Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 C
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

18.10.2011 23:31
COLLEGIUS ‡ Zitat · Antworten

Corrupted word: COLLEGIVS <collegium>, siehe auch Corrupted words


L&S: collēgĭum (conl-); in inscrr. sometimes corrupted COLLEGIVS, ii, m., Inscr. Orell. 2413; 4101 al.), ii, n. [collega].
I. Abstr., the connection of associates, colleagues, etc., colleagueship

Inscr. Orell. 2413 --> http://books.google.se/books?id=88xjSnQC...%202413&f=false
http://books.google.se/books?id=88xjSnQC...%202413&f=false Seite 300





Mit der Inschrift selbst, und vor allem mit dem Kommentar dazu, kann ich leider herzlich wenig anfangen. Ich bin leider auch nicht in der Lage, die Inschrift zu übersetzen und zu analysieren. Es scheint sich bei dem Spruch aber um eine Art Widmung zu handeln, wie ich anhand des Dativs zu erkennen glaube. Schauen wir daher lieber mal in den Georges, was der dazu sagt!

Im Georges steht unter dem Stichworteintrag collegium:
In guten Inschrn. oft Schreibung conlegium, zB. Corp. inscr. Lat. 1, 1107; vgl. Mommsen Ephem. epigr. 1, 79 sq. – In Inschrn. vulg. Nbf. collegius, zB. Act. fratr. arv. a. 81. lin. 27. 34. 39. Corp. inscr. Lat. 6, 9316 u. 10418; 8, 1878 u. ö.
Im Langenscheidt wird die Nebenform collegius überhaupt nicht erwähnt.

Wir sehen also, dass das Wort collegius doch in mehreren (vulg.) Inschriften belegt ist und nicht nur in CIL Orelli 2413 und 4101, die im L&S angegeben sind. Es ist m.E. doch recht unwahrscheinlich, dass sämtliche Inschriften ausgerechnet an der Stelle, wo collegius steht, verderbt sind. Außerdem steht im L&S: in inscrr. sometimes (!) corrupted, d.h. nicht immer.

Ergo Bussinatricis arbitrium: ‡ collegius, ii, collēgĭum, ii; conlēgĭum, ii

Ich schlage vor, wir verfrachten das Wort ‡ collegius, ii in die Kategorie 5 (siehe Anlegen von Kategorien im latin.dic)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

19.10.2011 07:20
#2 RE: COLLEGIUS ‡ Zitat · Antworten

Danke!
Ich habe collegius mit allen Formen der o-Deklination in die Kategorie 5 getan.

Bei collegium und conlegium brauchte ich nichts zu ändern.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

19.10.2011 07:24
#3 RE: COLLEGIUS ‡ Zitat · Antworten


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

CRENA »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz