Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 7.654 mal aufgerufen
 Duden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Gero Offline




Beiträge: 2.747

28.10.2011 23:40
#16 RE: was ist ein Pronofilm? Zitat · Antworten

Aha, wusst ich´s doch: hier liegt ein Stellungswechsel vor!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.10.2011 09:39
#17 nieselndes Zitat · Antworten

Seit dem letzten Reglement haben wir von WSS (Chefredakteur des Dudenverlags) gelernt, dass unpersönliche Verben keine Partizip 1-Formen bilden können. Was soll denn auch attributiv beschrieben werden, wenn die Subjektstelle nur das unpersönliche "es" einnehmen kann. Logo!

Nieseln z.B. ist so ein unpersönliches Verb.

Ach wie schön wäre es, wenn sich die Dudens das ebenso verinnerlichen würden, wie wir armen Scrabbler es tun:

Unter dem Stichwort NEBELNÄSSEN wird die Bedeutung wie folgt erklärt:

nieselndes Regnen bei dichtem Nebel

Soso!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

31.10.2011 16:16
#18 RE: nieselndes Zitat · Antworten

Dieser Fehler steht nicht nur im Online-Duden, sondern auch im RD und GWD!

(Die Dudens bräuchten halt auch einen Gero!)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

31.10.2011 17:36
#19 RE: nieselndes --> liegt ein Hendiadyoin vor? Zitat · Antworten

Ein Geistesblitz

Kann es sein, dass "nieselndes Regnen" genau genommen als "Nieseln und Regnen" zu verstehen ist und damit nur ein Hendiadyoin darstellt?

Dann und nur dann wäre diese Wendung mit dem Partizip Präsens von nieseln IMHO vertretbar.

Damit wäre als Subjekt für das an sich unpersönliche Verb nieseln außer dem neutralen es nur noch der substantivierte, ebenfalls neutrale Infinitiv das Regnen bzw. das Verbalsubstantiv der Regen denkbar.

Was haltet ihr von meiner Interpretation?

Schönen Gruß von eurer Latein-Bussinatrix


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

31.10.2011 18:04
#20 RE: nieselndes --> liegt ein Hendiadyoin vor? Zitat · Antworten

Also ich kann mich mit dieser Interpretation nicht so recht anfreunden. Wieso sagt man dann nicht gleich "Nieseln und Regnen"? Die im Wikipedia-Artikel angeführten Beispiele für Hendiadyoin haben alle die Form "X und Y".

Besonders interessant wäre es, zu wissen, ob es noch einen anderen Ausdruck gibt, der analog zu "nieselndes Regnen" aufgebaut ist.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.11.2011 12:39
#21 RE: nieselndes --> "nieseln" hat kein dazugehöriges Verbalsubstantiv Zitat · Antworten

Die Frage, ob es sich im weitesten Sinne um eine Art Hendiadyoin handeln könnte, stellte ich auch mehr, um einen Denkanstoß zu geben.

Mir fällt auf, dass viele Wetterverben ihr dazugehöriges Verbalsubstantiv haben:

• regnen - der Regen
• hageln - der Hagel
• graupeln - die Graupel
• donnern - der Donner
• blitzen - der Blitz
• gewittern - das Gewitter
• stürmen - der Sturm

Aber:

• nieseln - der Niesel

Die Sprache muss behelfsmäßig ausweichen auf "nieseln + Regen" = "Nieselregen", um diese Leerstelle zu besetzen...

Wie war es denn mit den "kriselnden Banken"?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich mit dem Fall "nieselndes Regnen" möglicherweise ähnlich verhalten könnte. In meinen Ohren klingt diese Wendung als Synonym zu dem zusammengesetzten Substantiv "Nieselregen" nicht unbedingt falsch, obwohl das Partizip Präsens streng genommmen natürlich grammatisch falsch ist, wenn nieseln wirklich ein echtes unpersönliches Verb ist. Kann es sein, dass die Dudens da mit der Bezeichnung unpersönlich falsch liegen? Vielleicht ist ja doch generell die 3. Person Singular und Plural möglich, und dann hätten wir es wieder mit unserer Animata/Inanimata-Diskussion zu tun.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.11.2011 13:12
#22 Admin Zitat · Antworten

Adminchen: Die Diskussion zu dem attributiv gebrauchten und nach der Adjektivdeklination gebeugten Formen des Partizips Präsens von nieseln gehört meines Erachtens in den Thread N unter Gültig oder nicht gültig? Die Crux mit den strittigen Wörtern ...
Moderator Gero, soll und darf ich die entsprechenden Beiträge dorthin verschieben bzw. kopieren?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.11.2011 18:05
#23 RE: nieselndes --> Schriftwechsel mit der Dudenredaktion Zitat · Antworten

Es ist nicht so, dass ich seinerzeit bei der Neuformulierung des Reglements keine ähnlichen Gedanken hatte. Anbei mein Schriftwechsel mit der Dudenredaktion zum Jahreswechsel 2010/2011

----------------------

Sehr geehrter Herr .....,

anlässlich der Einführung des neuen Scrabble-Turnierreglements stellt sich die Frage, ob die Einschränkungen bei der Konjugation von unpersönlichen bzw. defekten Verben auch Auswirkungen auf die Bildung der Partizip 1 - Formen haben.

Ich meine, dass kriselnde Banken und ein sich geziemender Lebenswandel durchaus korrekt sind. Bei einer hapernden Kommunikation und einen seine Taten (ge-)reuenden Übeltäter bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Bitte lassen Sie uns nicht im nieselnden Regen stehen ...

herzliche Grüße aus einem sehr kalten Franken

gezeichnet Gero

-----------------------

Sehr geehrter Herr ....

die Aussage im neuen Scrabble-Regelwerk ist eindeutig: "... unpersönliche Verben können nur die Formen der 3. Person Singular und das Partizip II annehmen". Ich sehe keinen zwingenden Grund, diese Festlegung infrage zu stellen. Der "geziemende Lebenswandel" ist durch den Eintrag des Adjektivs "geziemend" im Duden abgedeckt, das sich vom Verb schon in älterer Zeit emanzipiert hat. Die "kriselnden Banken" sind dagegen (noch?) nicht lexikografisch gebucht.

Freundliche Grüße und ein gutes neues Jahr

gez. WSS


-----------------------

Wie du siehst, bin ich abgeblitzt. Immerhin hat man die kriselnden Banken / Ehen nun doch entdeckt, erstmals im Großen Duden in der Auflage von 2011/2012 mit Zitaten aus den Jahren 2002 und 2004:

kri|seln <schwaches Verb; hat; oft unpersönlich>:
in einer Krise, einem krisenhaften Zustand sein oder darauf zusteuern:
bei einer Firma, in einer Partei kriselt es (zeichnet sich eine Krise ab);
es kriselt zwischen den Eheleuten (ihre Ehe steuerte auf eine Krise zu);
kriselnde Banken;
Wenn prominente Ehen kriseln, weiß das oft die gesamte Branche (Spiegel 9, 2002, 140-146);
Sowohl das Kreditgeschäft als auch der Handel mit Wertpapieren kriseln (taz 19. 3. 2004, 9).

Warum das von den Dudens erst 2011 bemerkt wurde, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Hoffentlich mahlen die Mühlen in anderen Fällen etwas schneller ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.11.2011 07:13
#24 on my way to Maritius Zitat · Antworten

Do|do, der; -s, -s [Herkunft ungeklärt]:

(auf Maritius heimische) Dronte.
© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]

Grangrau weiß ein Lied davon zu singen: ich bin schlecht in Geo. Wo liegt Maritius?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

02.11.2011 19:49
#25 RE: on my way to Maritius Zitat · Antworten

Obwohl ich annehme, dass du es sofort erraten hast, möchte ich doch festhalten, dass es natürlich Mauritius heißen sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dodo

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.11.2011 20:35
#26 RE: on my way to Maritius Zitat · Antworten

Glaubt ihr, dass man auf Maritius bei nieselndem Regen irgendwo schöne Pronofilme angucken kann? Ja?!

Dann nix wie hin!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.12.2011 05:54
#27 meine Bautätigkeit am SuperDic Zitat · Antworten

guckt mal auf Duden online GENAU hin:

Bautätigkeit

Ich hab heute die bislang als fraglichen Plural gelisteten Bautätigkeiten endgültig gecancelt. Rein vom Sprachgefühl hätte ich allerdings den Pl. durchgehen lassen, aber UD und GWD verbieten ihn ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

07.12.2011 06:08
#28 RE: meine Bautätigkeit am SuperDic Zitat · Antworten

Bei Duden online gibt es ja eine Meinungsumfrage. Ich habe mich da beteiligt und unter anderem angegeben, dass es gut wäre, wenn man Kommentare dazuschreiben könnte. So könnte man z.B. in diesem Fall die Duden-Redaktion sehr einfach auf den Fehler aufmerksam machen.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.12.2011 06:15
#29 RE: meine Bautätigkeit am SuperDic Zitat · Antworten

hab bei der Umfrage nun auch mitgemacht - danke für den Hinweis!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

15.12.2011 16:59
#30 RE: meine Bautätigkeit am SuperDic Zitat · Antworten

Aber man muss doch wissen, wie der nicht existierende Plural lautet ;)

Mein Sprachgefühl hätte auch bejaht ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Duden-Videos »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz