Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 4.397 mal aufgerufen
 Scrabble3D
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

10.05.2010 15:42
#76 RE: Schwedische Akademie Zitat · Antworten

Nun ist schon wieder fast ein Monat vergangen, ohne dass ich eine Antwort von der Svenska Akademien bekommen hätte.
Daher habe ich eben eine E-Mail an Odd Zschiedrich geschickt, mit dem ich bisher in dieser Angelegenheit Kontakt gehabt hatte, um an meine Anfrage vom 9. März zu erinnern. Ich fragte nach, ob man unser Anliegen vielleicht vergessen hat...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

31.05.2010 21:10
#77 Negative Antwort der Schwedischen Akademie Zitat · Antworten

13. Mai 2010
Mit der Post erhielt ich heute ein ganz edles Schreiben auf feinstem Papier mit Goldrand von der Schwedischen Akademie, in dem mir mitgeteilt wurde, dass meinem Gesuch nicht stattgegeben werden kann.
Mehr dazu im Memberbereich.



2010-05-31
I dag har vi tyvärr fått avslag på min ansökan hos Svenska Akademien om att få tillgång till SAOL13 i form
av en txt-fil. Läs mer i membersektionen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

31.05.2010 21:29
#78 RE: Negativt svar från Svenska Akademien Zitat · Antworten

Jetzt müssen wir überlegen, wie wir weitermachen.
Wir wollen ja schließlich ein einigermaßen anständiges svenska.dic fürs Programm Scrabble3D auf die Beine stellen.

Nu måste vi fundera hur vi ska fortsätta.
Vi vill ju få ihop en någorlunda bra svensk ordlista (svenska.dic) för programmet Scrabble3D.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.08.2012 02:27
#79 Handy-App Wordfeud verwendet SAOL sowohl mit als auch ohne Beugungsformen Zitat · Antworten

Eben lese ich auf der Webseite des Schwedischen Scrabble-Verbands, dass in der neuen Version des kommerziell ausgerichteten Apps Wordfeud die Wörterliste der Schwedischen Akademie (Svenska Akademiens Ordlista, SAOL) nun auch ohne Beugungsformen verwendet werden kann. Dies impliziert, dass Wordfeud schon vorher die SAOL mit Beugungsformen verwendet hat.

Mobiltelefon-appen Wordfeud har nu kommit i ny version med möjlighet att välja Svenska Akademiens Ordlista (SAOL) även utan böjningar.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.08.2012 02:39
#80 Sensationell: Beugungsformen sind nun auch im schwedischen Scrabble zulässig Zitat · Antworten

Eben lese ich etwas Sensationelles auf der Webseite des Schwedischen Scrabble-Verbands:


Zitat von http://www.scrabbleforbundet.se/
Fritt fram för flexion | 2012-05-29

Efter ett enhälligt beslut i Scrabbleförbundets styrelse har vi från och med idag en ny ratinglista för turneringar med böjningsordlistan. Nu går det alltså bra att ordna turneringar där man får spela med alla ordböjningar.

En sådan turnering planeras i Stockholm till den 14 juli. Håll utkik under "kommande turneringar".


Meine Übersetzung / Min tyska översättning:

Weg frei für Flexion | 29.05.2012

Nach dem einvernehmlichen Beschluss des Vorstands des [Schwedischen] Scrabble-Verbands haben wir ab heute eine neue Ratingliste für Turniere, bei denen die Beugungswörterliste verwendet wird. Nun ist es also möglich, Turniere zu organisieren, bei denen Wörter mit allen ihren Beugungsformen gelegt werden dürfen.

Solch ein Turnier ist für den 14. Juli 2012 in Stockholm geplant. Haltet bitte nach diesem Turnier Ausschau unter "Kommende Turniere".






Zwei Kommentare von mir:

1. Unser svenska.dic enthält bislang keine Beugungsformen.

2. Diese neue Entwicklung, was die Zulässigkeit der Beugungsformen im schwedischen Scrabble betrifft, wurde garantiert durch den Einfluss des äußerst beliebten Apps Wordfeud, wo Beugungsformen zulässig sind, vorangetrieben. In Schweden werden ja sogar Wordfeud-Turniere abgehalten. Siehe den Link http://www.scrabbleforbundet.se/index.ph...232&tavling=446 auf der Webseite des Schwedischen Scrabble-Verbands.


Två kommentarer från mig:

1. Vår svenska.dic innehåller hittills inga böjningsformer.

2. Jag är bergsäker på att den nya utvecklingen som gäller godkännandet av böjningsformer inom svensk Scrabble har drivits fram genom den ytterst populära appen Wordfeud, där böjningsformer är tillåtna. I Sverige hålls ju t.o.m. Wordfeud-turneringar. Se länken http://www.scrabbleforbundet.se/index.ph...232&tavling=446 på Svenska Scrabble-Förbundets webbsida.




I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

03.08.2012 07:25
#81 RE: Sensationell: Beugungsformen sind nun auch im schwedischen Scrabble zulässig Zitat · Antworten

Wirklich sehr interessant! Es zeigt, dass der bisherige schwedische Weg doch nicht richtig war.

Ich weiß bloß nicht, wie wir die schwedischen Beugungsformen in unser svenka.dic hineinbekommen sollen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.08.2012 11:25
#82 RE: Sensationell: Beugungsformen sind nun auch im schwedischen Scrabble zulässig Zitat · Antworten

Ich könnte die Schwedische Akademie noch einmal anschreiben.

Warum hat Wordfeud das bekommen, was uns auf feinstem Edelpapier mit Goldrand verweigert wurde!
Weil Wordfeud der Akademie vielleicht Geld bezahlt hat, während wir als freie OpenSource-Software kein Geld bezahlen können?!
Liegt es wieder am schnöden Mammon? Es sieht mir ganz danach aus...

Laut eigener Aussage hat die Schwedische Akademie - im Gegensatz zu den Buchverlagen, wie z.B. Norstedts - keine kommerziellen Interessen. Was ich jetzt natürlich ganz stark hinterfragen muss...


------------------------------------------


Es scheint so zu sein, dass es jetzt in Schweden offiziell zwei Turniervarianten parallel nebeneinander gibt:
einmal die klassischen "beugungslosen" Turniere und jetzt neu die Turniere auf der Basis der "böjningsordlista" (Beugungswörterliste).

So jedenfalls habe ich das interpretiert, was ich auf der Webseite des Schwedischen Scrabble-Verbands gelesen habe.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz