Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 Forum, Facebook, Twitter
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.08.2020 17:04
1. August 2020: Bekanntmachung zum Scrabble3D-Forum Zitat · Antworten


Bekanntmachung 1. August 2020:

Ab 1. August 2020:

Kein Weiterführen des Profi-Tarifs mehr für dieses Scrabble3D-Forum



Ich möchte auf diesem Wege mitteilen, dass ich ab jetzt nicht mehr bereit bin, den Premium-Tarif für dieses Xobor-Forum aus eigener Tasche zu bezahlen, wie ich es seit 2013 gemacht hatte. Meine Gründe sind teils privater Art, teils habe ich aber auch über die Jahre hinweg gesehen, dass die Leute hier fast nichts mehr posten und sich nicht mehr aktiv für Scrabble3D engagieren (Ausnahme: Raman aus Indien, der vor Kurzem ein Tamil.dic für Scrabble3D erstellt hat; siehe Tamil). Das heißt, dass es in den gesamten vergangenen Jahren seit 2014 auch keine nennenswerten, geschweige denn interessanten Diskussionen mehr gab. Ich hatte inständig gehofft, dass mein lieber Herzensfreund und Gesprächspartner linhart vor allem aus dem Latein-Subforum Lingua Latina, wo wir beide einst so viele wunderbare und durchaus altphilologisch geprägte Diskussionen geführt hatten, hier ins Forum zurückkommen und sich mit mir versöhnen würde, doch dem ist nicht so, und er war seit November 2017 nicht mehr hier im Forum eingeloggt (Stand: 1. August 2020). Es macht für mich daher keinen Sinn mehr, weiterhin Monat für Monat für Monat 12 Euro für den Premium-Tarif für dieses Forum zu bezahlen, zumal sich letztes Jahr auch meine privaten Lebensumstände und damit verbunden meine finanzielle Situation grundlegend geändert haben und ich seit Juni 2019 vorsichtiger sein muss, was gewisse (unnötige?) Ausgaben betrifft.

Die monatlichen Kosten für die diversen Features, die bisher durch meine Bezahlung des Premium-Tarifs freigeschaltet waren, sind hier in dieser Tabelle ersichtlich: https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html.

Da ich nun beschlossen habe, keinen solchen Tarif mehr zu bezahlen, wird dieses Forum ab heute als sogenanntes kostenloses, das heißt im Klartext als werbefinanziertes Forum weitergeführt. Das wiederum bedeutet, dass ab heute ober- oder unterhalb des Forums Werbebanner eingeblendet werden. Außerdem verschwinden viele schöne Features, die wir bisher hatten, unter anderem das bisherige (Xobor-)Portal für dieses Forum. Die Seite, die jetzt oben in der Navigationsleiste unter Scrabble3D Info angezeigt wird und die ich mithilfe von einfachem html selbst erstellt und in der Navigationsleiste verlinkt habe, enthält jedoch weiterhin die wichtigsten Informationen über Scrabble3D - nur das Layout ist etwas schlichter geworden. Der Activity Feed und ein paar andere Infos aus dem Forum, wie z.B. wer sich zuletzt neu als Mitglied hier registriert hat, werden auf dieser Seite aber nicht mehr angezeigt, da mir zur Erstellung entsprechender Scripts die notwendigen Programmierkenntnisse fehlen.

Desweiteren wird die bisherige, zahlungspflichtige Domain scrabble3d.info (https://www.scrabble3d.info/) verschwinden und durch die frühere xoborinterne URL mit unserer Forumsnummer 17085 ersetzt werden. Da der Name Scrabble3D in der URL nun nicht mehr erscheint, wird dieses Forum im Internet anonymer, was natürlich schade ist. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Da ich nun aufgrund der weiter oben genannten Umstände keinen Tarif für dieses Forum mehr bezahlen kann und möchte, ist ab heute hier im Forum auch kein Speicherplatz fürs Hochladen von Dateianhängen oder Bildern als Avatare für unsere Mitglieder mehr verfügbar, da die geringe höchstzulässige Datenmenge von 100 MB in solchen rein werbefinanzierten Foren bereits vor Jahren erreicht und überschritten war. Zum Hochladen von Bildern bitten wir ab jetzt den Dienst von addPics.com zu verwenden, da addPics.com an die Xobor-Foren gekoppelt ist und die stete Erreichbarkeit der hochgeladenen Bilder von unserem Forumshoster, der Firma Miranus GmbH in Berlin, gewährleistet wird. Wenn jemand Dateien wie z.B. neue oder upgedatete Wörterlisten (dic-Dateien) für Scrabble3D erstellt, dann können diese ab heute also nicht mehr als Dateianhänge hier in Forumsbeiträgen hochgeladen werden. Daher bitte ich alle, die Scrabble3D-relevante Dateien erstellt haben, sich per Forumsmail (PM) mit Scotty, dem Autor von Scrabble3D, in Verbindung zu setzen und ihm die Dateien dann per normaler E-Mail - also nicht mehr über dieses Forum - zukommen zu lassen. Bei sehr sehr großen Dateien bieten sich hierfür auch Dienstleister wie www.sprend.com oder www.wetransfer.com an.

Mit traurigen Grüßen,
Bussinchen



Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.08.2020 17:25
#2 RE: 1. August 2020: Bekanntmachung zum Scrabble3D-Forum Zitat · Antworten

Zur freundlichen Kenntnisnahme

Allerdings gibt es die Möglichkeit, einen Tarif für dieses Forum per Spendenbeteiligung der Forumsmitglieder zu finanzieren:
siehe oben in der Navigationsleiste Forum Donations → donations.html

Das gesetzte Spendenziel 12 x 12 € = 144 € würden dem Profi-Tarif für 12 Monate Laufzeit entsprechen, und damit für 1 Jahr Werbefreiheit, die Domain scrabble3d.info, unbegrenzten Speicherplatz fürs Hochladen von Dateianhängen sowie weitere Features für 1 Jahr ermöglichen. Dies gilt allerdings nur bei einer maximalen Anzahl von 249 Mitgliedern in diesem Forum. Ab 250 Mitgliedern erhöht sich der monatliche Preis auf 17 €, denn die Preise sind je nach Anzahl der Forumsmitglieder gestaffelt.

Zitat von https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html
Warum die Staffelpreise?
Leider steigen die Server-Kosten ebenfalls, wenn
das Forum wächst und neue Mitglieder hinzukommen.
In den kostenlosen Foren wird dies durch die
ebenfalls steigenden Werbeeinnahmen ausgeglichen.
Bei den werbefreien Foren müssen die Mehrkosten
durch eine Erhöhung des monatlichen Beitrags
ausgeglichen werden.




Zitat
Ihr Forenkonto

Warum ein Forenkonto

Das Forenkonto ermöglicht es Ihnen, Zahlungen von Mitgliedern anzunehmen, und diese später für die Zahlung des Premium-Tarifs oder anderen Forendienstleistungen einzusetzen.

Sofern Ihr Forenkonto ein Guthaben aufweist, wird bei der nächsten Rechnung automatisch zuerst das vorhandene Guthaben verrechnet und nur der Fehlbetrag in Rechnung gestellt.

Ihre Mitglieder können das Spendenformular jederzeit über die neue Spenden-Seite donations.html erreichen.

Hinweis: Diese Seite wird für alle (außer Administratoren) inaktiv, sobald das Spendenziel erreicht wurde.




Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.08.2020 12:59
#3 RE: 1. August 2020: Bekanntmachung zum Scrabble3D-Forum Zitat · Antworten


In kostenlosen, d.h. werbefinanzierten Foren ohne Premium-Tarif,
in denen es noch freien Speicherplatz für Dateianhänge
(insgesamt auf max. 100 MB begrenzt) gibt, werden ausschließlich
folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 MByte Größe unterstützt:

.jpeg, .jpg, .gif, .png, .pdf, .txt



Weitere zulässige Dateiformate für Foren mit Premium Tarif sind:

.apk, .sxw, .doc, .docx, .pptx, .ppsx, .pps, .xlsx, .odt,
.odp, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .vsd, .ppt, .xml,
.wotreplay, .gpx, .itn, .trp, .kml, .heif, .heic, .webp,
.ogg, .stl, .stp, .7z, .gp, .anim, .pat





Hier in diesem Forum gibt es offiziell jedoch überhaupt keinen freien Speicherplatz mehr, da die 100 MB Datenmenge bereits vor langer Zeit um mehr als das Vierfache überschritten wurden, als der Speicherplatz aufgrund des Premium-Tarifs noch unbegrenzt war. Daher können hier in diesem Scrabble3D-Forum ab jetzt höchstwahrscheinlich keine Dateianhänge mehr hochgeladen werden. Siehe hierzu auch die Diskussion auf Discussions about forum donations und dort insbesondere im Beitrag #9.


EDIT 5. August 2020:

Es kann jedoch sein, dass aus Gründen der Kulanz trotzdem noch Dateianhänge hochgeladen werden können, obwohl der höchstzulässige Speicherplatz offiziell bereits erschöpft ist. Ich empfehle den Mitgliedern daher, einfach zu probieren, ob das Hochladen von Dateianhängen doch noch funktioniert. Für Bilddateien empfiehlt es sich, AddPics.com zu benutzen, dessen Server wie die der Xobor-Foren ebenfalls unserem Hoster, der Miranus GmbH in Berlin, gehören. AddPics.com ist quasi an die Xobor-Foren gekoppelt, ohne dass Speicherplatz in den kostenlosen (= werbefinanzierten) Xobor-Foren verbraucht wird.






Zitat von Bussinchen auf https://www.hpm-support.de/t544870f11769...html#msg7327297
Besteht die Möglichkeit, Speicherplatz fürs Hochladen von Dateianhängen ohne monatliches Abonnieren eines Tarifs durch eine einmalige Pauschalzahlung dazukaufen?

Zitat von Forumsmitglied Raman auf Discussions about forum donations
I just understand what it means for me to see a dying forum.
It is not important for the forum to be advertisement free or the domain name to be beautiful https://www.scrabble3d.info/ or the forum to run without Activity Feed. But there should be freedom to attach at least small files with every post to share one's work with all other people in the world. Would it be at least possible to continue to make new posts even if not for attachments? The maximum allowed storage space could be at least 500 MB. At least for 1€ to 2€ per month, even if not for the full professional tariff fare, more storage space could be allowed. I am not demanding for it, just saying a word about it.




Dort in dem Xobor-Supportforum unseres Forenhosters Miranus GmbH warte ich noch auf eine Antwort.


 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz