert, und es funktioniert im Wesentlichen. Man muss natürlich ß als zusätzlichen Buchstaben eingeben. Ich habe dafür ein S weggelassen. Das ß habe ich mit 8 Punkten bewertet.
Bloß die Patternsuche funktioniert mit dem ß nicht.
Viel Spaß! (Oder Spass?)



Ach ja, Linhart, meine Frage in Bezug auf das zugrunde liegende Wörterbuch hat sich erübrigt, denn ich bin gerade eben weiter unten in diesem Thread fündig geworden (siehe Zitat).

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz