Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 292 Antworten
und wurde 13.621 mal aufgerufen
 Serverstatus
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 20
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

11.04.2012 21:45
#166 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Das Datum hatte sich verstellt. Dadurch wurden alle Spielstände als "alt" angesehen und gelöscht. Meine nächste Änderung wird sein, alte Spielstände nur noch zu komprimieren und auf ewig aufzubewahren. Leider kommt diese Änderung für das 3D-SuperScrabble zu spät.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.04.2012 22:20
#167 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Meines Wissens ist es so, dass Dateien auf Festplatten, die "gelöscht" wurden, trotzdem immer noch auf der Festplatte vorhanden sind, zumindest solange sie nicht mit anderen Daten überschrieben wurden. Was tatsächlich gelöscht wird, ist im Moment des Löschens doch nur der "Suchpfad". Aus diesem Grund ist es prinzipiell möglich, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Scotty, siehst du gar keine Möglichkeit, die alten ssv-Dateien wiederherzustellen?

Wie willst du denn alle Spielstände, selbst wenn sie komprimiert sind, auf EWIG aufbewahren?! Was für eine Riesenfestplatte hat denn der Sheeva? Oder wirst du zusätzlich externe Festplatten an den Sheeva anschließen?


Die Frage ist, warum sich das Datum auf 2031 verstellt hat. Ist der mysteriöse msnbot, der den Server mitsamt dem Wiki heimgesucht hat, in Wahrheit ein Virus, eine Spyware?!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

12.04.2012 00:48
#168 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Zitat von Scotty
Leider kommt diese Änderung für das 3D-SuperScrabble zu spät.

Anhand der Auflistung aller Züge und einer frühen Kopie, die den Startwert des Zufallsgenerators enthält, kann ich das Spiel wiederherstellen. Dazu muss ich aber jeden Zug händisch auslegen, was etwas dauern wird. Die ersten acht Züge stimmen schon mal.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.04.2012 01:14
#169 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Ach du liebe Zeit...! Händisch rekonstruieren?! Ach Scotty...! Du Armer, oje...

Solche Sisyphosarbeit ist doch unzumutbar...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

12.04.2012 01:22
#170 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Nichts ist unzumutbar, wenn ich damit Gero glücklich machen kann .
Ich habe jetzt auch den Apache wieder gestartet. Mal sehen, ob die Bots die Nacht über werkeln...


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.04.2012 01:28
#171 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Ich möchte wissen, was für Scheiß-Bots da auf unserem Server rumspionieren.

Wenn z.B. der Googlebot im italienischen FIGS-Forum ist, dann immer nur kurze Zeit, denn der wird unten als eingeloggtes Member (online) (--> iscritti connessi) angezeigt, und da sehe ich ja, dass der Bot nie lange dort verweilt.

Was macht sich bitteschön ein msnbot, der durch bingbot ersetzt wurde und den es angeblich gar nicht mehr gibt, an unserem Server zu schaffen...!

Naja, ich versteh ja nichts davon. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob der (vermeintliche?) msnbot schuld daran ist, dass das Datum beim Neustart des Servers auf 2031 hochgeschnappt ist und dadurch das Löschen aller Spielstände bewirkt hat.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

12.04.2012 01:32
#172 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Ich möchte wissen, was für Scheiß-Bots da auf unserem Server rumspionieren.

65.52.110.199: bing.com aus Redmont
Die Frage ist eher, warum der vorhin alles blockieren konnte oder besser ob er es wirklich war.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.04.2012 01:53
#173 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Mystisch!

Wenn ich diese IP-Nummer lokalisiere, dann lande ich in Beverley Hills, Hollywood --> http://www.utrace.de/?query=65.52.110.199




Deutet diese Diskrepanz zwischen den Resultaten deiner und meiner Ermittlungen nicht schon darauf hin, dass hier etwas faul ist an der Sache?!

Dasselbe Ergebnis liefert http://www.infosniper.net/index.php?ip_a...=1&zoom_level=7



IP-Addresse Stadt Länderflagge DMA Schlüssel
65.52.110.199 Beverly Hills 803
.
Provider Bundesland (Code) Breitengrad Bezirksschlüssel
Microsoft Hosting California (CA) 34.0995 310
.
Hostname Land Längengrad Postleitzahl
msnbot-65-52-110-199.search.msn.com USA -118.4143 90210
.
Zeitzone Kontinent TLD Zeitverschiebung
America/Los_Angeles America US -7



Hier ist allerdings auch von Redmont (State: Washington) die Rede:
http://www.reputationauthority.org/looku...p=65.52.110.199
http://www.senderbase.org/senderbase_que...g=65.52.110.199


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Damian Offline




Beiträge: 15

12.04.2012 13:08
#174 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.04.2012 13:36
#175 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Hochinteressant, Damian! Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!

Auf der von dir angegebenen Seite http://www.bitblokes.de/2010/01/cpan-tes...t-muss-sterben/ steht etwas von “Dedicated Denial Of Service”. Genau dieses Stichwort hatte Scotty neulich schon einmal - halb im Spaß? - im Chat auf dem Server erwähnt. Was unter DDoS zu verstehen ist, kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es dieser mysteriöse msnbot war, der solch ein Dedicated Denial Of Service ausgelöst hat und infolgedessen für den Verlust der Daten auf unserem Server verantwortlich ist.

Die Frage ist nun, wie wir uns in Zukunft vor solchen Bot-Attacken schützen können.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

12.04.2012 20:14
#176 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Ich komme schon wieder nicht auf den Server. Mein Zugriff kommt aus dem lokalen Netz und erfolgt über ein anderes Programm (ssh). Auch der Internetzugang auf dem eigenen PC ist verlangsamt. Ich lass den Server trotzdem noch eine Weile laufen; Apache wird aber nicht mehr weiter geleitet, d.h. kein Wiki.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

12.04.2012 20:50
#177 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Wenn das kein Angriff war... [1]
Jedenfalls läuft der Server wieder.

[1] http://ensourced.wordpress.com/2011/02/2...basic-forensic/


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Angefügte Bilder:
124.png  
Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.04.2012 21:10
#178 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

Das Löschen sämtlicher Spielstände weicht vom Regelfall ab, da erst nach Ablauf einer Woche der Inaktivität die automatische Löschung greift. Dies kann nur einzelne Spielstände betreffen, nicht alle.

Davon ausgehend wäre es doch sinnvoll, das Löschen aller Spielstände einer manuellen - womöglich passwortgeschützen - Kontrolle zu unterwerfen und den Automatismus hier außer Kraft zu setzen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.04.2012 21:29
#179 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten



@Scotty: Wie kann man solche massiven Angriffe auf unseren kleinen Sheeva-Plug verhindern?

@Gero: Du hast offenbar nicht mitgekriegt, dass sich in dem Moment, als Scotty den Server nach dem gestrigen Angriff neu startete, das serverinterne Datum "von ganz allein" auf 2031 hochgesetzt hat, weshalb sämtliche Dateien vom Server als älter als 7 Tage eingestuft und logischerweise gelöscht wurden. Ich bitte, die diesbezügliche Diskussion mit Lösungsvorschlägen in dem extra von mir dafür angelegten Thread im geschlossenen Memberbereich, Subforum Server, fortzusetzen:
Verbesserung: Regelmäßiges Backup von Spielständen .


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.04.2012 21:36
#180 RE: Server läuft zwar wieder, aber.... Zitat · Antworten

@Scotty: Der Angriff, den du auf dem Screenshot im Beitrag #177 dokumentiert hast, war aber schon am 5. April ???


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 20
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz