Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.181 mal aufgerufen
 Forum, Facebook, Twitter
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
grangrau Offline




Beiträge: 484

10.05.2011 12:28
#16 RE: immer noch off-topic: "Forumswildwuchs" Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Ich weiß bislang leider nicht, was Admin-Boss Scotty davon hielte, weil er sich noch nicht dazu geäußert hat. Wahrscheinlich will er den Forumsmitgliedern nicht vorgreifen und erst mal hören, was die dazu sagen...


Ich sehe das schon als logistisch sehr schwierig, deshalb halte ich mich da etwas zurück. Da gibts andere, die das vielleicht besser können. Wie sieht VEKTOR das?


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

10.05.2011 13:16
#17 RE: Neue Forumsstruktur Zitat · Antworten

Ich schlage vor, wir diskutieren die Forumsstruktur hier weiter. ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Vektor Offline



Beiträge: 1.035

10.05.2011 13:37
#18 RE: immer noch off-topic: "Forumswildwuchs" Zitat · Antworten

Ich fürchte, ich bin hierzu kein guter Ratgeber ... da ich mich nicht allzusehr mit Forumsstruktur beschäftige. Ich sehe, wenn irgendwo "new" steht, klicke an - und sehe, ob's mich interessiert ;-)
Hier im Forum habe ich - ehrlich gesagt - schon immer leichte Orientierungsprobleme gehabt. Insbesondere, wen mal wieder etwas umsortiert wurde.

In den Foren, in denen ich mich am ehesten heimisch fühle, erscheinen auf der Begrüßungsseite die Threads, in denen zuletzt neue Beiträge verfasst wurden.

(Ich lege auch gerne alles unter "Eigene Dateien" ab. dann weiß ich auch, dass ich's wiederfinde ... ;-) )


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

10.05.2011 14:46
#19 RE: Hier in diesem Thread nicht mehr off-topic: "Forumswildwuchs" Zitat · Antworten

Zitat von Vektor
1.) Hier im Forum habe ich - ehrlich gesagt - schon immer leichte Orientierungsprobleme gehabt.
2.) Insbesondere, wenn mal wieder etwas umsortiert wurde.
3.) In den Foren, in denen ich mich am ehesten heimisch fühle, erscheinen auf der Begrüßungsseite die Threads, in denen zuletzt neue Beiträge verfasst wurden.



zu 1. Es ist interessant, deine aufrichtige Meinung zu hören, Vektor. Da stellt sich mir die Frage, ob das bei dir wirklich schon seit Anbeginn so war, oder ob das erst in letzter Zeit so geworden ist ( - insbesondere seit ich als Co-Adminchen angefangen habe, mit guten Intentionen im Forum herumzuschlichten ...)

zu 2. Genau das wäre ein Argument gegen erneutes Umstrukturieren. Aber wenn man alles so belassen würde, wie es jetzt ist, würde das auch bedeuten, dass man nie eine Ordnung reinbringt in die einzelnen Foren und Bereiche und dass es mit der Zeit immer nur noch schlimmer wird, je mehr Threads und Beiträge sich anhäufen... Z.B. im Mitgliederbereich unter Deutsch haben wir heute alle Themenbereiche auf einen Haufen durcheinandergeschmissen und verteilt auf 3 (!) Seiten! Um einen speziellen Thread wiederzufinden, muss man erst mühselig die Titel aller Threads durchlesen, und wenn man Pech hat, liegt der Thread mit dem älteren Thema, das man sucht, ausgerechnet auf der dritten und derzeit letzten Seite.

zu 3. Meines Wissens bietet die Forumssoftware von homepagemodules so eine Funktion nicht an. Ich kann aber gern den Adminbereich noch einmal gezielt darauf hin durchforsten und schauen, ob sich vielleicht doch irgendwo eine andere und hoffentlich bessere Anzeige einstellen lässt.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

10.05.2011 14:58
#20 Auffinden von älteren Threads Zitat · Antworten

Zitat von Vektor
Ich sehe, wenn irgendwo "new" steht, klicke an - und sehe, ob's mich interessiert ;-)


Das ist typisches "Leser"-Verhalten. Genauso mache ich es auch. Da hat man auch keine Probleme.
Was schwierig ist, ist hingegen das Auffinden des richtigen Threads, wenn man einen Beitrag verfassen will, der zu einem älteren Thema gehört, das schon seit einiger Zeit ruht und deswegen in der Anzeige nach unten gerutscht ist. Für die "Schreiberlinge" ist es schwer, sich zu orientieren!

Schreibt man allerdings bloß in den Threads, die sowieso brandaktuell sind und wo ständig gepostet wird, wie z.B. derzeit in debrecens Thread "sieht falsch aus", dann hat auch der "Schreiberling", der unser Forum täglich verfolgt, keine Orientierungsprobleme.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

11.05.2011 09:50
#21 Grangraus Rätsel vor dem Hintergrund einer eventuellen Neustrukturierung des Forums Zitat · Antworten

Lieber Grangrau,

wir könnten das eine Classic-Rätsel von dir eventuell in den Thread Rätselecke verfrachten (oder es vorerst da belassen, wo es jetzt steht), und die neuen Superscrabble-Rätsel, die du basteln wirst, in einen neu angelegten Bereich im umbenannten Thread SuperScrabblePuzzle unter der Forumskategorie Geros SuperDic einstellen. Das einzige Manko wäre dabei halt, dass deine Rätsel, lieber Grangrau, eben gerade nicht die Wörter enthalten, die in Geros SuperDic stehen, weshalb die Rubrik als solche gar nicht auf deine Rätsel zutrifft (= "Themaverfehlung").



Ich überlege immer noch, ob ich eine völlig neue Vertikalstrukturierung des Forums gemäß meinem gepaint.NET.eten Screenshot vornehmen soll oder nicht. Wenn, dann werde ich diese umfangreiche Arbeit wahrscheinlich sowieso erst in den Sommerferien, die hier in Schweden Mitte Juni beginnen, in Angriff nehmen.

Man könnte eigentlich auch eine Forumskategorie "Rätsel"*) anlegen, mit einzelnen Foren und Bereichen für die verschiedenen Arten von Rätseln in Deutsch und anderen Sprachen (siehe abiciros italienische Rätsel).

Was waren noch gleich Kategorien, Foren und Bereiche? --> Zur Erinnerung: Hier gucken --> Bussinchens Beitrag vom 08.05.2011 15:13

---------------------------

*) einen treffenden und international verständlichen Namen für solch eine Kategorie müssten wir uns dann auch noch überlegen: vielleicht "ScrabblePuzzles" oder so etwas in die Richtung


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

11.05.2011 10:00
#22 Vertikale Struktur Zitat · Antworten

Was würde denn unser Usability Experte und Admin-Boss Scotty dazu sagen?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.635

11.05.2011 11:10
#23 RE: Vertikale Struktur Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Was würde denn unser Usability Experte und Admin-Boss Scotty dazu sagen?

Zur Kenntnis genommen


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

11.05.2011 11:15
#24 RE: Vertikale Struktur Zitat · Antworten

Zitat von Scotty
Zur Kenntnis genommen


Aber Scotty!!!
Noch kürzer angebunden geht's nimmer!
Ist das alles, was du als -Usability-Meister sagst???


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.635

11.05.2011 12:31
#25 RE: Vertikale Struktur Zitat · Antworten

Die aktuelle Variante ist übersichtlich; den richtigen Platz für einen neuen Beitrag findet man schnell. Das geht natürlich auch dann, wenn die Sprachen übergeordnet sind. Aber in diesem Fall würden nur die Ebenen 1 und 2 gegeneinander ausgetauscht. Ich fände es in der Tat hübsch, wenn die Sprachen Toplevel sind, sehe aber nicht, dass dadurch weniger Hierarchie entsteht (die dann sowieso aufgefüllt werden würde). Außerdem müsste konsequenterweise Geros Bereich unter "Deutsch" einsortiert werden, wodurch eine Ebene verloren ginge.
Ich selbst lege Wert auf einen Bereich mit Fehlermeldungen und Wünschen, bei denen ich zeitunabhängig sehe, welche Sachen noch zu bearbeiten sind. Dieser Bereich soll öffentlich zugänglich sein, weil ich selbst mich nicht erst registrieren mag, wenn ich dem Entwickler nur einen Hinweis geben will. Erledigte Threads will ich aus diesem Bereich in ein Archiv verschieben, so dass "mein" Bereich übersichtlich bleibt.
Den Rest des Forums bestreitet ihr, da halte ich mich zurück. Meine prinzipielle Antwort auf entsprechende Fragen: je einfacher desto besser. Und das hat zur aktuellen Struktur geführt.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter


Vektor Offline



Beiträge: 1.035

11.05.2011 12:41
#26 RE: Hier in diesem Thread nicht mehr off-topic: "Forumswildwuchs" Zitat · Antworten

Eine Antwort bin ich noch schuldig: Meine partielle Orientierungslosigkeit hier war schon immer so ...


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

11.05.2011 13:06
#27 RE: Vertikale Struktur Zitat · Antworten

Danke, Scotty, für deine Antwort!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

11.05.2011 13:13
#28 RE: Vertikale Struktur Zitat · Antworten

Zitat von Scotty
Ich selbst lege Wert auf einen Bereich mit Fehlermeldungen und Wünschen, bei denen ich zeitunabhängig sehe, welche Sachen noch zu bearbeiten sind. Dieser Bereich soll öffentlich zugänglich sein, weil ich selbst mich nicht erst registrieren mag, wenn ich dem Entwickler nur einen Hinweis geben will. Erledigte Threads will ich aus diesem Bereich in ein Archiv verschieben, so dass "mein" Bereich übersichtlich bleibt.



Das war mir klar, du willst es so haben, wie es jetzt ist, und dein ausdrücklicher Wunsch muss respektiert werden. Ist OK.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

11.05.2011 13:23
#29 RE: Vertikale Struktur Zitat · Antworten

Zitat von Scotty
1.) ... sehe aber nicht, dass dadurch weniger Hierarchie entsteht (die dann sowieso aufgefüllt werden würde).
2.) Außerdem müsste konsequenterweise Geros Bereich unter "Deutsch" einsortiert werden, wodurch eine Ebene verloren ginge.



zu 1.: Richtig, nicht weniger Hierarchie, sondern mehr - aber eben im Sinne einer zusätzlichen Untergliederungsmöglichkeit, weil wir eine Ebene dazugewinnen würden.

zu 2.: Eben aus dem von dir genannten Grund kann Geros wichtiger SuperDic-Bereich nicht unter Deutsch eingeordnet werden, weil sein Bereich sich dann nicht mehr so untergliedern liesse wie bisher. Geros Bereich wird auf keinen Fall angetastet, das habe ich ihm versprochen. Geros Bereich würde weiterhin in der gleichen Form genau da stehen, wo er jetzt steht: separat - auch wenn dies inkonsequent sein mag.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

15.05.2011 03:22
#30 Vertikale Struktur: Neue Kategorie "Scrabble Puzzles" angelegt Zitat · Antworten

Liebe Leute!

Wie ihr seht, habe ich in unserem Forum jetzt eine völlig neue Kategorie Scrabble Puzzles (international) angelegt. Ich hoffe, diese Struktur gefällt euch. Damit ist der Anfang zur Einführung einer "vertikaleren" Forumsstruktur gemacht. Ich weiß, dass das Forum dadurch in eine noch stärkere Schieflage geraten ist als vorher, und zwar insofern als die wichtigen Foren oben in der Kategorie "Open Discussion" nun noch kleiner wirken und noch mehr zusammengedrängt aussehen, während die "luftige" Rätselkategorie fast genauso breiten Raum einnimmt. Da ich aber vorhabe, in den Sommerferien nun doch die obere Kategorie "Open Discussion" völlig neu zu gestalten, wird dies nur vorübergehend so sein.

Herzlichst, euer Co-Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Facebook  »»
 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen