Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 7.654 mal aufgerufen
 Duden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.01.2012 09:51
#31 Kernschmelze Zitat · Antworten

Es gibt Fälle, wo man notwendige Streichungen hinterfragen muss. Kernschmelze ist so einer.

Der UD verneint hier den Plural:

Zitat
Kernschmelze, die (Physik):

das in einem Kernreaktor beim Ausfall der Systeme für die Kühlung mögliche Durchschmelzen des Reaktorkerns.




Der RD schweigt sich hier aus, und m.E. tut er gut daran, denn damit g ö/ä lten die Beugungsangaben beim Grundwort Schmelze.

Spätestens seit Fukushima wissen wir doch, dass es zu mehreren Kernschmelzen gleichzeitig kommen kann! Der Pl. wird mittlerweile von vielen renommierten Nachrichtenagenturen verwendet:

Focus:
Tepco, die Betreibergesellschaft des japanischen Atomkraftwerks Fukushima, hat Kernschmelzen in zwei weiteren Reaktoren ...

die Zeit:
Atom-Unfall: Japans Regierung bestätigt weitere Kernschmelzen1, sondern außerdem in 2 und 3 gegeben ...

N24:
Japan vermutet mehrere Kernschmelzen ...

WDR:
Mehrere Kernschmelzen
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima soll es in zwei weiteren Reaktoren zur Kernschmelze gekommen sein. ...

Django Asül:
Kernschmelzen in der Finanzwelt!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

07.01.2012 10:11
#32 RE: Kernschmelze Zitat · Antworten

Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scrabblen Kernschmelzen auftreten, äußerst gering.
Aber die Fukushima-Leute haben vermutlich auch so gedacht ...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.01.2012 11:55
#33 RE: Kernschmelze Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scrabblen Kernschmelzen auftreten, äußerst gering.
Aber die Fukushima-Leute haben vermutlich auch so gedacht ...


Na Linhart, so gering sind die gar nicht beim Scrabblen!
Da reicht doch ein läppischer N-Endhook als Auslöser und schon hätten wir mehrere Scrabble-Kernschmelzen!!!

Nur Gero kann kraft seines SuperDics verhindern, dass es beim 3D-Scrabblen zu Kernschmelzen kommt! Nur er allein!

Gero, der ultimative Scrabble3D-Kernschmelzen-Schutzengel ???


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.01.2012 14:28
#34 RE: Kernschmelze Zitat · Antworten


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.02.2012 07:46
#35 Erdatmosphäre Zitat · Antworten

Musst du gucken hier:

Erdatmosphäre

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor ...

Bei einem Druck von 90 Erdatmosphären? ....


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

07.02.2012 07:57
#36 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

Gott sei Dank steht im UD (und im GWD) "o. Pl." dabei.

Der Online-Duden ist eben erst im Werden ...

mixy Offline




Beiträge: 110

07.02.2012 11:17
#37 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

ohne Plural - und gleichzeitig wird folgendes angegeben:
Grammatik

ohne Plural

Singular...............................................Plural
Nominativ.......die Erdatmosphäre.......die Erdatmosphären
Genitiv...........der Erdatmosphäre.......der Erdatmosphären
Dativ..............der Erdatmosphäre.......den Erdatmosphären
Akkusativ.......die Erdatmosphäre.......die Erdatmosphären

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.02.2012 12:42
#38 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

Eben.

Gero, schreib's auf deine Liste der Duden-Ungereimtheiten...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.02.2012 16:52
#39 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

mach ich - ich werd mal in Kürze meine gesammelten "Ungereimtheiten" online stellen


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.02.2012 17:13
#40 RE: Erdatmosphäre Zitat · Antworten

Zitat von Gero
mach ich - ich werd mal in Kürze meine gesammelten "Ungereimtheiten" online stellen



Au ja, interessant!!! Mach mal!!!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

11.02.2012 16:41
#41 das N gibt es nur zur Geisterstunde Zitat · Antworten

Musst du gucken hier:

Geisterstunde

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor ...

Vielleicht gibt es das N nur noch in den Geisterstunden? ....


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

11.02.2012 17:30
#42 RE: das N gibt es nur zur Geisterstunde Zitat · Antworten

Schön sind auch die dies- und jenseitigen Geisterwelten.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.02.2012 17:46
#43 Geisterhände Zitat · Antworten

Und wenn wir schon so schön dabei sind: Wie viele Geisterhände gibt es eigentlich? Muss da im Dic noch nachgebessert werden oder hab ich was übersehen?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

11.02.2012 19:11
#44 RE: Geisterhände Zitat · Antworten

Geisterhand, die:

meist in der Fügung wie von/durch G. (wie durch eine unsichtbare Hand, Kraft [bewegt]: wie von G. schloss sich plötzlich die Tür).
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.02.2012 19:20
#45 RE: Geisterhände Zitat · Antworten

...solche Hände sind aber äußerst gewöhnungsbedürftig!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Duden-Videos »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz