Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Z
Gero Offline




Beiträge: 2.747

14.06.2007 18:07
Z extrem Zitat · Antworten
Normalerweise ist das Z ein eigentlich eher unauffälliger Zeitgenosse. Im Bereich der Zweibuchstabenwörter schafft´s er grad mal mit dem U ein Verhältnis einzugehen, da allerdings ist er mal Männchen, mal Weibchen , entweder als ZU oder als UZ (von UZEN = necken)


Hätte man mich gefragt, ob es Wörter gäbe, an deren Wortanfang Z + ein beliebiger Mitlaut steht - neben den zahlreichen und für die dt. Sprache typischen ZW... -Wörter (ZWIST,ZWO, ZWERG ...) wären mir nur noch SZENE, SZENARIO, SZEPTER und vielleicht noch der SZYTHE eingefallen ...

Doch manchmal erwischt man das Z auf Abwegen, die offensichtlich in Polen, meist aber in der Schweiz enden!
Die Existenz von dudenfähigen Wörtern mit ZM, ZN oder ZV als Wortanfang hätte ich nicht für möglich gehalten:

ZLOTY; der, polnische Währungseinheit; Währungscode PLN; 5 Zloty
ZLOTYS
ZMITTAG; der oder das; schweiz. mdal. für Mittagessen
ZMITTAGS
ZMORGE; der oder das; schweiz. mdal. für Frühstück
ZMORGES
ZMORGEN; alternative Schreibweise
ZMORGENS
ZNACHT; der oder das; schweiz. mdal. für Abendessen
ZNACHTS
ZNÜNI; der oder das; schweiz. mdal. für Vormittagsimbiss
ZNÜNIS
ZVIERI; der oder das; bes. schweiz. mdal. für Nachmittagsimbiss
ZVIERIS

Offensichtlich ist den Schweizern das Verhältnis des Z zum hier offensichtlich ausgelassenen U nicht salonfähig - man verschluckt es ....



Ach Motzerl ...

In der in Kürze zum offiziellen Download erscheinenden 3.014-Version wird als Spieloption
die german classics (Deutsch klassisch) als Buchstabenset angeboten. Das heißt Scrabbeln wie in der dt. Ursprungsversion mit 119 (und nicht wie jetzt mit "nur" 102 Buchstaben), darunter zwei Z! Prealpha-Version dazu ist bereits im Member-Bereich abrufbar.

Das bringt den Standardscrabbler in ungewohnte Situationen - zwei Z können da schon mal auf dem Bänkchen zusammentreffen. Da ich eh ein Anhanger dieser Variante bzw. einer leicht davon abgewandelten Eigenversion bin, (ich verweise auf meinen Beitrag dazu) erfolgen nachstehend einige Tipps für diesen Fall.

Hier wurden nicht alle möglichen Wörter und Beugungsformen angegeben, aber als Groborientierung sollte es allemal reichen. Viel Spass!

ARAZZO; gewirkter Bildteppich
ARAZZI; pl.
AZZURRI
BAJAZZO; Possenreisser
BEZIRZE; betören
BUZZER
DAZZLER(S); Zahnschmuck
DEZENZ; unauffällige Eleganz
EZZES; Tipps, Ratschläge
FUZZI(S)
GINFIZZ; Cocktail
JAZZ
JAZZEN; jazzt – jazzte etc.
JAZZFAN(S)
JAZZER
JAZZIG
KAREZZA; Koitus interruptus
KURZZUG
LIZENZ
MEZZIE(N); Schnäppchen
MUEZZIN
NIZZAER; Einwohner von Nizza
PALAZZO
PIAZZA
PIZZA
PIZZAS
PIZZEN
POLIZZE(N); Versicherungsschein
PUZZELN
PUZZELT
PUZZLE
QUIZZ
QUIZZE
QUIZZT
QUIZZTE ….
RAZZIA
SKIZZE
STRAZZA; Abfall bei der Seidenverarbeitung
STRAZZE; Kladde
STRIZZI
TAZZERL; Tasse
ZARIZA; Zarenwitwe
ZARIZAS, mgl. Pluralformen
ZARIZEN
ZAZIKI
ZEITZER; die Einohner von Zeitz
ZERFETZ
ZERSETZ
ZERZAUS
ZERSETZ
ZERZUPF
ZITZE(N)
ZULETZT
ZUNUTZE
ZURZEIT
ZUSATZ
ZUSETZT
ZUZAHLT
ZUZELN
ZUZUG
ZUZÜGER; wie Zuzügler
ZWANZIG

Gero
Z am Ende »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz