Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.872 mal aufgerufen
 Minimalpaare
Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.03.2011 06:46
Fundbüro für Minimalpaare Zitat · Antworten

Hier könnt ihr eure Funde posten!

Eine Bedingung für eure Meldungen bitten wir zu beachten:

Die Mindestlänge für die Minimalpaare sind 4 Buchstaben, weil sich sonst Überschneidungen mit dem Thread aus 2 mach 3 bzw. aus 3 mach 4 im Scrabbleblog ergeben.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

debrecen Offline



Beiträge: 693

08.03.2011 08:41
#2 RE: Fundbüro für Minimalpaare Zitat · Antworten

Ukasse - Kasse
Obleute - Bleute
Kleber - Leber
Ölende - Lende
Flecken - Lecken
Crayon - Rayon
Laffe - Affe
Packer - Acker
Gäste - Äste
Kröte - Röte
Qualle - Alle

GERO: EINGEPFLEGT

Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.03.2011 08:45
#3 RE: Fundbüro für Minimalpaare Zitat · Antworten

super! - aber JADE - ADE bitte ich außen vor zu lassen ... ADE hat nur 3 Buchstaben - dieser Fall wird bereits im Scrabbleblog abgehandelt.

Danke für dein Verständnis!

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

debrecen Offline



Beiträge: 693

08.03.2011 09:23
#4 RE: Fundbüro für Minimalpaare Zitat · Antworten

Danke!

Nee klar, ade ist ja schon auf einer entsprechenden Liste notiert!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.03.2011 09:48
#5 RE: Fundbüro für Minimalpaare Zitat · Antworten

Überschneidungen mit dem Scrabble-Blog hin oder her:

Ich persönlich fände es trotzdem praktisch, wenn wir hier alles sammeln würden, was uns unterkommt, weil die Listen auf diese Weise mit der Zeit (mehr oder weniger) komplett würden. Hin und hersurfen bedeutet jeweils mehr Klicken und somit mehr Sucharbeit. Hätte man alles hier gesammelt, also auch die kürzeren Wörter, dann würde man sich unnötige Klickerei sparen. Das ist halt meine Meinung.

Ob meine Meinung jedoch massgebend ist, ist eine andere Frage.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

08.03.2011 10:24
#6 RE: Fundbüro für Minimalpaare Zitat · Antworten

als Klassiker: A-Meise

und das von Blanca im Radio erwähnte: O-Live

Zudem:
a-neck
Z-Morgen
Z-Mittag
k-ödere
...

GERO: EINGEPFLEGT

debrecen Offline



Beiträge: 693

08.03.2011 11:41
#7 RE: Fundbüro für Minimalpaare Zitat · Antworten

M - Enge
M - Ösen
V - Este
V - Iren

GERO: EINGEPFLEGT

debrecen Offline



Beiträge: 693

08.03.2011 11:59
#8 ergiebige Zitat · Antworten

Was machen wir mit Wörtern, bei denen zahlreiche Fronterweiterungen möglich sind?

Mir fällt zum Beispiel das sehr ergiebige Ecke ein!

D - Ecke
H - Ecke
J - Ecke
K - Ecke
L - Ecke
N - Ecke
P - Ecke
R - Ecke
W - Ecke
Z - Ecke

GERO: EINGEPFLEGT

linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.03.2011 20:00
#9 RE: ergiebige Zitat · Antworten

Das ist ja eine sehr interessante Sache, nur fürchte ich, dass sie ziemlich umfangreich werden wird. Erstens fallen praktisch alle Fronthooks in diese Kategorie, und außerdem gibt es auch ziemlich viele Backhooks, die dazugehören.

Ich habe schon vor längerer Zeit einmal alle Fronthooks von 4-buchstabigen Wörtern zusammengestellt. Das sind alleine schon 1476! Man könnte eventuell die weglassen, die sich in einfacher Weise aus einem "aus 3 mach 4" ergeben, wie z.B. S-AALE, es bleiben aber schätzungsweise immer noch ca. 1000.

Bei den Backhooks lässt sich die Sache nicht so leicht automatisieren. Ich habe versuchsweise die Backhooks von vierbuchstabigen Wörtern ermittelt, die nicht auf E,M,N,R,S oder T enden. Das sind 309.

Ich hänge meine Listen einmal hier an, und ihr könnt ja dann überlegen, inwieferne sie brauchbar sind.
(Bei den Backhooks ist die erste Liste normal alphabetisch geordnet, die zweite nach den Endbuchstaben.)

Natürlich könnte ich ganz leicht auch solche Front- und Backhooks von längeren Wörtern erzeugen. Ich frage mich aber, ob das sinnvoll ist.

GERO: eingepflegt

Dateianlage:
BackHooks4NotEMNRST.txt
BackHooks4NotEMNRSTsorted.txt
FrontHooks4.txt
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.03.2011 20:32
#10 RE: ergiebige Zitat · Antworten

Wow, Linhart!

Vielleicht sprengt das unser armes Forum???


Könntest du wohl mithilfe deines Programms sämtliche Fronterweiterungen aus dem Duden exzerpieren???
Dann bräuchte man ja gar nicht erst anfangen und "händisch" sammeln, wenn du mit ein paar Mausklicks gleich Tausende von solchen "Minimalpaaren" auslesen kannst...

Und dann: Wer außer vielleicht Ulla Trappe will so was schon auswendig lernen...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

debrecen Offline



Beiträge: 693

08.03.2011 20:49
#11 RE: ergiebige Zitat · Antworten

Hallo Linhart!

Vielen Dank für Deine Listen! Ganz ausgezeichnet!

Gruß

Debrecen

debrecen Offline



Beiträge: 693

09.03.2011 16:31
#12 Kopf hoch! Zitat · Antworten

BRITEN - RITEN
FRATZEN - RATZEN
GRITEN - RITEN
HACHSE - ACHSE
HAMPELN - AMPELN
HEILIGE - EILIGE
KRATZEN - RATZEN
SPATZEN - PATZEN
SPRATZEN - PRATZEN
EREKTION - REKTION

Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.04.2011 16:13
#13 auch ein Minimalpaar Zitat · Antworten

LUNGERN - UNGERN !


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

10.06.2011 21:55
#14 RE: auch ein Minimalpaar Zitat · Antworten

aus HOLEN mach THOLEN!

mit dieser Fronterweiterung kann Mann und Frau für Furore sorgen!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz