Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 972 mal aufgerufen
 Hebrew
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.01.2011 23:25
עברית - Hebräisch Zitat · Antworten

Scrabble3D auf עברית - Hebräisch

Da Scotty nun die Unterstützung der linksläufigen Schriften in Scrabble3D implementiert (siehe Nachbarthread فارسی - Farsi - Persisch), liegt es nicht mehr fern, unser wunderschönes Programm auch für Spiele in anderen Sprachen anzubieten, die linksläufige Schriftsysteme verwenden, wie etwa Hebräisch (Modernes Hebräisch, Iwrit).


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.01.2011 23:31
#2  עברית - Hebräisch: Buchstabenset Zitat · Antworten

Das hebräische Buchstabenset finden wir auf der sehr wertvollen niederländischen Wikipedia-Seite; allgemeinere statistische Angaben zur Buchstabenverteilung und den Buchstabenwerten finden wir ibidem weiter oben in der Tabelle.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 00:21
#3 עברית - Hebräisch: Scrabble-Club von Tel Aviv Zitat · Antworten

http://www.scrabble.org.il/

Siehe hierzu auch Lischons nett zu lesenden Beitrag auf Verein


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 17:14
#4  עברית - Hebräisch: Buchstabenset Zitat · Antworten

Hier kommt einstweilen meine Excel-Tabelle mit dem hebräischen Buchstabenset gemäß http://nl.wikipedia.org/wiki/Scrabble#Hebreeuws für Copy & Paste in Scrabble3D.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Dateianlage:
Hebräisches Buchstabenset.xls
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 20:11
#5 RE: עברית - Hebräisch: Buchstabenset & hebrew.dic Zitat · Antworten



Scrabble3D auf Hebräisch



• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 20:39
#6 RE: עברית - Hebräisch: hebrew.dic --> Unicode / ANSI / UTF-8 Zitat · Antworten

Liebster Scotty,

bitte sag uns mal, ob man solche exotischen Wörterbücher mit Schriftsystemen, die auf einem nicht-lateinischen Alphabet basieren, in UTF-8 abspeichern muss/soll/kann/darf.

Linhart und ich haben momentan große Probleme, weil die dic-Dateien in Unicode abgespeichert zwar im Programm geladen werden können, aber offenbar nicht eingelesen werden können: Der Computer findet trotz geladenen hebrew.dics keine Wörter.

ANSI, was wir bei den gängigen dic-Dateien als Format normalerweise haben, geht aber hier nicht, weil dann alle Unicode-Zeichen verloren gehen bzw. nur noch als Fragezeichen dargestellt werden, weshalb der Computer auch in diesem Fall keine Wörter findet, da das gesamte Dic nur noch aus Header und Fragezeichen besteht.

Testweises Abspeichern des hebrew.dic in UTF-8 und anschließendes Laden im Programm sowie Spiel von Scotty-Bussinchen-Computer hat aber einwandfrei funktioniert.
Ich hätte daher nur gern eine Bestätigung von dir, dass UTF-8 als Dic-Kodierung für exotische Wörterbücher in Ordnung geht...

Ansonsten:
Ich wusste gar nicht, dass du so gut Hebräisch kannst, Scotty ! Sogar einen Scrabble hast du gelegt, klasse!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 21:29
#7 RE: עברית - Hebräisch: hebrew.dic --> Unicode / ANSI / UTF-8 Zitat · Antworten

Русский - Russisch

Hiermit ist meine Frage eigentlich schon beantwortet.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

08.01.2011 21:40
#8 RE: עברית - Hebräisch: hebrew.dic --> Unicode / ANSI / UTF-8 Zitat · Antworten

Scrabble3D basiert komplett auf UTF-8.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.01.2011 22:16
#9 RE: עברית - Hebräisch: hebrew.dic --> Unicode / ANSI / UTF-8 Zitat · Antworten

Seltsam!
Eine ganze Reihe Dics scheinen aber in ANSI abgespeichert zu sein, so z.B. unser english.dic, das francais.dic, das italiano.dic, das svenska.dic.
Andere wieder sind in UTF-8, z.B. das deutsch.dic und das espanol.dic.
Auch das russian.dic ist in UTF-8.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die lang-Dateien in UTF-8 sein müssten, während die dic-Dateien in ANSI zu sein hätten.
Erst jetzt durch die neuen dic-Dateien mit den nicht-lateinischen Schriftsystemen bin ich stutzig geworden, weil da ANSI plötzlich nicht mehr funktioniert, was es bei den dic-Dateien mit lateinischen Buchstaben aber tut.

OK, vielleicht steht das ja im fucking manual.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.01.2011 16:58
#10 RE: עברית - Hebräisch: Linksläufigkeit in der Testversion v22f vom 09.01.2011 Zitat · Antworten

Alles funktioniert einwandfrei! Ich bin total begeistert!
Der Einfachkeit halber verweise ich auf meinen Beitrag im Nachbarthread, wo die Linksläufigkeit der Schrift für Farsi behandelt wird:
فارسی - Farsi - Persisch

Was dort steht, gilt natürlich auch für Hebräisch!




Ich freu mich dermaßen, weil das wieder ein Meilenstein ist für Scrabble3D !!!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
v22f vom 9 Januar 2011_Nachrichtenfenster.jpg   v22f vom 9 Januar 2011_Spielverlauf.jpg  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.01.2011 17:06
#11 RE: עברית - Hebräisch: Unser zukünftiges hebrew.dic Zitat · Antworten

Lischon habe ich übrigens bereits kontaktiert. Er wird, sobald er Zeit dafür hat, mit seinen Bekannten vom Tel Aviver Scrabble-Club sprechen und versuchen, über diese Kontakte jemanden zu finden, der halbwegs gut Hebräisch kann und bereit ist, mal unser zukünftiges hebrew.dic auf OpenSource-Basis ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Unser internationaler fliegender Perserteppich schwebt nun auch in Richtung Israel...


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.01.2011 18:17
#12 RE: עברית - Hebräisch: Die Wortsuche auf Hebräisch funktioniert auch mit der v22f vom 9.1.2011 Zitat · Antworten

Leute Leute!

Auch die Wortsuche funktioniert auf Hebräisch mit dem hebrew.dic!!! Cooooooool!!!
Schaut euch den tollen Screenshot an!

In meinem nächsten Posting werde ich euch erklären, was man machen muss, damit man unter einem deutschen (oder schwedischen oder amerikanischen usw. ...) Windows-Betriebssystem hebräische Buchstaben schreiben kann.

Bis nachher!

/Scrabble3D-lächel-lächel/

Angefügte Bilder:
Die Wortsuche auf Hebräisch funktioniert ebenfalls.jpg  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.01.2011 21:59
#13 RE: עברית - Hebräisch: Wie man Hebräisch unter Windows und Linux aktiviert Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
In meinem nächsten Posting werde ich euch erklären, was man machen muss, damit man unter einem deutschen (oder schwedischen oder amerikanischen usw. ...) Windows-Betriebssystem hebräische Buchstaben schreiben kann.



Ich habe dafür einen eigenen Thread eingerichtet, da ich dies für zweckmäßiger hielt:
Aktivierung der Tastatur für fremdsprachige und nichtlateinische Schriftsysteme

Die Aktivierung der entsprechenden Tastaturbelegung ist notwendig, damit in Scrabble3D die Text- und Buchstabeneingabe in der Wortsuche funktioniert.
Das Spiel selbst funktioniert aber ohne die vorherige Aktivierung der fremdsprachigen Tastaturbelegung, vorausgesetzt, das Buchstabenset ist für die Sprache mit den nichtlateinischen Schriftzeichen korrekt eingegeben.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

14.03.2012 22:11
#14 Scrabble3D auf עברית - Hebräisch: Aktuelle Screenshots (März 2012 - Patch 26) Zitat · Antworten

Seit der Version Patch 23 wird die Tabelle des Spielverlaufs bei Spielen mit linksläufigen Schriften (z.B. Hebräisch und Persisch/Farsi) rechtsbündig dargestellt.

Siehe dazu auch [erledigt] Wunsch für Spiele mit linksläufigen Schriften: Rechtsbündige Anzeige der gelegten Wörter im Spielverlauf (im Archiv).

Deshalb stelle ich hier zwei aktuelle Screenshots von Scrabble-Partien auf Hebräisch ein.











.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

15.03.2012 01:40
#15 RE: Scrabble3D auf עברית - Hebräisch: Aktuelle Screenshots (März 2012 - Patch 26) Zitat · Antworten

Noch schöner sieht es natürlich aus, wenn die einzelnen Ansichten anders angeordnet sind als in der Standard-Platzierung bei aktivierter Funktion Fenster automatisch platzieren.

Am besten das Häkchen herausnehmen in Einstellungen > Fenster automatisch platzieren und dann die 2D-Ansicht nach rechts verschieben und das Fenster mit den Informationen sowie das Buchstabenbänkchen auf der linken Seite anordnen. Dann stört der Scrollbalken im Informationsfenster auch nicht mehr.











I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz