Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 524 mal aufgerufen
 Fragen zum Programm
mixy Offline




Beiträge: 110

06.02.2011 12:26
Ungültiges Wort legen Zitat · Antworten

Moin Scotty,
in meinem letzten Spiel mit Meggie hat diese versehentlich zwei Buchstaben verdreht und das Wort auf Rückfrage des Programms akzeptiert. Da wir asynchron spielten, konnte ich keine Entscheidung abgeben und so liegt das Wort (RISALTI statt RISALIT)nun auf dem Brett.
Meine Frage: Kann man verhindern, dass beim Asynchronspielen der Partner ein falsches Wort legt? Könnte man im Programm so etwas berücksichtigen ?
LG
Petronella

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

06.02.2011 14:57
#2 RE: Ungültiges Wort legen Zitat · Antworten

Das kann man nur dadurch verhindern, dass jeder Zug erstmal asynchron geprüft wird (von allen bis zu drei Mitspielern) und danach der nächste Spieler am Zug ist. Man könnte alternativ auch verhindern, dass ein unbekanntes Wort überhaupt gelegt werden kann. Beides keine schönen Lösungen.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

mixy Offline




Beiträge: 110

06.02.2011 20:39
#3 RE: Ungültiges Wort legen Zitat · Antworten

Aber die Wortprüfung ist doch sowieso aktiv. Bei dem falschen Wort hat Meggie nur versehentlich auch noch "ja" gedrückt, weil die Anfrage genau über dem Wort lag und sie nicht mehr hingeschaut und ihren Irrtum entdeckt hat.

Also müssten doch nur bei einem FALSCHEN Wort die anderen Spieler auch gefragt werden !

Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.02.2011 22:04
#4 RE: Ungültiges Wort legen Zitat · Antworten

schöne Lösung hin der her: das Problem besteht und kann ärgerlich sein.

Mir schwebt folgende Lösung vor: sollte es zum Legen eines falschen Wortes kommen, müsste das Spiel unterbrochen werden. Im Asynchronmodus sollten dann tatsächlich alle Mitspieler befragt werden. Wäre es möglich, für solchen Fall dem Netzwerkspielstand auch ein Ausrufezeichen voranzusetzen? Dann wüsste jeder bereits beim Laden der Netzwerkspielstände, dass er hier gefordert ist. Als Erleichterung wäre denkbar, dass bereits bei einer Ablehnung die Umfrage negativ beschieden wird.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

06.02.2011 22:49
#5 RE: Ungültiges Wort legen Zitat · Antworten

Find ich nicht logisch, oder besser gesagt nicht verständlich und unpraktikabel. Die einfache Lösung, aufpassen, ist IMHO die beste Variante. Übrigens wird das Thema nochmal aktuell, wenn es um den Hardmode geht (keine WB-Unterstützung, anzweifeln des letzten Wortes für eine bestimmte Zeit).


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.02.2011 22:52
#6 RE: Ungültiges Wort legen Zitat · Antworten

Auch die Undo-Funktion (das Rückgängigmachen von Zügen) könnte hier hilfreich sein.
Und die wäre ja dann Bestandteil des Anfechtmodus.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz