Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
 C
Gero Offline




Beiträge: 2.676

13.08.2017 22:41
RD 27 - Neues vom C Zitat · antworten

Anbei meine Ausbeute beim C:

Curlen ist ein vom UD übernommenes Verb und wird in der Praxis bestimmt nützlich sein.
Die Streichungen hielten sich mit

CAMPAGNE
CONTESTE N/S


in Grenzen.


CACHEN=CACHEN - IM CACHE ABLEGEN, GEOCACHING SPIELEN: ICH CACHE HIER KEIN E
CAMIONNEUSE=SPEDITEURIN
CANDIDA=ANTIQUADRUCKSCHRIFT
CANDIDOSE=PILZERKRANKUNG DER SCHLEIMHÄUTE
CANNABINOID=INHALTSSTOFF DES HANFES MIT MEDIZINISCHER WIRKUNG
CARBOXYGRUPPE=EINE FUNKTIONELLE GRUPPE DER CARBONSÄUREN
CARBONFASER=siehe Eintrag Karbonfaser
CARLOFT=APARTMENT IN EINEM GEBÄUDE MIT EIGENEM LIFT FÜR AUTOS
CARRAGEEN=EIN HEILMITTEL AUS GETROCKNETEN ALGEN
CARRAGHEEN=
CHANCENVORTEIL=
CHEMTRAIL=NUR VERSCHWÖRUNGSTHEORIE? CHEMIKALIENHALTIGER KONDENSSTREIFEN AM HIMMEL
CHICA=KLEINES MÄDCHEN
CHILLIG=
CHLORHÜHNCHEN=
CHOREO=KURZ FÜR CHOREOGRAFIE
CHRISTKINDL=WEIHNACHTSGESCHENK
CHROMSTAHL=
CHRONIFIZIERUNG=
CINEPHILIE=HOFFENTLICH BESCHRÄNKT SICH DEINE LIEBE ZUM FILM NICHT AUF PARTYFILME!
CITYLIGHT=
CLEARINGSYSTEM=
CLICKWORKER=
CLICKWORKERIN=
CLOCHE=IN VORNEHMEN RESTAURANTS VERWENDET MAN DIE CLOCHE ALS HAUBE ZUM WARMHALTEN DER SPEISE
CLOUDDIENST=
CLUBSZENE=
COADJUTOR=
COAUTOR=
COAUTORIN=
CODESHARING=
COFERMENTATION=
COMPLIANCE=
CONTAINERN=ICH CONTAINERE
COOLPACK=
COPRODUZENT=
COPRODUZENTIN=
COREGISSEUR=
COREGISSEURIN=
CORTICOTROP=AUF DIE NEBENNIERENRINDE EINWIRKEND
CORTICOTROPIN=DIE FUNKTION DER NEBENNIERENRINDE REGULIERENDES HORMON
COSHOPPING=
COSUBSTRAT=
COTRAINER=
COTRAINERIN=
COVERSONG=
CRACKEN=CRACKEN: SCHWERÖLE SPALTEN, IN LEICHTÖLE (BENZIN) UMWANDELN
CRACKING=
CRACKUNG=
CRACKVERFAHREN=
CROSSLAUF=
CROSSMEDIA=TRANSPORT VON INHALTEN ÜBER UNTERSCHIEDLICHE MEDIEN
CROSSMEDIAL=
CROWDFUNDING=
CROWDINVESTING=
CROWDSOURCING=
CROWDTESTING=
CULOTTE=DIE CULOTTE IST EINE VON DER FRANZ. ARISTOKRATIE ANNO DAZUMAL GETRAGENE KNIEBUNDHOSE
CURLEN= CURLEN - CURLING SPIELEN: HEUT CURL ICH MIT DIR!
CYBERANGRIFF=
CYBERATTACKE=
CYBERCRIME=
CYBERKRIEG=
CYBERKRIMINELL=
CYBERSPIONAGE=
CYBERSTALKING=

Gero




Dieser Kopfbeitrag #1 hat die URL https://www.scrabble3d.info/t2467f50-RD-Neues-vom-C.html#msg9877892



Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Beiträge: 2.676

15.08.2017 05:56
#2 RE: RD 27 - Neues vom C Berichtigung Zitat · antworten

COPILOT und COPILOTIN wurden aus der Aufstellung entfernt, dies waren bereits gültige Begriffe des alten RD 26!

Der Irrtum rührte daher, das Copilot im eRD zunächst nur noch mit Co-Pilot(in) aufgeführt wird, allerdings werden die Schreibweisen ohne Bindestrich als Nebenform weiterhin aufgeführt. Im alten RD gab es die Schreibweisen mit Bindestrich noch nicht.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Beiträge: 2.493

16.08.2017 06:33
#3 RE: RD 27 - Neues vom C Berichtigung Zitat · antworten

Ich finde es etwas verwirrend, dass hier zwei Listen hintereinander sind. Wäre es nicht besser, den ersten Beitrag zu löschen? (Dort steht z.B. noch COPILOT drin.)


Gero Offline




Beiträge: 2.676

16.08.2017 21:58
#4 RE: RD 27 - Neues vom C Berichtigung Zitat · antworten

auweia, wie es zu dem Doppelposting kommen konnte, das wissen die Götter! Ich hab sicherheitshalber mal nur den Inhalt des ersten Postings gelöscht, bevor der ganze Thread flöten geht. Muss wohl wieder etwas üben ....

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.08.2017 11:38
#5 RE: RD 27 - Neues vom C Berichtigung Zitat · antworten

Es gibt noch Streichungen: den Plural CONTESTE und den Genitiv CONTESTES gibt es nicht mehr. Dadurch fällt natürlich auch CONTESTEN weg.

Abgesehen davon möchte ich darauf hinweisen, dass die Wörter nicht genau in alphabetischer Reihenfolge stehen, z.B. steht CODESHARING nach COTRAINERIN.


Gero Offline




Beiträge: 2.676

04.11.2017 08:30
#6 RE: RD 27 - Neues vom C Zitat · antworten

Curlen ist ein vom UD übernommenes Verb und wird in der Praxis bestimmt nützlich sein ...

Ich muss mich korrigieren: Das Verb curlen ist nicht im UD gelistet. Im SuperDic wurde es aber bereits in der Kategorie "Expertenvokabular" geführt. Quelle bzw. Fundort war seinerzeit der Uniwortschatz Leipzig.

Interessant ist, dass sich im RD die Bedeutung auf die sportliche Ebene beschränkt. Gecurlte Locken mögen unserer Damenwelt gefallen, bei den Dudens ist das offensichtlich noch nicht der Fall. Tja ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Beiträge: 2.676

05.11.2017 08:24
#7 RE: RD 27 - Neues vom C Nachtrag Zitat · antworten

Manchmal zeitigt auch die manuelle Nacharbeit Ergebnisse

CORTICOTROPIN wurde in der Aufstellung ergänzt

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Beiträge: 2.676

20.11.2017 06:03
#8 RE: RD 27 - Neues vom C Zitat · antworten

bei Karbonfaser wird die fachsprachliche Schreibweise mit C angegeben

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen