Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Q
Gero Offline




Beiträge: 2.676

08.03.2011 17:52
Minimalpaare - Buchstabenzauber mit Q Zitat · antworten

Mit Minimalpaaren bezeichnet man in der Sprachwissenschaft zwei sprachliche Einheiten, die sich nur durch ein einziges Element unterscheiden, dieses aber dem Wort eine völlig neue Bedeutung gibt.

Für uns als Scrabbler sind die Unterscheidungen aufgrund eines ursprünglich fehlenden Phonems sehr interessant, weil sich mit solchen Minimalpaaren interessante Anlegemöglichkeiten bzw. Erweiterungsmöglichkeiten ergeben! Wir verwenden hier den Begriff Minimalpaar nicht im streng wissenschaftlichen Sinne, sondern eher unter scrabbletauglichen Aspekten.

Hier sind Wörter eingestellt, die sich durch solche sinnändernden Erweiterungen (egal ob am Wortanfang oder am Wortende) mit dem Buchstaben Q auszeichnen. Eine Besonderheit gilt beim Q: es gibt keine Wörter im Deutschen, die allein durch das Hinzufügen eines Q eine Bedeutungsänderung erfahren. Wir fassen hier Q mit U zusammen.


Neue Wortpaare bitten wir im Fundbüro abzugeben, da ansonsten der Thread hier sehr schnell unübersichtlich würde. Eine Bedingung für eure Meldungen bitten wir zu beachten: die Mindestlänge für die Minimalpaare sind 4 Buchstaben, weil sich sonst Überschneidungen mit den Threads aus 2 mach 3 bzw. aus 3 mach 4 im Scrabbleblog ergeben. Wortbedeutungen können im SuperDic-Checker eingesehen werden.

Buchstabenzauber mit Q:

QUADER - ADER
QUALLE - ALLE
QUALME - ALME
QUARTE - ARTE
QUASSEL - ASSEL
QUASTE - ASTE
QUECKE - ECKE
QUERBAU - ERBAU
QUERST - ERST
QUESTE - ESTE
QUOLLEN - OLLEN


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen