Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 G
Gero Offline




Beiträge: 2.676

12.09.2017 06:25
RD 27 - Neues vom G Zitat · antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

anbei meine Ausbeute des Buchstaben G. Die Wörter sind zumeist länger, kürzere Wörter daher eher Mangelware. Auc hier sind nicht wenige der Neuzugänge bereits im SuperDic als UD-Wörter enthalten. Bemerkenswert ist der Plural GRILLZ. Mein Favorit ist das GUETSLI / GUETZLI, bin halt ein kleiner Foodie.

GARTENSAISON=
GÄSTEBÜRO=
GÄSTEKARTE=
GEBÜHRENSATZ=
GEBURTSSTATION=
GEDANKENREISE=
GEFÜHLSBEDINGT=
GEGENCHECKEN=
GEGENPROTEST=
GEGENPRÜFEN=
GEGENRECHT=
GEHIRNTOD=
GELÄNDEPROFIL=
GELATERIA=Eiscafé - Beugungsangaben fehlen
GELDMARKTFONDS=
GEMEINDEBÜRO=
GEMEINDEFUSION=
GEMÜSEBURGER=
GENDERS=Genitiv Gender - Geschlechtsidentität
GENDERGAP=wirtschaftliche Ungleichheit zwischen den sozialen Geschlechtern
GENERALAUDIENZ=
GENTECHPFLANZE=
GEOCACHE=
GEOCACHER=
GEOCACHERIN=
GEOGLYPH=die Nazca-Linien in Peru sind Geoglyphen, sprich Erdzeichnungen
GEOINFORMATIK=
GEOMAGNETISMUS=
GEOÖKOLOGIE=
GEOPOTENTIAL=
GEOPOTENZIAL=
GEORAUM=Erdhülle
GEORÄUMLICH=
GEOTAG=Metatag, das die geografische Position eines digitalen Mediums angibt
GEOTAGGING=
GEPÄCKAUFGABE=
GEPÄCKSAUFGABE=hier mit Fugen-S auf Grund Generalverweis zu Gepäcks-
GERADZAHLIG=
GERÄTEWAGEN=
GERÜCHTEBÖRSE=
GESAMTPROKURA=
GESCHWURBEL=Geschwätz
GESUDERE=Gejammer(e)
GEWERBEAMT=
GEWERBESCHAU=
GEWITTERHAFT=
GIFTGASANGRIFF=
GIFTGASEINSATZ=
GIFTKÖDER=
GIGABIT=
GIGATHLON=Mehrkampf aus Schwimmen, Mountainbike- und Rennradfahren, Inlineskaten und Laufen
GLAMPING=glamouröser Campingurlaub
GLAMROCK=Kiss, Sweet und T.Rex waren typische Vertreter des Glamrocks
GLEITCREME=damit es besser flutscht …
GLÜCKSKATZE=
GLUTATHION=ein die Oxydation hemmendes Tripeptid, beliebt vor allem als Nahrungsergänzungsmittel
GLYKOSIDISCH=
GLYPHOSAT=vernichtet heute das Unkraut und morgen auch dich
GNADENGABE=
GNADENS=siehe Hinweise im Thread
GOTHIC=DIE GOTHICS FALLEN DURCH IHRE DÜSTERE KLEIDUNG AUF
GRAFIKDESIGNER=
GRAFIKKERN=
GRAFIKLEISTUNG=
GRAFIKTREIBER=
GRAPHEN=Zustandsform des Kohlenstoff - Pl. auf -e und Gen. auf -s
GRAPHIKKERN=
GRAPHIKTREIBER=
GRATISMUSTER=
GRAVITATIV=
GREENWASHING=
GREXIT=
GRILLZ=möglicher Plural Grill in der Bedeutung einer verzierenden Zahnspange
GROOVIG=
GROSSREEDEREI=
GRÜNAMT=
GRUNDHAFT=
GRUNDVERSORGER=
GRUNDVERTRAUEN=
GRÜNSTROM=kein Plural analog Ökostrom, den Duden online zudem verneint
GUETSLI=kleines Gebäckstück
GUETZLI=
GULLYDECKEL=
GYMNASIALZEIT=

Streichungen
GOALMANN=
GRISLIBÄR=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.09.2017 08:58
#2 RE: RD 27 - Neues vom G Zitat · antworten

Auf meiner Suche nach fehlenden Wörtern habe ich hier das Gegenteil erreicht. Ich hab nämlich Wörter gefunden, die zuviel sind:

1. GRADWANDERUNG gehört gelöscht, da es sich um eine Falschschreibung handelt.

2. Die drei folgenden Wörter können an sich bleiben, sie passen aber insofern nicht dazu, als sie 15 Buchstaben haben:

GEBÜHRENSATZUNG
GESCHLECHTSNAME
GRAPHIKDESIGNER


Gero Offline




Beiträge: 2.676

14.09.2017 06:50
#3 RE: RD 27 - Neues vom G Zitat · antworten

Danke für die Hinweise!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.10.2017 08:15
#4 RE: RD 27 - Neues vom G Zitat · antworten

Wie steht es eigentlich mit GNADENS? Da gab es doch schon einmal die Begründung, dass auch Verben mit Beugungsbeschränkungen im Infinitiv dekliniert werden dürfen (ORZ II.2.8).


Gero Offline




Beiträge: 2.676

27.10.2017 06:56
#5 RE: RD 27 - GNADENS Zitat · antworten

Korrekt.

Eigentlich war GNADENS als Sofortkorrektur angedacht, wurde aber bislang nicht umgesetzt, im SuperDic aber bereits im Vorgriff enthalten. Es wird davon ausgegangen, dass hier mit der Einführung des RD 27 nachgezogen wird. Hab es nachgetragen in der Auflistung.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen