Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.282 mal aufgerufen
 Gesamtlisten
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.06.2011 16:53
#1 5) Dreibuchstabige lateinische Wörter: Diskussion Zitat · Antworten

Dreibuchstabige lateinische Wörter

In diesem Thread veröffentlichen wir das Ergebnis unserer Untersuchungen bezüglich der Zulässigkeit der dreibuchstabigen lateinischen Wörter und diskutieren die entsprechenden Listen.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.06.2011 15:25
#2 Dreibuchstabige lateinische Wörter Zitat · Antworten

Da die zweibuchstabigen Wörter jetzt geklärt sein dürften, habe ich begonnen, die dreibuchstabigen zu studieren.
Ich habe vor, diejenigen Wörter aus unserer Liste zu streichen, für die wir in Perseus (LJ und Word Study Tool = WST) keinen Beleg finden können.

Hier sind einmal die Streichungskandidaten mit A:

ABD
ADD
AFA
AII
AME
AMI
ANA lt. WST eine Form von NARE = schwimmen, konnte ich aber nicht nachvollziehen
ANG
ARC
ASA lt. WST eine Form von ASUM, das ist aber ein Eigenname (Stadt in Kreta)

Da das WST nicht absolut zuverlässig ist, könnte es sein, dass das eine oder andere dieser Wörter doch eine Form eines gültigen Wortes (aus LJ) ist.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

13.06.2011 18:20
#3 RE: Dreibuchstabige lateinische Wörter Zitat · Antworten

Lieber Linhart,

schick mir doch bitte mal die Liste mit den dreibuchstabigen Wörtern, die du aus der LISTALL-Liste von William Whitaker extrahiert hast.
Es ist ja ein ungeheurer Aufwand, wenn einer allein die Gültigkeit aller dieser Wörter überprüfen soll. Wir können uns ja die Arbeit aufteilen. Ich helfe gern mit, zumal ich diejenige war, die hier im Forum mit dem ganzen Lateinkram angefangen hat... (Den Stein ins Rollen gebracht hatte Vektor mit seinem Beitrag im Scrabble-Blog: http://www.scrabble-blog.de/2011/04/scrabble-auf-latein/ ...)

Ich würde vorschlagen, wir gehen folgendermaßen zuwege:

Charlton T. Lewis, Charles Short, A Latin Dictionary (im Folgenden nur noch LS abgekürzt) aufschlagen auf der Seite
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text...%3a1999.04.0059

Links in der Sidebar das zu untersuchende Alphabetintervall, in dem das zu untersuchende Wort stehen müsste, anklicken. Schauen, ob das Wort selbst bei LS vorhanden ist, gegebenenfalls noch das betreffende Wort selbst anklicken, und, wenn wir uns eh schon diese Arbeit machen, dessen Bedeutung (= die englische Übersetzung) dazuschreiben für die spätere Tooltipanzeige in Scrabble3D.

Wenn das Wort nicht als Lemma in der Sidebar aufgeführt ist, dann muss überprüft werden, ob es sich um eine zulässige Beugungsform handeln könnte. Das machen wir dann am besten mit dem Word Study Tool rechts auf der Seite http://www.perseus.tufts.edu/hopper/search und hoffen, dass das richtig funktioniert (was keineswegs sicher ist, wie wir bei dem zweibuchstabigen Wort as, assis bereits festgestellt hatten).

Dann würde ich die Wörter in einem Editor am besten so markieren, wie ich es bereits bei den zweibuchstabigen Wörtern getan hatte, damit man auch später noch nachvollziehen kann, was wir genau gemacht haben.

Was hältst du von dieser Vorgehensweise, Linhart?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.06.2011 19:00
#4 RE: Dreibuchstabige lateinische Wörter Zitat · Antworten

Ja, ich bin natürlich froh, wenn du einen Teil übernimmst und schicke dir gleich einmal die dreibuchstabigen Wörter

Das Nachschlagen in LS geht wohl schneller, wenn man rechts im "Dictionary Entry Lookup" das Wort eingibt.

Das Dazuschreiben der Bedeutung kann schwierig sein, weil in LS oft sehr viel steht, das man entsprechend kürzen muss.

Eine zusätzliche Dokumentation wäre zwar nicht schlecht, erhöht aber den Aufwand beträchtlich.

Schauen wir einmal, wie sich das anlässt.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.06.2011 10:59
#5 RE: Dreibuchstabige lateinische Wörter Zitat · Antworten

Ich habe jetzt alle 3-buchstabigen Wörter von A bis C durchgesehen. Dabei ist auffällig, dass relativ viele Wörter nicht in LS (Lewis & Short) auffindbar sind, auch nicht mit Hilfe des Word Search Tools. Diese Wörter sind in der Beilage mit einem Stern (*) markiert. (Es sind 40 von insgesamt 111.)

Es ist daher zu überlegen, inwiefern diese Liste von Whitaker überhaupt für unsere Zwecke brauchbar ist. Wir können ja nicht alle Wörter checken.

Dateianlage:
latin3lettersAbisClinhart.txt
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.08.2011 16:33
#6 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Lieber Linhart,

da ich momentan meine schlauen Bücher (Lexika, Grammatiken) nicht zur Hand habe, muss ich dich bitten, dich noch ein bisschen zu gedulden, was meine Kommentare zu deiner Liste der 3-buchstabigen Wörter und zum Vokativ DEE betrifft. Ich will ja nicht einfach irgendetwas aus dem Ärmel schütteln, sondern Belege/Quellen angeben können, die meine Aussagen stützen und untermauern.

Ich melde mich natürlich wieder, sobald ich etwas dazu sagen kann. ;-)

Aber vorab schon mal herzlichsten Dank für deine Arbeit! Bist leiwand!

Bussinatrix te salutat.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.08.2011 03:20
#7 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb17085%2Ff179t938p9867259n1.txt&r=1&content=Liste+der+3-buchstabigen+W%26ouml%3Brter

Bussinatrix Linharto salutem d.

Deine Liste mit den dreibuchstabigen Wörtern macht mir einen sehr guten Eindruck. Gute Arbeit geleistet!
Ich gucke sie mir aber noch genauer an.



Cura ut valeas!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.08.2011 06:53
#8 Liste der 3-buchstabigen Wörter:BOO --> BOI Zitat · Antworten

Im Zuge der Bearbeitung der vierbuchstabigen Wörter habe ich bemerkt, dass das folgende Wort aus der Dreibuchstabenliste gestrichen werden sollte:

BOI=(boo) to cry aloud

BOI ist nämlich eine Passiv-Form (Infinitiv) und somit vermutlich nicht zulässig, da BOO intransitiv ist (in L&S durch "v.n." gekennzeichnet).

Das Word Study Tool kennt allerdings die Form BOI.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

25.08.2011 11:21
#9 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter: BOO --> BOI Zitat · Antworten

Dein Gedankengang zu BOI scheint mir korrekt zu sein. Wenn es sich um ein intransitives Verb handelt (v.n.), dann ist es nicht passivfähig (außer boatur/boitur = es wird gebrüllt, man buht). Wenn BOI ein Infinitiv Passiv sein soll, dann hieße das wörtlich übersetzt "gebrüllt zu werden", was natürlich Nonsens ist.
Ich überlege, ob BOI noch eine andere Aktiv-Form sein könnte, aber mir fällt jetzt keine ein. Abgesehen davon sind auch gar keine Perfektformen beim Eintrag BOO angegeben.

Daher würde ich auch sagen, dass BOI unzulässig ist.

Spitze, Linhart! Gut beobachtet!!!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.09.2011 18:51
#10 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Ich hab jetzt auch bei den 3-buchstabigen Wörtern nachgesehen, was noch fehlen könnte. Hier ist das Ergebnis meiner Suche:

DUA: Verweis auf duo; dort: duo (neutrum), Sonderform in Klammern (o.k., siehe DUA )
EII: Verweis auf is; scheint dort aber nicht auf (siehe EII).
EON, eonis = an unknown tree (o.k.)
FUO: Verweis auf sum; scheint dort aber nicht auf.
GRY = the least trifle (o.k.)
LYO, āvi, ātum, 1, v. a. = to make liquid, to liquefy (o.k.)
†† MIN = verkürzte Form von minium (ein hispanisches Wort: Bergzinnober, natürl. Mennige) (o.k.)
MNA, ae = mina (griech. Gewicht oder Münze) (o.k.)
MYA, ae = a kind of mussel (o.k.)
‡ NIS = nobis (?)
OCE, es = a kind of little bird, a swallow (o.k.)
POR = puer (Deklination ?) (scheint bei puer nicht auf)
SAM = suam (Verweis auf suus, dort Sonderform in Klammer)
UTO, ere = utor (collat. form) (o.k.)

Das sind natürlich zum Teil problematische Wörter, die wir unter dem entsprechenden Buchstaben diskutieren sollten.

Zum Teil gehört das auch zum Thema "collateral forms". Ich tendiere ja dazu, Formen, die nur in Klammer und ohne Fettdruck angegeben sind, zu ignorieren. Wenn es aber ein eigenes Stichwort mit Verweis auf so eine Form gibt, ist das vielleicht doch etwas anderes.

Aus meiner Sicht sind die mit (o.k.) markierten Wörter unproblematisch. Ich habe sie daher grün gefärbt.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

07.09.2011 06:01
#11 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Jetzt sind noch ein paar 3-buchstabige Wörter aufgetaucht:

1. OPO ist eine Form von OPOS:

ŏpos, i, m., = οπος, juice, sap, Cael. Aur. Acut. 3, 8, 96.

Die hier auch möglichen Formen OPI und OPE sind nicht neu, da sie auch von OPS ableitbar sind:

ops, ŏpis (nom. sing. does not occur; and the dat. perh. only in Front. Ep. ad Verr. 6 fin.; abl. ope, but opi, Varr. L. L. 5, 32, 141), f.

2. SIA, SIO sind Formen von SION:

sĭon, ii, n., = σιον, water - parsley : Sium latifolium, Linn.; Plin. 26, 8, 56, § 88; 22, 22, 41, § 84.

SII ist nicht neu, da von SINO ableitbar (-ivi kann dort durch -ii ersetzt werden):

sĭno, sīvi, sĭtum, 3 (... Perf. sii ...) v. a. [etym. dub.], orig., to let, put, lay, or set down

Gast
Beiträge:

27.09.2011 07:54
#12 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter Zitat · Antworten

Hier sind die neuestes Änderungen in der Dreibuchstaben-Liste:

Neu aufgenommen (außer den in den letzten Beiträgen grün markierten Wörtern):

EII=<~ei, is> he
LAX=fraud, deception;3
LEE=<leus> smooth;1
LEI=<leus> smooth;1
SAM=<~suam> his, her

Gelöscht wurden:

DEE: Vokativ von DEUS lautet richtig DI
DOR: In L&S steht im Artikel DO: The pres. pass., first pers., dor, does not occur.
NAE: Stichwort in L&S mit Verweis auf NE, dort steht aber "incorrectly written nae"
PLE: von PLEO werden nur die Formen PLERE und PLENTUR als gültig angesehen (siehe PLEO, PLERE, PLENTUR)

Ich werde demnächst die neueste Version im Thread Liste der 3-buchstabigen Wörter posten.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.11.2011 21:54
#13 SII Zitat · Antworten

Bei SII (siehe oben) bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es als Form von SINO im latin.dic angeführt werden soll. Bei SINO ist nämlich eine ganze Reihe von alternativen Perfektformen angeführt, und zwar nicht nur solche, die durch Weglassung eines V entstehen.

Siehe SINO

Als Form von SION ist SII aber auf jeden Fall gültig, allerdings in der Kategorie 1 (griechische Wörter).

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz