Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 6.433 mal aufgerufen
 Hungarian
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
grangrau Offline




Beiträge: 484

17.05.2011 13:12
#106 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Das ist unser Dilemma!



Zu jedem Dilemma gibt es auch ein Lemma...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

17.05.2011 14:31
#107 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

dagegen verblasst ja der Umfang des SuperDics ... puh ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.05.2011 18:52
#108 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

Ich habe jetzt vom Computer (per Zufallszahlengenerator) 50 Wörter aus meiner 2-Millionen-Liste ausgewählt, um an Hand dieser Stichprobe ein Bild davon zu bekommen, wie relevant die Wörter meiner Liste sind.
Von diesen 50 Wörtern konnte ich nur 8 im Hungarian National Corpus finden. In der Beilage steht bei diesen Wörtern dabei, wie oft sie im Corpus vorkommen.
Bei den restlichen 42 Wörtern habe ich den Eindruck, dass es sich größtenteils um ungewöhnliche Zusammensetzungen handelt. Zum Beispiel habe ich zu den ersten beiden Wörtern folgendes mit Hilfe meines Wörterbuches festgestellt:

ablakkőz: ablak = Fenster, kőz = Zwischenraum, also heißt das vielleicht "Fensterzwischenraum". Das könnte vielleicht etwas Sinnvolles sein.

agyevőék: agy = Gehirn, evő = Esser, ék = Keil, Spitze. Hier kann ich mir nicht mehr vorstellen, was das sein soll. (Aber agy kann auch Schaft oder Narbe heißen. Ich bin auch nicht sicher, ob nicht ék vielleicht ein Suffix ist.)

Bitte, liebe Ungarisch-Kundigen (Marilu, baba, debrecen), seht euch ein bisschen die beiliegende Liste an und sagt eure Meinung dazu!

Das Problem sind also anscheinend gar nicht so sehr die Endungen, sondern die zusammengesetzten Wörter. Diese könnten wir eventuell eliminieren, wenn es eine (elektronische) Liste aller Wörter gäbe, die im Standardwörterbuch "Magyar Értelmezö Késziszótár" stehen. Wenn das so etwas Ähnliches wie unser Duden ist, ist das vielleicht möglich. (Eine Liste der Stichwörter des R-Duden kann man mit Hilfe der mitgelieferten Software relativ leicht erzeugen, ohne besondere Tricks.)

Daher also meine Frage: Hat jemand von euch eine CD dieses Standardwörterbuchs, oder weiß jemand, wo man sie bekommen kann?

Dateianlage:
test50.txt
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.05.2011 19:10
#109 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

Was du schreibst, lieber Linhart, deckt sich mit dem, was baba gestern auf Skype zu mir gesagt hatte. In ihren Testspielen hatte der Computer die seltsamsten zusammengesetzten Substantive gelegt, von denen die meisten nach babas Dafürhalten vom Sinn her Nonsens ergaben.

Dass eine elektronische Version des Magyar Értelmezö Kéziszótár (CD-ROM) uns eventuell weiterhelfen könnte, daran habe ich auch schon gedacht...

Bei Amazon.de scheint es das jedenfalls nicht zu geben.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__...%E1r+&x=11&y=17


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Marilu Offline



Beiträge: 3

18.05.2011 09:09
#110 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

Ich habe Deine Stichprobe-Liste studiert, Linhart. Die Wörter sind fast alle okay, viele sogar alltäglich. Der einzige Punkt, der mir problematisch erscheint ist die Endung -ék: -ek ist der Plural, der Akut auf dem e steht für die Zugehörigkeit. -ék wird eigentlich nur an Namen angehängt. (Linharték = die Familie Linhart, die Linharts.) Bei unseren Scrabblerunden werden Wörter mit -ék haftig diskutiert und meist abgelehnt, weil sie keinen Sinn ergeben. "agyevöék" würde also bedeuten "das, was den Hirnessern gehört" oder "Familie Hirnesser". "ritkáék" "das, was den seltenen gehört" oder "Herr und Frau selten." Das ist so bei den Haaren herbei gezogen, dass es nicht akzeptabel ist.
Was leider nicht bedeutet, dass alle Wörter, die mit -ék enden, zu streichen sind. Denn -ék ist auch der normale Plural der Wörter, die mit-e enden: kefe= die Bürste, kefék= die Bürsten.
Schwierig...
Ein paar mir unbekannte Wörter muss ich noch näher anschauen.
Aber vorerst scheint mir diese Quelle richtig!
Liebe Grüsse
Marilu

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

18.05.2011 09:17
#111 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

Köszönöm szepen für dein Engagement und deine Antwort, Marilu! Solche Kommentare sind sehr wertvoll für uns bzw. für Linhart! Und für alle anderen vielleicht auch ganz interessant zu lesen, weil man dadurch kleine Einblicke in den Aufbau der (aus unserer Sicht) komplizierten ungarischen Sprache gewinnt!

Vielleicht kommt man nicht drum herum, das gesamte magyar.dic händisch durchzugehen. Wie soll man sonst zwischen der zulässigen Pluralendung -ék und unzulässigen Nonsensformen auf -ék unterscheiden? Die Maschine kann es wohl kaum... Es sei denn, man kann maschinell sämtliche Wörter auf -e herausfiltern und nur bei diesen den Plural auf -ék zulassen. Wäre das machbar?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

18.05.2011 09:25
#112 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

Danke, Marilu, für diesen interessanten Beitrag!

Ich habe eine Liste von ungarischen Suffixen (http://www.ungarische-sprache.de/wikia.html), aber da scheint -ék nicht auf (nur -nék, -ték, -anék und -enék).

Stimmt es, dass -ék nur dann als Pluralendung vorkommt, wenn dafür beim Stammwort am Ende ein e wegfällt? Das ließe sich relativ leicht automatisch erkennen.

Marilu ( Gast )
Beiträge:

18.05.2011 11:49
#113 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

Ja, im Prinzip stimmt es, dass die Endung -e im Plural zu -ék wird. Das e fällt nicht weg, es wird nur umgelautet.Diese Umlautung ist überhaupt ein charmantes Geheimnis der ungarischen Sprache. Der Stamm wird ständig umgelautet. Die Akute kommen und gehen.Das Beispiel "levél" (in einem früheren Beitrag angeführt) zeigt, dass selbst die Ungarn sich nicht immer auskennen, denn es heisst: levél= der Brief, levelem"= mein Brief, levelek= die Briefe.Hier fällt der Akut weg!
Autsch! Autsch! Jetzt bringt mein lieber Gatte (der Ungar ist) die Stichwort-Liste auf meinen Schreibtisch... 19 Wörter hat er durchgetrichen (unmöglich oder an den Haaren herbeigezogen). 19 lässt er gelten. Bei 2 wittert er einen Druckfehler.
Lohnt es sich, auf jedes einzelne Wort einzugehen?
Es würde aber heissen, dass der "Corpus" einfach zu umfangreich ist. Wortschöpfungen, Dialekte aus den Karpaten oder unmögliche Zusammensetzungen, die vielleicht einmal vorgekommen sind... Das ist wirklich zu viel.
Wir müssen beim ungarischen Wörterbuch bleiben.

Marilu ( Gast )
Beiträge:

18.05.2011 11:55
#114 RE: Unser zukünftiges magyar.dic Zitat · Antworten

Pardon! Jetzt merke ich erst, dass nur die nummerierten Wörter im Corpus vorkommen. Die sind alle okay.

grangrau Offline




Beiträge: 484

18.05.2011 12:01
#115 Die ungarischen Buchstaben mit Akzent Zitat · Antworten

ganz naive Frage: könnte man nicht als erstes mal die Akzente vergessen?
Die Spanier und Franzosen handhaben das beim Scrabble doch auch so....

Marilu ( Gast )
Beiträge:

18.05.2011 12:17
#116 RE: Die ungarischen Buchstaben mit Akzent Zitat · Antworten

Die Frage ist berechtigt, aber die Antwort ist definitiv NEIN. Denn die Akzente haben eine grammatikalische Funktion. Wir bekommen manchmal Emails von ungarischen Freunden aus Amerika. Ganz ohne Akzente. Ein Kauderwelch, sag ich Dir. Könntest Du Dir Deutsch ohne Umlaute vorstellen?

grangrau Offline




Beiträge: 484

18.05.2011 13:03
#117 RE: Die ungarischen Buchstaben mit Akzent Zitat · Antworten

Zitat von Marilu
Die Frage ist berechtigt, aber die Antwort ist definitiv NEIN. Denn die Akzente haben eine grammatikalische Funktion. Könntest Du Dir Deutsch ohne Umlaute vorstellen?


Mit Deutsch ohne Umlauten hätte ich kein Problem. Die haben ja wohl auch keine fundamentale grammatikalische Funktion.
Ähnlich ist das bei Italienisch, Französisch, Spanisch (was die Akzente angeht).

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

18.05.2011 14:00
#118 RE: Die ungarischen Buchstaben mit Akzent Zitat · Antworten

Du hast zwar prinzipiell Recht, líeber grangrau, aber ich möchte hiermit auf den Nachbarthread Das ungarische Buchstabenset verweisen, wo ich das offizielle ungarische Buchstabenset eingestellt habe.

Das dort von mir zusammengestellte Buchstabenset basiert auf
a) den Angaben auf der niederländischen Wikipedia-Seite http://nl.wikipedia.org/wiki/Scrabble#Hongaars
b) den Angaben der ungarischen Wikipedia-Seite http://hu.wikipedia.org/wiki/Scrabble
c) debrecens Aussagen zur Richtigkeit der Angaben auf diesen beiden Webseiten, denn debrecen ist im Besitz der ungarischen Ausgabe des Original-Brettspiels von Mattel. Die Spielsteine sind genau so wie angegeben.

Die Buchstaben mit den Akzenten sind nun mal grundlegender Bestandteil des ungarischen Scrabble-Spiels, ebenso die sieben wunderschönen Digraphen - da können wir also keine Abstriche machen, beim besten Willen nicht. Wir wollen ja schließlich die offiziellen Regeln befolgen und kein Buchstabenset Marke Eigenbau implementieren. ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

20.05.2011 01:10
#119 Nachtrag zu grangraus Kommentar - Exkurs zum Thema Umlaute Zitat · Antworten

Zitat von grangrau im Beitrag #117
Mit Deutsch ohne Umlauten hätte ich kein Problem. Die haben ja wohl auch keine fundamentale grammatikalische Funktion.


Doch, haben sie, vor allem aus diachronischer Sicht (historisch gesehen), und aus dem Grund heißen diese Laute auch "Umlaute".
Sie sind im Deutschen heute hauptsächlich Plural- und Konjunktivmarkierer, kommen aber auch bei Wortbildung und Derivation (Ableitungen) vor und in der Konjugation gewisser Verben:

Hand --> Hände, Fuß --> Füße
kam --> käme, hob --> höbe
Auge --> äugen, Äuglein
Arzt --> Ärztin
fahrt --> fährt, stoßt --> stößt (!)

Im Grunde genommen handelt es sich um eine lautliche Fernassimilation des ursprünglichen Vokals a, o bzw, u an das heller artikulierte e der Endung. Fernassiminlation deswegen, weil noch Konsonanten zwischen dem Stammvokal und der Endung stehen, die "überwunden" werden. Das heller artikulierte e der Endung (das ursprünglich ein i war und im Laufe der Zeit zu einem e abgeschwächt wurde) färbt rückwirkend ab auf den vorangehenden dunkler artikulierten Stammvokal, der nun auch heller artikuliert wird.

Wenn du, lieber grangrau, Detaillierteres hierzu wissen möchtest, dann empfehle ich dir die Lektüre von

http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut#i-Umlaut
http://de.wikipedia.org/wiki/I-Umlaut und hier insbesondere des wichtigen Abschnitts http://de.wikipedia.org/wiki/I-Umlaut#Fu...n_den_Dialekten, wo auf die Funktionalisierung (auch: Grammatikalisierung, Morphologisierung) des sogenannten i-Umlauts eingegangen wird.

Wer den i-Umlaut richtig akribisch wie die Germanisten studieren will, möge sich das Standardwerk
Astrid Stedje, Deutsche Sprache gestern und heute - Einführung in Sprachgeschichte und Sprachkunde
zu Gemüte führen. In der 3. Auflage von 1996, in deren Besitz ich bin, wird der i-Umlaut im Rahmen des althochdeutschen*) Lautsystems sowie die Grammatikalisierung dieser ursprünglich rein phonologischen Erscheinung im Abschnitt 9.7.1 auf den Seiten 76ff behandelt. Interessant ist das allemal!

---------------------------

*) Man setzt fürs Althochdeutsche die Zeit von 750 - 1050 an.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.05.2011 16:35
#120 Ich habe die Threads zwecks besserer Übersichtlichkeit geteilt Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eben diesen Thread Agglutination und Zulässigkeit von Wortformen im Hinblick aufs magyar.dic zwecks besserer Übersichtlichkeit geteilt und alle Beiträge, in denen die formalen Fragen der Erstellung einzelner Wörterlisten behandelt werden, in den neuen, eigens von mir dafür angelegten Thread Berichterstattung über die laufende Arbeit am zukünftigen magyar.dic verfrachtet.

Hier möchte ich, dass mehr inhaltliche Fragen diskutiert werden, die wirklich mit den ungarischen Affixen bzw. den affigierten Wortformen und deren Zulässigkeit zu tun haben. Im Nachbarthread Berichterstattung über die laufende Arbeit am zukünftigen magyar.dic hingegen sollte die Diskussion zu formalen Fragen der Erstellung der einzelnen Listen und den dazugehörigen Testergebnissen geführt werden.

Ich hoffe, dass durch diese Maßnahme ältere Beiträge auch in Zukunft leichter auffindbar sind!

Ich danke euch für euer Verständnis!

Herzlichst, euer Co-Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz