Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Russian
grangrau Offline




Beiträge: 484

02.11.2009 11:44
#1 [Archiv 2009] Русский - Russisch: Verschiedenes Thread geschlossen

Frage:
Ich hab neulich "aus Spass" das russian.dic geladen, meine Tastatur auf kyrillisch/russisch umgestellt und in der Buchstabenliste die kyrillischen Buchstaben eingegeben.
Auf dem Bänkchen schaut dann auch alles O.K. aus.
Aber: wenn man das DEMO laufen lässt, passiert überhaupt nichts.
Warum nicht?

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

02.11.2009 12:19
#2 RE: Zur finnischen Sprache Thread geschlossen

Hast du auch ein russisches WB geladen? Der Algorithmus benutzt die Buchstaben, die im geladenen WB vorkommen (was eigentlich völlig unlogisch für den Benutzer ist, weshalb ich das demnächst wieder ändern werden), mal abgesehen davon, dass im deutschen WB wenig russische Wörter sind.
Wenn du das WB aber geladen hast und das Letterset richtig eingestellt ist, dann habe ich erstmal keine Idee.

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.11.2009 08:16
#3 RE: Zur finnischen Sprache Thread geschlossen

Das WB war natürlich geladen.
Ich seh aber nicht, dass die Zeichen aus dem dic übernommen werden.
Wenn ich die kyri Zeichen in die Buchstabentabelle eingebe, erscheinen sie auch auf dem Bänkchen,
auch in der Buchstabentabelle im "Editor", lassen sich platzieren (häßliche Schreibweise!).
Das wird aber nicht richtig ins ini übernommen. Irgendwas ist da mit irgendwem nicht kompatibel.

Wenn ich die Zeichen ins ini schreibe, erscheinen sie im Buchstabenverzeichnis des Programms als "?".

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

03.11.2009 12:26
#4 RE: Zur finnischen Sprache Thread geschlossen

Die Buchstaben werden aus dem WB geholt. Wenn das klappt, dann steht in den Optionen unter dictionary -> letters, was gefunden wurde. Bei mir funktioniert das alles.

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.11.2009 13:13
#5 russian.dic Thread geschlossen

...auch mit russian.dic?

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

03.11.2009 14:53
#6 RE: Zur finnischen Sprache Thread geschlossen

Ja. Russisch habe ich ja extra eingebaut, um UTF-8 ausreichend testen zu können. Was allerdings nicht bedeutet, dass alles funktioniert. Was steht denn bei dir unter "letters"?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.11.2009 22:32
#7 RE: Die neuesten Beiträge Thread geschlossen

Ändert mal eure Betreffzeilen in "Russisch spielen" um.

grangrau Offline




Beiträge: 484

04.11.2009 08:45
#8 russian.dic Thread geschlossen

O. K., mit 3.1 funktioniert die Übernahme in letters,
ich hatte das bislang nur mit 3.018 versucht, da geht's leider nicht.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

04.11.2009 10:54
#9 RE: russian.dic Thread geschlossen

Das ist natürlich was anderes. Windows hat eine Codepage (Ländereinstellung), auf der für deutschsprachige Systeme nur lateinische Zeichen kodiert sind. Um kyrillischen Buchstaben benutzen zu können, muss mindestens eine 2-Byte-Kodierung verwendet werden (z.B. UTF-8), was aber gar nicht so trivial ist (Bestimmung der Position eines Buchstabens) und in der 3.0.x gar nicht parallel möglich war. Man kann jedoch die Codepage auf KOI8 (Windows Codepage 1251) umstellen, dann klappt das auch mit 3.0.x - zumindest war es so geplant. Seit 3.1 benutze ich UTF8, womit (fast) alles geht.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz