You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 0 replies
and has been read 370 times
 Tipp des Tages
Bussinchen Offline




Posts: 9

Tue Nov 01, 2011 8:13 pm
Asynchron spielen: Wie spiele ich zeitversetzt, ohne mit der Gruppe verbunden zu sein? Quote · reply

Da alle Netzwerkspiele grundsätzlich auf dem Server abgespeichert werden, kann man auch im sogenannten Asynchronmodus spielen. Damit ist gemeint, dass die Mitspieler nicht gleichzeitig auf dem Server eingeloggt und in einer Gruppe verbunden sein müssen, um ihre Züge zu machen. Ein asynchrones Spiel wird stets gemeinsam mit allen Mitspielern gestartet; alle Mitspieler müssen also in einer Gruppe miteinander verbunden sein. Sobald jeder Mitspieler dem Start eines neuen Spiels zugestimmt hat, kann der erste Spieler den ersten Spielzug machen. Nach Beendigung des ersten Spielzugs können alle Mitspieler bedenkenlos die Gruppe und den Server verlassen, denn der Spielstand ist auf dem Server abgespeichert. Der zweite (gegebenenfalls auch der dritte und vierte) Spieler kann seinen Zug zu einem späteren Zeitpunkt machen, wann immer er Zeit und Lust hat. Um seinen Asynchronzug zu machen, muss man auf dem Server eingeloggt sein und den betreffenden Spielstand laden, indem man im Hauptmenü auf Datei und danach auf den Menüeintrag Laden eines Netzwerk-Spielstands... klickt. In dem Dialogfenster, das sich nun auftut, markiert man das Spiel, in dem man seinen Asynchronzug machen möchte und in dem man am Zug ist (gekennzeichnet durch einen grünen Pfeil), und klickt auf den Button Laden.

Nun macht man wie gewohnt seinen Zug. Nur geht es danach nicht weiter, weil der Mitspieler, der jetzt an der Reihe wäre, ja nicht in der Gruppe ist und deshalb gar keinen Zug machen kann. Der nächste Mitspieler muss nun seinerseits - wie oben beschrieben - diesen Spielstand laden und seinen Zug machen. Und so geht es das gesamte Spiel über weiter. Sollten die Mitspieler dies wünschen, so können sie die Partie aber auch synchron, d.h. gemeinsam in der Gruppe verbunden, weiterspielen. Man kann also durchaus abwechselnd asynchron und synchron spielen, ganz wie es beliebt.

Beim Asynchronspielen ist nur darauf zu achten, dass die Züge jeweils innerhalb von 7 Tagen gemacht werden, denn nach 7 Tagen ohne Spielaktivität verfallen die Spielstände und sind nicht mehr verfügbar. Dies soll verhindern, dass das Fenster, in dem die laufenden Netzwerkspielstände angezeigt werden, mit unzähligen, nicht mehr benötigten Dateien von sozusagen brach liegenden Partien "zugemüllt" wird.

Praktische Sache: Gibt man beim Einloggen auf dem Server seine E-Mail-Adresse an, dann erhält man per E-Mail eine Benachrichtigung vom Server, sobald man wieder am Zug ist.


http://scrabble.game-server.cc/wiki/inde...hronous_Game/de


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen