Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.010 mal aufgerufen
 Ä
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.05.2007 06:54
Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten
... da wird´s wohl nix mit einem Scrabble (alle Buchstaben) legen.

Zugegeben, die Möglichkeiten sind stark eingeschränkt, aber es gibt auch hier einige Tricks. Die Schwierigkeiten ist hier das Finden von nicht zu langen Wörtern, denn die Empfängnisverhütung ist zumindest hier nicht sonderlich scrabbletauglich ... ... deshalb hier nur Auflistungen mit bis zu neun Buchstaben, wo erst das Ä kommt. Andere Reihenfolgen werden in Kürze bzw. sind unter dem jeweils erstgenannten Umlaut eingestellt.

Die Geheimwaffe befindet sich auf einer kleinen Schafinsel im Atlantik:

DIÄTKÜCHE
FÄRÖER (die Einwohner als Sammelbegriff sind erlaubt)
FÄRÖERN (den FÄROERN)
FÄRÖERS
FÄRÖERIN
FÄRÖISCH
FÄRÖISCHE
GANGRÄNÖS (med.: brandig)
GÄMSBÖCKE
JÄGERHÜTE
MÄDESÜSS (Rosengewächs - keine Beugungen)
NÄHKÖRBE
NÄHKÖRBEN
NÄHRBÖDEN
RÄUMBÖTE
RÄUMBÖTEN
SÄGEBÖCKE
SÄGEMÜHLE
WÄHLTÖNE
WÄHLTÖNEN

Die KÄFIGTÜR wäre toll, aber sie steht nicht in der 24.DA - aber bei den zusammengesetzten Hauptwörtern sollte man ja auch nicht so streng sein ...

Gero
Gero Offline




Beiträge: 2.747

19.12.2007 13:05
#2 RE: ICH WEISS AUCH NOCH 1 Zitat · Antworten

Gero Offline




Beiträge: 2.747

09.09.2008 06:56
#3 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten
... und bist du auch alt wie eine Kuh, so lernst du immer noch was dazu ...

Mir fiel erst jetzt auf, dass BÖTE nicht nur der Konjunktiv von bieten sein kann, sondern dass BÖTE auch eine mögliche Pluralform von BOOT kann! Dies gilt natürlich auch für alle daraus ableitbaren Komposita. "Selbstverfreilich" sind hieraus auch die Dativpluralformen mit -BÖTEN ableitbar.

Dadurch wird

RÄUMBÖTE

zu einem Kandidaten für unseren kleinen Minithread!

Kleines Schmankerl / Belohnung für den sich an dieser Stelle herangewagten Leser:
UBOOT ist lt. RD auch ohne Bindestrich statthaft. Ergo gilt auch UBÖTE bzw. UBÖTEN. Viel Spass dabei, wenn ihr eurem Spielpartner auf diese Weise ein U vors Boot schiesst ...

Gero

PS: Ich werde demnächst die teilweise doch recht zersplitterten Infos neu ordnen bzw. zusammenfassen und unter den drei Umlauten die bestehenden Wortlisten aktualisieren.
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

09.09.2008 09:49
#4 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

Also mein Canno.net bildet den Plural (für mein Verständnis korrekt) als BOOTE und belässt BÖTE beim Konjunktiv von BIETEN. Jetzt Ü-BÖTE mal diese Argumentation

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.09.2008 12:16
#5 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

Auch nach meinem Sprachgefühl zu urteilen klingt BÖTE als Plural von BOOT schon sehr gewöhnungsbedürftig/falsch.
Nichtsdestotrotz, es steht halt im Pechtschreibduden drin:
Zitat >
Boot, das; -[e]s, Plur. -e, landsch. auch Böte; Boot fahren
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Um welche Gegend es sich handelt, wo die Leute BÖTE sagen, steht leider nicht dabei.

Aber Scotty, das weißt du doch, dass der RD maßgebend ist für die Scrabble-Regeln, und nicht Canoo.net, egal wie sehr man sich manchmal auch (in anderen Belangen) über den Duden ärgern mag.....

Gero Offline




Beiträge: 2.747

09.09.2008 12:43
#6 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

meine Lieben,

ihr müsst das ganze sportlich sehen! Mit Deutsch hat Uböten mit Sicherheit nix mehr zu tun, dafür spricht die hohe Trefferquote beim googeln.

Es geht doch eigentlich nur darum, hier dem Gegner mal so richtig zu zeigen, wo der Barthel den Most holt. Insofern hat Uböte durchaus Großen Unterhaltungswert, den ich als Gutmensch den Usern vom Geros Wörterbuch natürlich nicht vorenthalten will.

Leider hat Bussinchen hier den Thread schon gelesen. Dabei hatte ich mich schon so sehr auf ihr Gezeter gefreut ....

Gero

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.09.2008 19:37
#7 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten
???

Ey Gero, es wird sicher trotzdem noch genug andere Gelegenheiten geben, mich mal zetern zu hören, keine Angst....
Tipp von mir: Dann schreib halt nicht immer sofort alles brühwarm ins Forum, wenn du solche Schmankerln im Duden entdeckst! Lass mich ruhig erst aufsitzen und danach kannstes dann ins Forum setzen! No problem!

Auf Schwedisch schreiben wir UBÅT, Plural: UBÅTAR !
(å wird wie [o:] ausgesprochen, das nur nebenbei)
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.09.2008 19:39
#8 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

hihihi

Gero Offline




Beiträge: 2.747

09.09.2008 19:49
#9 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

Ich muss gestehen, dass sich der Hinweis auf UBÖTE durch einen Datenbankabgleich mit der bis zu fünfbuchstabigen Turnierwortliste auf http://www.scrabble-blog.de/wortlisten/j...rnierwortliste/ ergeben hat. Insofern gebührt der Dank für dieses Scrabbledeutsch-Wolpertinger-Unikum dieser Stelle.

Gero

Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.01.2009 07:29
#10 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten
Die Liste vom 02.05.2007 wurde aktualisiert, und zwar für alle bis zu neun Buchstaben langen Wörtern, wo zuerst ein Ä und dann ein Ö oder Ü kommt. Basis der Auswertung: Gero-Wörterbuch Fassung 1.09 (abrufbar per IUPDATE) mit rd. 492.000 Stichwörtern.

Gero
linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.02.2009 21:54
#11 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

Hier ist noch ein ÄÖ-Wort: NÄHRBÖDEN.
Außerdem fehlen die folgenden zwei Beugungsformen: FÄRÖISCHE, NÄHKÖRBEN.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

16.09.2009 09:21
#12 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

wie schade, dass TRÄNENÜBERSTRÖMT etwas zu lang fürs Scrabblebrett ist ...


Warum UBÖTE erlaubt ist, habe ich immer noch nicht verstanden. Die bindestrichlose "UBOOT"-Schreibweise ist "bundeswehramtlich", der "BÖTE"-Plural "landschaftlich" ...
Wie sollen diese beiden Sprachebenen vereinbar sein? ich kann doch nicht gleichzeitig landschaftlich und bw-amtlich reden, oder?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

16.09.2009 09:33
#13 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

Scrabbledeutsch ist halt eine eigene Sprache!

Immerhin haben die UBÖTE Unterhaltungswert ... aber im Prinzip hast du schon recht.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

16.09.2009 12:09
#14 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

UBÖTE:

Hausaufgabe für alle Kerle, die beim Bund waren und Wehrdienst gemacht haben:
Wer kennt jemanden bei der Marine? Fragt doch mal einen vom Militär!


TRÄNENÜBERSTRÖMT

Das ist dann was Feines fürs Superscrabble! (siehe Optionen in Scottys neuer 3D-Version)
Schade für alle, die nur turniermäßig klassisch spielen wollen /[Augen] zwinker-zwinker/, armer Vektor ]

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

16.09.2009 12:25
#15 RE: Hilfe - zwei Umlaute auf dem Bänkchen ... Zitat · Antworten

zu UBÖTE: Einzelbefragzung hilft da kaum; es geht um die richtige Interpretation der Angaben im R-Duden ... meiner Meinung nach ziemlich eindeutig.
Leider (oder Gott sei dank, da es uns das lustige Wort beschert) sieht es der Schiri anders.

Gerade Superscrabble würde ich gerne mal ausprobieren; gibt's bei Pixie ja leider nur auf Englisch ;-) ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz