Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 E
Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.09.2017 05:19
RD 27 - Neues vom E Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

anbei meine Zusammenstellung zum Buchstaben E. Leider sind meine Zeitreserven dzt. etwas knapp bemessen, ich hätte gerne noch mehr Erklärungen hinzugefügt. EVER ist der kürzeste Eintrag beim E, sieht man mal vom Verb einzonen ab. EMOJI ist für mich erwähnenswert, da man/frau für jedes Wort mit J dankbar sein muss, insbesondere wenn es nicht am Wortanfang steht

EBBSTRÖME=bereits im SuperDic gelistet, das Pluralverbot im UD wurde aufgehoben
EBBESTRÖME=
EBENDIES=ebendies wollte ich euch mitteilen - lt. UD erlaubte Flexion des RD-Eintrags zum Demonstrativpronomen ebendieser
EDELMÄNNER=möglicher Plural von Edelmann, der in der Damenwelt vermutlich nicht auf ungeteilte Zustimmung stossen wird
EFFIZIENZHAUS=
EHEJOCHEN=bereits im SuperDic gelistet, das Pluralverbot im UD wurde aufgehoben
EHESTMÖGLICH=
EICOSANOID=ein endogener Transmitter
EIKOSANOID=
EINKAUFSTEMPEL=
EINSATZPLANUNG=
EINWAHLNUMMER=
EINZELBÜRO=
EINZELDENKMAL=
EINZONEN=das Landratsamt zont noch die Grünflächen in den Bebauungsplan ein
EISKRATZER=
EISSTURM=
ELEKTROBOOT=
ELEKTROHAMMER=
ELEKTROROLLER=
ELLIPSOID=neu als Adjektiv
ELLIPSOIDISCH=
ELOZAHL=
ELTERNANTEIL=
ELTERNKURS=
ELTERNRAT=
ELTERNRÄTIN=
EMBRYOZELLE=
EMERGENT=
EMERGENZ=
EMETOGEN=Brechreiz erregend
EMOJI=Piktogramm, dass meist auf Gefühlslagen verweist
EMPATHIKER=
EMPATHIKERIN=
EMPORHEBEN=
EMPÖRUNGSWELLE=
ENDAUSSCHEID=
ENDOSOM=durch Einstülpung der Zellmembran aufgenommene Vesikel
ENDOVASKULAR=
ENDOVASKULÄR=
ENDSTUFE=
ENDZEITEN=bereits im SuperDic gelistet, das Pluralverbot im UD wurde aufgehoben
ENERGIEAUTARK=
ENERGIEIMPORT=
ENERGIENETZ=
ENERGIEPREIS=
ENGNIS=die Strasse ist hier / in der Schweiz aufgrund des Schwerverkehrs ein Nadelöhr / Engnis:
ENTFREUNDEN=facebook-Deutsch: jemanden aus seiner Freundesliste canceln
ENTGELTORDNUNG=
ENTRAUCHEN=fachsprachlich
ENTRAUCHUNG=
EPIGENETIK=
EPIPHÄNOMEN=
EPITHERMISCH=
ERBSTREIT=
ERDORBIT=
ERDVERKABELUNG=
ERLEBNISBAD=
ERMITTELBAR=
ERMITTLERDUO=
ERMITTLERTEAM=
ERSATZFAHRPLAN=
ERSTAUFNAHME=
ERSTSPRACHE=
ESSENTIALISMUS=
ESSENZIALISMUS=
ESTRON=auch ÖSTRON - Medizin: Follikelhormon
EUKARYONT=Einzeller mit echtem Zellkern
EUKARYONTISCH=
EUKARYOT=Einzeller mit echtem Zellkern
EUKARYOTISCH=
EUROATLANTISCH=
EUROKRITISCH=
EUROPALEAGUE=
EUROPAGEDANKE=
EUROPAPOLITIK=
EUROPARECHT=
EURORETTUNG=
EVENTMANAGER=
EVENTMANAGERIN=
EVER=das ist die tollste Performance, die ich je gesehen habe - Ever! Ever! Ever!
EXABYTE=EDV: 10 hoch 18 Bytes
EXCHANGES=erlaubte Flexion
EXJUGOSLAWIEN=Region, die die aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangenen Staaten umfasst - Tendenz: wohl eher ungültig
EXPERTENJURY=
EXPERTENTUM=
EXPONIERUNG=
EXTENSIONS=Haarverlängerungen
EXTERNAL=
EXZITATORISCH=
EYETRACKER=
EYETRACKING=

STREICHUNGEN:
ELASTAN (wird künftig im SuperDic als Expertenvokabular gelistet)
ELASTHAN

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.09.2017 13:08
#2 RE: RD 27 - Neues vom E Zitat · Antworten

Danke! Da sind wieder einige Wörter dabei, die mir entgangen sind.

Andererseits gehen mir ein paar ab:

Edelmänner
ellipsoidem
ellipsoider

Noch eine Bemerkung: Die Erklärung zu EINZONEN ist wahrscheinlich spaßig gemeint, aber das "aus" passt nicht zum "EIN-".

Gero Offline




Beiträge: 2.747

09.09.2017 07:20
#3 RE: RD 27 - Neues vom E Zitat · Antworten

Danke für die Ergänzungen. Die Edelmänner hatte ich eigentlich schon auf dem Tableau, die muss ich wohl versehentlich gelöscht haben. Tja, ein- und auszonen sollte man schon unterscheiden können - oje


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz