Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.124 mal aufgerufen
 2011
abiciro Offline



Beiträge: 4

25.04.2011 20:14
#1 Maggio 2011 Zitat · Antworten

VARIANTI SCRABBLE

Salve, mi chiamo Ciro Annunziata e voglio proporre un problema di SCRABBLE in italiano; avete fino al 31 maggio per inviare la soluzione a abiciro@iol.it.

1) Avete a disposizione le lettere EHIILST, formate una parola e inseritela al centro dello schema.
2) Alle lettere non utilizzate aggiungetene quante ne servono per arrivare a 7, formate una nuova parola che non deve incrociare, strisciare o prolungare una parola già presente sullo schema.
3) Ripetere tale operazione fino ad esaurire tutte le lettere dell'elenco riportato di seguito:
CAOZELORENGAANAAFSENEUS).
4) A parte il fatto che le parole dovono essere tutte isolate tra loro, vale il regolamento della Federazione Italiana Gioco Scrabble.
5) Vincerà chi avrà proposto la soluzione col miglior punteggio complessivo.

6) Per semplificare riporto un esempio:
da EHIILST formo la parola EI, la inserisco in G8 orizzontale (punti 4);
a HILST aggiungo CA dall'elenco del punto 3 e formo la parola HAI, la inserisco in H1 verticale (punti 30)
a CLST aggiungo OZE dall'elenco di cui sopra e formo SELZ che inserisco in A15 orizzontale (punti 66)
a ST aggiungo .........
............
formo l'ultima parola UN che inserisco in N9 verticale (punti 12)
Totale 4+30+66+...+12=XYZ

-----------------------------------------------------


SCRABBLE-VARIATIONEN

Hallo, ich heiße Ciro Annunziata und möchte euch hier ein Scrabble-Rätsel auf Italienisch präsentieren; ihr habt bis zum 31. Mai Zeit, um mir eure Lösung an meine Adresse abiciro@iol.it zu mailen.

1) Zur Verfügung stehen euch die Buchstaben EHIILST, bildet damit ein Wort und legt es in der Mitte aufs Spielbrett.
2) Zu den Buchstaben, die ihr nicht verwendet habt, fügt ihr so viele hinzu, wie nötig sind, um wieder 7 Buchstaben auf dem Bänkchen zu haben. Bildet danach ein neues Wort, das jedoch ein bereits ausgelegtes Wort weder kreuzen noch verlängern darf, auch Mäuerchen legen ist verboten.
3) Wiederholt diesen Vorgang so lange, bis alle Buchstaben, die ich euch jetzt der Reihe nach nenne, aufgebraucht sind:
CAOZELORENGAANAAFSENEUS.
4) Abgesehen davon, dass die Wörter allesamt voneinander isoliert stehen müssen, gilt das Reglement des italienischen Scrabble-Verbands, der Federazione Italiana Gioco Scrabble.
5) Gewonnen hat derjenige, der die Lösung mit der besten Gesamtpunktzahl einsendet.

6) Um das Ganze etwas zu vereinfachen, gebe ich ein Beispiel:
aus den Buchstaben EHIILST bilde ich das Wort EI und lege es waagerecht auf G8 (4 Punkte);
zu HILST füge ich CA aus der Buchstabenliste oben unter Punkt 3 hinzu, bilde das Wort HAI, und lege es auf H1 senkrecht (30 Punkte)
zu CLST füge ich OZE aus der Buchstabenliste oben hinzu, bilde das Wort SELZ und lege es auf A15 waagerecht (66 Punkte)
zu ST füge ich .........
............
bilde das letzte Wort UN und lege es auf N9 senkrecht (12 Punkte)
Gesamtpunktzahl 4+30+66+...+12=XYZ

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz