Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 2011
Gero Offline




Beiträge: 2.747

29.05.2011 21:19
Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

Geros Superscrabble-Rätsel für Juni 2011

In unserem heutigen Rätsel überqueren wir die Mainlinie bzw. den Weißwurstäquator. Die Bajuwaren und auch unsere österreichischen Freunde sind für eine mitunter sehr blumige Ausdrucksweise bekannt. Davon zeugt das heutige Rätsel. Aber immerhin: die Ausdrucksweise ist streng RD-konform, die ganzen Spitzbuben sind voll auf der Linie von Scrabble eV und vermeiden die bösen UD-Wörter! Und trotzdem punktet auch hier das diesmal besonders bemerkenswerte Topwort des UD höher als das RD-Topwort ...

Eines der beiden Topwörter beinhaltet viele der hier ausgelegten Begriffe und erfreut sich – wenn es gut gemacht ist – allgemein großer Beliebtheit. Das andere Topwort wirkt in dem bunten Treiben eher etwas deplatziert. Beide Topwörter dürfen als gängig bezeichnet werden. Viel Spaß beim Knobeln!




Konstellation auf dem Superscrabble-Spielbrett mit Buchstaben auf dem Bänkchen:




(Admin edit 31.01.2016: Die Links zu imageshack.us funktionieren nicht mehr. Backup mit neu direkt in den Forumsbeitrag hochgeladenen Bildern wurde soeben erstellt.)




Und hier noch einmal das Superscrabble-Spielbrett mit Beschriftung der Bonusfelder:




(Admin edit 31.01.2016: Die Links zu imageshack.us funktionieren nicht mehr. Backup mit neu direkt in den Forumsbeitrag hochgeladenen Bildern wurde soeben erstellt.)









Die Lösungen der Aufgabe Mai 2011:

Der RD kennt zwei Zweibuchstabenwörter mit P, nämlich PI und PO. Der UD kennt zusätzlich noch PA (kurz für Papa). Man mixe diese, schüttle sie ein wenig und PIPAPO platziert auf C4w ergibt 56 Punkte! PIPAPO ist zwar auch im RD gelistet, doch beim Legen dieses Wortes ergibt sich die Querverbindung PA.

Wordfinder können einem zwar helfen, aus vorhandenen Buchstaben das Optimum zu holen, doch wo sie anzulegen sind, dies verraten sie nicht. Das war die Crux in diesem Rätsel: EXPO ist das Topwort des RD mit 54 Punkten, platziert auf J7s! Die sich hierdurch ergebende Querverbindung EXVOTEN war aber nicht leicht zu erkennen. Damit bezeichnet man keine Beifallsbezeugungen für verflossene Liebschaften, sondern den Plural von Exvoto. Dieser religiöse Begriff steht für Weihgaben und Votivbilder. Wer hat es gefunden?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Angefügte Bilder:
Gero2011-06P_2.jpg   Gero2011-06_2.jpg  
grangrau Offline




Beiträge: 484

12.06.2011 11:02
#2 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

...bei meinen Lösungen wird RD kaum UD fürchten,
hätte aber südlich des Weißwurstäquators eine echte Problemzone...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

21.06.2011 11:54
#3 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

eine kleine Hilfe für die Suche nach dem Topwort des UD:

Das Lösungswort des UD ist ziemlich lang. Wenn in einer Krimifolge des Tatorts eine Mordsgaudi (bzw. Mord und Gaudi) angesagt (z.B. der Tatort aus Münster!) ist, handelt es sich um eine …!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

22.06.2011 10:12
#4 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

...das war natürlich ein ganz heißer Tip!
Ich hatte für UD nur ein kurzes Lösungswort mit 58 Punkten.
Du meinst wahrscheinlich die Tatort Serie mit Gerichtsmediziner Prof. Börner (Liefers) und Assestentin Alberich.
Eine der amüsantesten Krimiserien überhaupt.

Mein Problem: deine offensichtlich angedachte Lösung mit (ich glaub) 64 Punkten steht nicht in meinem dic vom März.
Gibt's da eine neuere Version?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.06.2011 10:44
#5 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

richtig ist, dass das Topwort des UD nicht im SuperDic gelistet ist und dies wohl auch künftig so bleiben wird - daraus dürfen Schlüsse gezogen werden

falsch ist, dass das UD-Topwort nur 64 Punkte bringt - da würde ich mich erst ab einer dreistelligen Punktzahl zufrieden geben!

Noch ein Hinweis: das Topwort des UD weist eine Gemeinsamkeit mit dem Topwort des wöchentlichen Zeiträtsels auf (siehe auch unseren Newsticker bzw. Forums-Chat) - beide Topwörter sind Genrebezeichnungen


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

22.06.2011 11:04
#6 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gero
richtig ist, dass das Topwort des UD nicht im SuperDic gelistet ist und dies wohl auch künftig so bleiben wird - daraus dürfen Schlüsse gezogen werden



Ja, da fragt sich natürlich der naive Scrabbler: was solls?
dann müsste man natürlich eine Basis für den Lösungsbereich erstmal sauber definieren

etwas frustriert, grangrau

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.06.2011 11:29
#7 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

lieber Gangrau,

es besteht kein Grund zum Frusten! Das ist ganz anders als du denkst! Ich hab dir ne Mail geschickt!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

22.06.2011 13:33
#8 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

...nun ja, natürlich kein Frustgrund...
aber wenn du bei deinen aufgaben auch den bereich der etablierten WB's verlässt (was das desafio angeblich nicht gemacht hat),
müsste doch auch mein unkonformes Konzept akzeptabel sein...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.06.2011 13:53
#9 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

Basis fürs SuperDic sind u.a. UD und RD, aber halt nur bis zur Länge von 14 Buchstaben - insofern ist das SuperDic halt auch nur ein Fragment


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

24.06.2011 08:24
#10 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

...alles klar, ich hatte die Beschränkung auf 14 Zeichen wohl inzwischen wieder verdrängt.
Ich habe ja auch schon mal solche Lösungswörter ausgesucht...

Übrigens, wenn ich den letzten Buchstaben auf dem Bänkchen noch anhänge, komm ich natürlich auch gleich auf über 100 Punkte.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

24.06.2011 08:29
#11 RE: Rätsel 06/2011 Zitat · Antworten

Zitat
Übrigens, wenn ich den letzten Buchstaben auf dem Bänkchen noch anhänge, komm ich natürlch auch gleich auf über 100 Punkte.



Super!

Das Rätsel für Juli wird ganz anders sein. Da wird das Topwort des RD ein Wort sein, dass sehr selten gelegt wird, obwohl es rein technisch gesehen mit dem deutschen Standardset bestens auskommt (also keine zwei Üs oder Ypsilons). Vom Stil her erinnert es entfernt ein wenig an das TRARA eines früheren Rätsels - dies als Appetizer.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz