Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.022 mal aufgerufen
 2011
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.05.2011 22:28
Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Geros Superscrabble-Rätsel für Mai 2011

Superscrabble war eine Zeitlang leider nicht mehr im Handel erhältlich, AMAZON nach zu urteilen wird es aber wieder im Sortiment geführt. Man kann sich aber notfalls mit einer Bestellung der Buchstaben über den Scrabbleshop Tilefish behelfen und auch für das Spielbrett gibt es Lösungen. Es wäre aber wünschenswert, dass die Verteilung der Buchstaben alsbald einer Revision unterzogen wird. Bislang wurde der Buchstabensatz des Standardspiels einfach verdoppelt, bei E, I, R und N allerdings fehlt aber jeweils ein Buchstabe zur Verdopplung (also insgesamt 200 Spielsteine). Durch diese Praxis treten die Schwächen des Standardspiels aber leider noch deutlicher zutage, denn es entspricht nicht der Realität, die Häufigkeit des P auf die gleiche Stufe eines Q zu stellen. Weiter bleibt das Problem der U- und D-Lastigkeit.

Die Buchstabenverteilung für unsere Superscrabblerätsel richtet sich nach der Vorgabe durch Scrabble eV im Rahmen des kürzlich durchgeführten Superscrabbleturniers. Hier wird der Buchstabensatz tatsächlich auf 204 Buchstaben verdoppelt. Davon ausgehend werden zwei U zu zwei A, ein D zu einem Z, ein I zu einem L und die Buchstaben R und N werden zu zwei zusätzlichen P. Auf diese Weise können Wörter wie Puppe, Pappe oder plappern auch ohne Jokerhilfe gelegt werden.

Womit wir beim heutigen Thema wären: auf unserem Bänkchen tummeln sich zwei P, eine für uns Scrabbler ungewohnte Situation! Diesmal liegt das mit Hilfe des UD zu bildende Topwort punktemäßig nur sehr wenig über dem doch schwer zu platzierenden Topwort des RD! Für die Rätsel gilt vorerst noch der UD in der 6. Auflage. Im Laufe des Sommers wird die Umstellung auf die 7. Neuauflage stattfinden, und zwar mit einigen Überraschungen! Mehr demnächst.



Folgende Wörter wurden für dieses Rätsel dem UD entnommen, die Bedeutungen können wie auch für die meisten anderen Begriffe im SuperDic-Checker nachgesehen werden:

AT, EQUERRE, ECRU, ECUS, ONANIST und SARS (lt. UD ein Kurzwort!)





Konstellation auf dem Superscrabble-Spielbrett mit Buchstaben auf dem Bänkchen:




(Admin edit 31.01.2016: Die Links zu imageshack.us funktionieren nicht mehr. Backup mit neu direkt in den Forumsbeitrag hochgeladenen Bildern wurde soeben erstellt.)






Und hier noch einmal das Superscrabble-Spielbrett mit Beschriftung der Bonusfelder:




(Admin edit 31.01.2016: Die Links zu imageshack.us funktionieren nicht mehr. Backup mit neu direkt in den Forumsbeitrag hochgeladenen Bildern wurde soeben erstellt.)







Das leider nur im UD aufgeführte NACHLERN punktet auf S12 w platziert mit stolzen 106 Punkten! Beim RD-Topwort allerdings war eine kleine Falle eingebaut: mit NACHRENN auf A12 s oder B12 s platziert man zwar einen Bingo mit 76 Punkten, aber die GHANAERIN auf I3s punktet trotz des übriggebliebenen C mit insgesamt 83 Punkten!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Angefügte Bilder:
Gero2011-05P_2.jpg   Gero2011-05_2.jpg  
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

02.05.2011 10:40
#2 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

In welcher Sprache ist das Spiel denn bis dato gelaufen? MIKWEN, SBIRRE, ZNÜNI...
SCNR


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.05.2011 11:16
#3 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Hebräisch, Jiddisch, Italienisch, Schwyzerdeutsch, Spanisch, Polnisch, Latein, Französisch, Englisch und gelegentlich auch noch etwas Bahnhof, äh Rudimentärdeutsch. Wir sind hier doch ein international ausgerichtetes Forum! Oder sollte ich mich künftig doch auf trendiges Denglish beschränken?

Gero

da versucht man einmal das Nivoh zu heben ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.05.2011 16:11
#4 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gero
da versucht man einmal das Nivoh zu heben ...



Perlen vor die Säue?

Genau 7 Stunden nach dem ZNÜNI folgt natürlich das ZVIERI und weitere 7 Stunden später folgt täglich das SCHRECKMÜMPFELI (eine nächtliche Gespenstergeschichte auf DRS):
Das hat mich oft, in Nebelschwaden durch die Kantone geisternd, aus dem Autoradio wohlig erschauern lassen.

grangrau Offline




Beiträge: 484

05.05.2011 11:14
#5 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Meine RD Lösung weicht um -19.6428571428571 % von der UD Lösung ab.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.05.2011 11:47
#6 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Zitat
Meine RD Lösung weicht um -19.6428571428571 % von der UD Lösung ab.



da wirst du wohl noch etwas knobeln müssen ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

05.05.2011 12:39
#7 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gero
da wirst du wohl noch etwas knobeln müssen ... Gero


...ich bin positiv überrascht, da hab ich dann echt was zu tun...

heisst das, dass RD + UD = 101 auch nicht passt?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.05.2011 13:22
#8 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Zitat
heisst das, dass RD + UD = 101 auch nicht passt?



genau so ist es!

Das Rätsel wurde übrigens so konstruiert, dass man selbst mit Einsatz von Wordfindern nicht zuim gewünschten Ergebnis kommt. Nicht, dass ich dies hier irgendjemand unterstellen wollte ...

Gero-der-sich-diebisch-freut


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

05.05.2011 14:48
#9 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

[quote="Gero][/quote]

Ok, aber ohne Wortsuchprogramm, wer hat da eh eine Chance?!

Kann ich mich etwa nicht mal auf dein SuperDic verlassen?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.05.2011 15:41
#10 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Zitat
Kann ich mich etwa nicht mal auf dein SuperDic verlassen?



Darauf darfst du dich selbstverständlich auch bei diesem Rätsel verlassen!

Auf die Gemeinheit in diesem Rätsel wird im Rätseltext sogar eingegangen. Ich gehe mal davon aus, dass du beim RD-Topwort noch Probs hast.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.05.2011 16:39
#11 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

die Schwierigkeit bei diesem Rätsel liegt in der Platzierung!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

06.05.2011 10:07
#12 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gero
Gero-der-sich-diebisch-freut


Deine diebische Freude kann ich gut nachvollziehen!
(Meine "Gemeinheiten" beruhten meist "nur" auf gültigen Lösungen, die nicht im dic waren)

Ich fasse zusammen:

Das Rd Topwort (plus Anhänger) ist im aktuellen dic
Damit muss es auch durch die Wortsuche auffindbar sein
Die Pla(t)zierung muss man eh selbst finden, stellt also nicht wirklich eine "Gemeinheit" dar

Meine (anscheinend) falsche Lösung bringt 45 Punkte, es müsste also was mit bis zu 10 Punkten mehr geben
Da komme ich keinen Schritt weiter.

Vielleicht hat ja Linhart (oder Vektor oder Scotty) eine Idee?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.05.2011 10:10
#13 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

das RD Topwort bringt zwei Punkte weniger als das UD-Topwort - hilft das ein bisserl weiter?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

06.05.2011 10:13
#14 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gero
das RD Topwort bringt zwei Punkte weniger als das UD-Topwort - hilft das ein bisserl weiter?


Hab ich im Prinzip alles schon durchgecheckt, aber nichts gefunden.
Wie gesagt: Meine Hoffnung ruht jetzt eher auf Linhart...

linhart Offline




Beiträge: 2.493

06.05.2011 10:24
#15 RE: Rätsel 05/2011 Zitat · Antworten

Hallo grangrau,

ich kann dir nur insoferne weiterhelfen, als ich dir verrate, dass mein persönliches Scrabbleprogramm die beiden Toplösungen gefunden hat (also UD und RD). Diese beiden Lösungen unterscheiden sich tatsächlich um zwei Punkte.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz