Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
 O
Gero Offline




Beiträge: 2.676

26.09.2017 06:12
RD 27 - Neues vom O Zitat · antworten

Liebe Schrabblefreunde,

anbei meine Ergebnisse fürs O. ORK ist ein markanter Neuzugang, aber warum die Orks im Gegensatz zu den Elben Eingang in den RD gefunden haben, bleibt mir schleierhaft. Hat da jemand eine Idee?

Endlich auch im RD gelistet sind Önologe, Oktan (leider nicht mit C!) und Olität. Bislang waren nur die Olitäten mit Warenschutzkennzeichen ® aufgeführt, dass nun gestrichen wurde. Interessant ist der Neuzugang oxygen als Adjektiv. Das gibt Punkte!
Streichungen konnte ich nicht ausmachen.

Gero



OBERDECKE=SELTNER PLURAL - BEUGUNGSBESCHRÄNKUNGEN IM UD WURDEN AUFGEHOBEN (IM SUPERDIC BEREITS GELISTET)
OBERKOPF=
OBERKOPFGLATZE=
OBERSCHWABE=
OBERSCHWÄBIN=
OBERSCHWÄBISCH=
OBERSTÖCKE=NUN ERLAUBTER PLURAL VON OBERSTOCK
OBERWELT=ANTONYM ZU UNTERWELT IM SINNE DER GESELLSCHAFTLICHEN OBERSCHICHT
OFFSHORE=VOR DER KÜSTE LIEGEND
OKNOPHILIE=IMPULS, SICH BEI ANGST AN JEMANDEN ZU KLAMMERN
ÖKOENERGIE=
OKTAN=GESÄTTIGTER KOHLENWASSERSTOFF MIT ACHT KOHLENSTOFFATOMEN (DIE FACHSPRACHLICHE SCHREIBWEISE OCTAN KENNT NUR DER UD)
OKTOPUSSE=MÖGL. PL. OKTOPUS
OKZITANISCH=
OLDIENACHT=
OLDSCHOOL=DIE OLDSCHOOL (KLASSISCHE TRADITION) DES TANGOS
OLDSCHOOL=DIE OLDSCHOOL TRADITION DES TANGOS (HIER ALS ADJEKTIV UNVERÄNDERLICH)
ÖLFÖRDERER=
ÖLFÖRDERLAND=
OLITÄT=VERALTEND FÜR NATURHEILMITTEL
ÖLLECK=
ONESIE=EINTEILIGER ANZUG
ONLINEFORUM=
ONLINEMEDIUM=
ONLINENETZWERK=
ONLINEPETITION=
ONLINESPIEL=
ONLINEVIDEO=
ÖNOLOGE=FACHMANN FÜR WEIN(-ANBAU)
ÖNOLOGIN=
OPFERBERATUNG=
OPFERFAMILIE=
OPPIDA=PL. OPPIDUM
OPPIDUM= ANTIKE ODER MITTELALTERLICHE STADTÄHNLICHE SIEDLUNG
OPTIMIERBAR=
ORGELVESPER=
ORK=BEKANNT AUS HERR DER RINGE: MONSTRÖS WIRKENDE RASSE BOSHAFTER WESEN
ORKANBÖ=
ORKANBÖE=
ORTHOREKTIKER=
ORTHOREKTIKERIN=
ORTHOREXIE=ZWANG, SICH GESUND ZU ERNÄHREN
ORTSANSÄSSIGE=
ORTSEINFAHRT=
ORTSLAGE=
ORTSSCHILD=
ORTSTARIF=
OSCARPRÄMIERT=
ÖSTRON=AUCH ESTRON - MEDIZIN: FOLLIKELHORMON
OSTSEEHEILBAD=
OSTSEEPIPELINE=WOHL EIN NAME, DA KEIN PLURAL
OVOVEGETARIER=VEGETARIER, DER AUCH EIER[PRODUKTE] ISST
OVOVEGETARISCH=
OXYGENE=DIE OXYGENE PHOTOSYNTHESE (ADJEKTIV)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Beiträge: 2.493

26.09.2017 10:10
#2 RE: RD 27 - Neues vom O Zitat · antworten

Diesmal ist mir nur ein Wort aufgefallen: OBERSCHWABEN. Das ist doch einfach der Plural von OBERSCHWABE und müsste hier nicht eigens angeführt werden, oder?

Zu den Elben: Die stehen nicht einmal im Online-Duden. Aber immerhin haben wir ja das Scrabble-gültige Wort ALB, das eine Variante von ELB ist.


Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.635

27.09.2017 00:44
#3 RE: RD 27 - Neues vom O Zitat · antworten

Ork ist wohl auch die Einheit für Oberflächenreinheit(-klasse).


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: Freenode #scrabble3d


linhart ( Gast )
Beiträge:

27.09.2017 06:30
#4 RE: RD 27 - Neues vom O Zitat · antworten

ORK im Sinne der Oberflächenreinheitsklasse wäre nicht scrabble-tauglich, weil es sich dabei (lt. Wikipedia) um eine Abkürzung handelt, die mit drei Großbuchstaben geschrieben wird.


Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.635

28.09.2017 09:42
#5 RE: RD 27 - Neues vom O Zitat · antworten

Ich habe Ork als Einheit wie Meter gelesen. Aber kann schon sein, dass der Duden in Zukunft auch Sindarin zulässt.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: Freenode #scrabble3d


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen