Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.783 mal aufgerufen
 Scrabble3D
Seiten 1 | 2
robby Offline



Beiträge: 16

09.01.2011 11:50
#16 RE: Scarabeo - i jolly Zitat · Antworten

@Scotty:

Non è un problema di funzionamento del software, è una scelta precisa. In Scarabeo, le lettere JKWXY non sono mai state considerate come comprese nell'alfabeto italiano, non fanno parte del set di lettere, non si trovano nel Dizionario (quindi sono escluse parole di uso comunissimo come FAX, JAZZ o WHISKY...), e non possono essere sostituite al Joker. E' una scelta stupida e anacronistica, ma è così.
Non è una funzione sostanziale in Scrabble (dove il Joker ha sempre valore zero) ma lo potrebbe essere in Scarabeo dove il Joker assume il valore della lettera scelta, e solo se JKWXY avessero un valore diverso da zero. Se hanno valore zero, non cambia il punteggio ma allora si dovrebbero reinserire nel Dizionario tutte le parole con JKWXY perché altrimenti darebbe "parola non esistente nel Dizionario"...
In Scrabble 3D (che E' migliore degli altri!! ) si potrebbe mettere l'opzione: "Joker sostituibile/non sostituibile con JKWXY", ma sarebbe utile solo per la versione "Scarabeo italiano". Con la seconda opzione, JKWXY diventerebbero "lettere morte", e anche se presenti nel set di lettere con numero/valore 0, non potrebbero comunque essere usate perché non proposte al momento di sostituire il Joker.

-----------------

@Scotty:

Das ist kein Problem, das die Funktionsweise des Programms betrifft, sondern eine bewusste Entscheidung. Im Scarabeo wurden die Buchstaben JKWXY nie als Bestandteile des italienischen Alphabets aufgefasst, sie sind deshalb weder im Buchstabenset noch im Wörterbuch enthalten (d.h. ganz gewöhnliche Wörter wie FAX, JAZZ oder WHISKY sind ausgeschlossen), und sie können bzw. dürfen auch nicht durch einen Joker ersetzt werden. Diese Entscheidung ist schon dumm und anachronistisch, aber es ist halt so.

Im Scrabble ist dies keine folgenschwere Funktion (da der Joker immer den Wert 0 hat), aber im Scarabeo könnte dies schwerwiegende Folgen haben, da der Joker hier den Wert des zu ersetzenden Buchstaben erhält - aber auch nur dann, wenn JKWXY einen anderen Wert als null hätten. Wenn diese Buchstaben den Wert null haben, dann ändert sich zwar der Punktestand nicht, aber es müssten halt alle Wörter mit JKWXY ins Wörterbuch aufgenommen werden, da sonst vom Programm ausgegeben wird, dass das Wort nicht im Dic gefunden wird...

In Scrabble3D (das besser ist als die anderen Programme!! ) könnte man folgende Option einbauen: Checkbox für Häkchen bei "Joker ersetzt JKWXY", aber das wäre nur für das italienische Scarabeo relevant. Bei Deaktivierung der besagten Option würden die Buchstaben JKWXY quasi zu "toten Buchstaben", und selbst dann, wenn sie im Buchstabenset mit Anzahl null und Wert null vorhanden sind, könnten sie nicht verwendet werden, weil sie bei der Wahl des Buchstaben für den Jokereinsatz gar nicht zur Verfügung stünden.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.01.2011 14:36
#17 RE: Scarabeo - i jolly per JKWXY Zitat · Antworten

Zitat von robby
In Scrabble3D [...] si potrebbe mettere l'opzione: "Joker sostituibile/non sostituibile con JKWXY", ma sarebbe utile solo per la versione "Scarabeo italiano". Con la seconda opzione, JKWXY diventerebbero "lettere morte", e anche se presenti nel set di lettere con numero/valore 0, non potrebbero comunque essere usate perché non proposte al momento di sostituire il Joker.

In Scrabble3D [...] könnte man folgende Option einbauen: Checkbox für Häkchen bei "Joker ersetzt JKWXY", aber das wäre nur für das italienische Scarabeo relevant. Bei Deaktivierung der besagten Option würden die Buchstaben JKWXY quasi zu "toten Buchstaben", und selbst dann, wenn sie im Buchstabenset mit Anzahl null und Wert null vorhanden sind, könnten sie nicht verwendet werden, weil sie bei der Wahl des Buchstaben für den Jokereinsatz gar nicht zur Verfügung stünden.



Caro robby,

so che hai rivolto la parola a Scotty, non a me, ma tengo comunque a spiegarti un aspetto fondamentale del concetto dello Scrabble3D.

Siccome lo Scrabble3D è progettato per essere utilizzabile al livello internazionale, il programma deve essere facile da usare da tutti gli utenti di qualsiasi paese. Ciò è un'esigenza fondamentale e fa parte dell'usabilità del programma. Lo Scarabeo essendo un gioco che apparentemente esiste solo in Italia, un'opzione puramente italiana come quella che suggerisci sarebbe sconcertante o addirittura perturbatrice per gli utenti non-italiani, dato che loro non capirebbero di che cosa si tratti, non sapendo perché proprio le lettere JKWXY andrebbero trattate in un modo particolare. Dato che lo Scrabble3D si può anche giocare in russo con le lettere cirillici tra di cui non ci sono JKWXY, figurati la reazione di un russo costretto a mettere o no un segno di spunta in una checkbox che non lo interessa affatto! Siamo anche in procinto di far avanzare il grado dell'internazionalizzazione dello Scrabble3D nel senso che stiamo lavorando sull'implementazione di lingue diciamo "esotiche" in cui non si usa l'alfabeto latino...

Quindi il tuo suggerimento secondo me non è una buona idea. Lo sarebbe se lo Scrabble3D fosse un programma puramente italiano. Ma il concetto dello Scrabble3D essendo internazionale, un'opzione come quella proposta da te non funzionerebbe bene...

Dato questo, propongo una soluzione molto semplice per lo Scarabeo italiano: La funzione delle preimpostazioni!

Se fai l'azione Copia & incolla (Copy & Paste) per inserire come insieme di lettere la mia tabella Excel in cui non sono riportate le lettere JKWXY (quantità zero, valore zero), quest'ultime non appariranno quando devi scegliere una lettera per un jolly, e quindi non potrai piazzare nemmeno le parole contenenti JKWXY, anche se queste parole fanno parte del file italiano.dic. Se invece inserisci la mia tabella Excel in cui sono inserite le lettere JKWXY con quantità e valore 0, quest'ultime appariranno mai sul leggio, ma appariranno ogni volta che vuoi piazzare un jolly. Puoi salvare tutte e due le varianti per esempio come preimpostazione Scarabeo1 e Scarabeo2. Come no... Fai dei test, e vedrai come funziona!

Ma vediamo se nel futuro Scotty vorrà comunque implementare le funzioni fondamentali e necessari per poter giocare anche allo Scarabeo. Sarebbe un modo di rendere più conosciuto ad un pubblico internazionale il gioco di Scarabeo italiano. Come andrebbero allora presentate, nella finestra delle impostazioni, le funzioni riguardanti lo Scarabeo affinché non diano fastidio rispetto all'usabilità del programma in generale sarà un'altro problema da risolvere. Ma non escludo a priori questa possibilità.

Secondo me le funzioni/opzioni Scarabeo potranno essere implementate a patto che siano comprensibili per gli utenti internazionali.

Senza offesa, caro robby!



Lieber robby,
ich weiß, dass du Scotty angesprochen hast und nicht mich, aber trotzdem möchte ich dir einen grundlegenden Aspekt des Konzepts von Scrabble3D darlegen.

Da Scrabble3D darauf ausgelegt ist, dass das Programm international verwendet werden kann, muss das Programm von allen Usern aus aller Herren Länder leicht anzuwenden sein. Dies ist eine grundlegende Forderung und betrifft die Usablility des Programms. Da Scarabeo jedoch ein Spiel ist, das es offenbar nur in Italien gibt, wäre eine rein italienische Option wie die, die du vorgeschlagen hast, nur verwirrend oder geradezu störend für alle nicht-italienischen User, da diese ja gar nicht verstehen würden, worum es geht und wieso ausgerechnet die Buchstaben JKWXY eine Sonderstellung einnehmen. Da man Scrabble3D z.B. auch auf Russisch mit kyrillischen Buchstaben spielen kann, wo JKWXY überhaupt nicht vorkommen, kannst du dir die Reaktion eines Russen vorstellen, der gezwungen ist, (k)ein Häkchen in eine Checkbox zu setzen, die ihn doch überhaupt nicht interessiert! Wir sind zurzeit auch dabei, die Internationalisierung von Scrabble3D voranzutreiben, indem wir sogenannte "exotische" Sprachen implementieren wollen, die gar kein lateinisches Alphabet benutzen...

Insofern ist dein Vorschlag meiner Meinung nach kein guter Vorschlag. Gut wäre dein Vorschlag, wenn Scrabble3D ein rein italienisches Programm wäre. Aber da Scrabble3D international ausgelegt ist, würde eine Funktion wie die von dir vorgeschlagene Option keinen Sinn machen...

Daher schlage ich dir eine sehr einfache Lösung für das italienische Scarabeo-Spiel vor: Die Funktion mit den Voreinstellungen!

Mittels Copy & Paste kannst du aus meiner Excel-Tabelle das Buchstabenset, in dem die Buchstaben JKWXY (Anzahl null, Wert null) nicht enthalten sind, in Scrabble3D hineinkopieren. Letztere werden dann nicht erscheinen, wenn du einen Buchstaben für einen Joker wählen musst, und somit wirst du auch kein Wort mit JKWXY legen können, obwohl diese Wörter im italiano.dic enthalten sind. Wenn du hingegen die Excel-Tabelle hineinkopierst, in der JKWXY jeweils mit Anzahl 0 und Wert 0 enthalten sind, werden diese Buchstaben zwar nie auf dem Bänkchen erscheinen, sehr wohl aber, wenn du einen Joker legen willst. Du kannst beide Varianten als Voreinstellung beispielsweise unter dem Namen Scarabeo1 und Scarabeo2 abspeichern. Mach mal...! Probier das einfach mal aus und du wirst sehen, wie das funktioniert!

Aber wir werden sehen, ob Scotty in Zukunft die grundlegenden und notwendigen Funktionen implementieren wird, damit in Scrabble3D auch das italienische Scarabeo spielbar wird. Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit, das italienische Spiel Scarabeo einem breiten internationalen Publikum vorzuführen. Wie die Scarabeo-Funktionen dann aber ins Fenster für die Einstellungen zu integrieren wären, damit diese sich nicht allgemein störend auf die Usability des Programms auswirken, dürfte ein anderes Problem sein, das es zu lösen gilt. Aber ich schließe diese Möglichkeit nicht von vornherein aus.

Meines Erachtens können die Scarabeo-Funktionen und -Optionen nur dann implementiert werden, wenn sie den internationalen Usern auch verständlich sind.

Nichts für ungut, lieber robby!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

robby Offline



Beiträge: 16

09.01.2011 15:40
#18 RE: Scarabeo - i jolly per JKWXY Zitat · Antworten

Nessuna offesa, cara Bussy! Capisco perfettamente le tue osservazioni, e sono del tutto d'accordo. Quando dicevo "ma sarebbe utile solo per la versione Scarabeo italiano" esprimevo già la mia perplessità su questa opzione!
Non ci crederai, ma ancora prima di leggere il tuo post avevo già verificato che con il set di sole 21 lettere (ho modificato a mano il file .INI!) non era più possibile sostituire il Joker con JKWXY! Quindi questa opzione in realtà non ha senso.
Quanto all'implementazione delle altre regole-Scarabeo, non so se e quali potrebbero creare perplessità per gli utenti non-italiani. Bisognerebbe vedere caso per caso. Credo comunque che potrebbero rientrare in una politica di "personalizzazione spinta" che già esiste, per esempio nella creazione di tabelloni con dimensioni e distribuzione di caselle speciali completamente diverse dallo Scrabble originale.

Grazie ancora, e cari saluti.

-----------------------

Ist schon gut, liebe Bussy, kein Problem! Ich verstehe genau, wie du das meinst, und bin auch völlig deiner Meinung. Indem ich sagte: "Aber das wäre nur für das italienische Scarabeo sinnvoll", gab ich schon meiner Unsicherheit bzw. Ratlosigkeit in Bezug auf diese Option Ausdruck!

Du wirst es nicht glauben, aber noch bevor ich dein Posting las, hatte ich bereits festgestellt, dass es mit dem 21 Buchstaben umfassenden Set (ich habe die ini-Datei händisch gehackt!) nicht mehr möglich ist, die Buchstaben JKWXY für den Joker einzusetzen! Demzufolge macht die von mir vorgeschlagene Option tatsächlich keinen Sinn.

Was die Implementierung der anderen Scarabeo-Regeln betrifft, so weiß ich nicht, ob und inwieweit diese bei den nicht-italienischen Usern Unsicherheit auslösen würden. Man müsste das von Fall zu Fall entscheiden. Ich denke aber, dass diese durchaus mit dem Konzept der möglichst weitgehenden Individualisierung der Einstellungen vereinbar sind. Dieses Konzept liegt Scrabble3D ja bereits zugrunde, z.B. bei der Möglichkeit der individuellen Konfiguration des Spielbretts mit völlig anderen Seitenlängen und völlig anderer Verteilung der Bonusfelder als beim Original-Scrabble.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.01.2011 19:59
#19 RE: Scarabeo - i jolly per JKWXY Zitat · Antworten

Vi raccomando di leggere anche i miei post (sono io la Bacinella!) sul sito della FIGS (Federazione Italiano Gioco Scrabble):
http://wwwa.scrabbleitalia.altervista.or...t=14&p=486#p486

La discussione concernente i jolly comincia col post inserito da abiciro il 03/12/2010, 13:22.

----------------------------

Ich empfehle euch, hierzu auch meine Postings (die Bacinella bin ich!) im italienischsprachigen Forum des italienischen Scrabble-Verbands FIGS zu lesen:
http://wwwa.scrabbleitalia.altervista.or...t=14&p=486#p486

Die Diskussion zum Thema "Joker" beginnt mit dem Beitrag von abiciro am 03/12/2010, 13:22.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.01.2011 20:46
#20 Scarabeo nello Scrabble3D - Scotty, che ne dici / was sagst du dazu? Zitat · Antworten

Lieber Zauberer Scotty,
da du dich bisher noch nicht weiter zum Thema Scarabeo geäußert hast, möchte ich dich hiermit auch im Namen von robby mal ganz direkt fragen, was du grundsätzlich von der Implementierung der Scarabeo-Regeln in Scrabble3D hältst.
Ich betone, dass es mir hier nicht um irgendeinen Zeitplan geht, sondern nur um deine prinzipielle Einstellung den Scarabeo-Funktionen gegenüber. Nur du selbst kannst beurteilen, ob diese Regeln überhaupt mit dem Aufbau deines bisherigen Quellcodes vereinbar und ohne unverhältnismäßig großen oder gar absurden Arbeitsaufwand deinerseits zu implementieren wären.


-------------------

Caro stregone Scotty,
siccome non hai ancora detto granché riguardo all'argomento dello Scarabeo, vorrei chiederti adesso, anche in nome di robby, cosa pensi in generale dell'implementatzione delle regole dello Scarabeo nello Scrabble3D.
Ribadisco che non mi importa sapere uno "scadenzario", mi basterebbe invece sapere quale sia il tuo parere generale riguardo alle funzioni dello Scarabeo. Tu sei l'unico a poter giudicare se queste regole sono compatibili con la struttura del tuo codice sorgente finora applicata, sei l'unico a poter prevedere come andrebbero implementate e se eventualmente sarebbero realizzabili senza impegno lavorativo oltre misura o addirittura assurdo da parte tua.

-------------------

Bussinchen


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

10.01.2011 12:06
#21 RE: Scarabeo nello Scrabble3D - Scotty, che ne dici / was sagst du dazu? Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
...siccome non hai ancora detto granché riguardo all'argomento dello Scarabeo, vorrei chiederti adesso, anche in nome di robby, cosa pensi in generale dell'implementatzione delle regole dello Scarabeo nello Scrabble3D.
...da du dich bisher noch nicht weiter zum Thema Scarabeo geäußert hast, möchte ich dich hiermit auch im Namen von robby mal ganz direkt fragen, was du grundsätzlich von der Implementierung der Scarabeo-Regeln in Scrabble3D hältst.


Scrabble3D ist nicht Scarabeo (oder irgendeine andere Variante). Wenn es eine Scrabble-Option gibt, die auch Scarabeo betrifft, dann baue ich die natürlich gern ein. Aber spezielle Funktionen stehen erstmal nicht zur Debatte. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Einstellungsmöglichkeiten schon ziemlich ausreichend sind.

Scrabble3D non è Scarabeo (neppure qualsiasi altra variante). Se esiste un'opzione per lo Scrabble che riguarda anche lo Scarabeo, allora ovviamente la implementerò volontieri. Anzitutto le funzioni particolari però non sono all'ordine del giorno. Oltre a ciò parto dal presupposto che le possibilità di scegliere delle impostazioni individuali siano già abbastanza sufficienti.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

GioRock ( Gast )
Beiträge:

10.01.2011 12:56
#22 RE: Scarabeo nello Scrabble3D - Scotty, che ne dici / was sagst du dazu? Zitat · Antworten

Ah Ah Ah Ah!!!

Bella risposta, un classico da manuale...

Schöne Antwort, ein richtiger Handbuchklassiker...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz