Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 De programmate ludoque Scrabble3D
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.02.2012 01:55
Lateinische Scrabble-Partien Zitat · Antworten

Lateinische Scrabble-Partien

Hier in diesem Thread können wir von lateinischen Scrabble-Testpartien berichten und Screenshots einstellen, um uns Appetit aufs Latein-Scrabblen zu machen...!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.02.2012 02:23
#2 Lateinisches Test-Quackle Zitat · Antworten

Linhart hat vor Kurzem mit seinem Programm Quackle eine interessante lateinische Testpartie gespielt.

Hier der (von mir aufbereitete), anklickbare Screenshot:






Linhart schrieb mir in einer privaten Forumsmail:

Zitat von Linhart in einer Mail an Bussinatrix

Ich hab jetzt die Wörter dieses Spiels überprüft, und sie scheinen tatsächlich alle gültig zu sein:

H4 FALCONE (falco, onis) a falcon
5H ASBESTON (asbestos, i) a stone of an iron-gray color
O1 VICINARI (vicinor, atus) to be neighboring, near
8A LAEVANTO (levo (laevo), avi, atum) to make smooth, to smooth, polish
A8 LUSTRICE (lustricus, a, um) of or belonging to purification
E5 STRAMINE (stramen, inis) straw, litter
11H SAUCIO (saucio, avi, atum) to wound, hurt // (saucius, a, um) wounded, hurt
FALCONES (falco, onis) a falcon
15A EXARDENS (exardeo, ere) to burn
13C EPIURUM (epiurus, i) a wooden pin, a peg
STRAMINEI (stramineus, a, um) made of straw
M1 DEMPTUM (demo, mpsi, mptum) to take off, take away
K2 QUIETURO (quiesco, evi, etum) to calm, to quiet
C2 INSTAREM (insto, stiti, statum) to stand in or upon a thing
B6 HIA (hio, avi, atum) to open
HA (ha) interj.
IR (hir or ir, indecl.) a hand
N9 ABSTANT (absto, are) to stand off or at a distance from
SAUCIOS (saucius, a, um) wounded, hurt
15K EGETO (egeo, ui) to be needy
F10 DI (deus) a god


Vielleicht sollten wir dieses Superspiel auch im Forum posten.





Dies habe ich hiermit getan!
Linhart, kommentiere doch mal dieses Brett!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

09.02.2012 06:11
#3 RE: Lateinisches Test-Quackle Zitat · Antworten

Zunächst sollte ich vielleicht erklären, warum ich Quackle und nicht Scrabble3D verwendet habe. Das liegt vor allem daran, weil ich mit Quackle in Sekundenschnelle den Computer automatisch gegen sich selbst spielen lassen kann, wogegen ich in Scrabble3D bei jedem Zug des menschlichen Spielers den Rollstuhlbutton verwenden muss. Daher kann ich mit Quackle leichter viele solche "Autospiele" durchführen.

Bisher habe ich ca. 100 solche Spiele laufen lassen. Besonders aufgefallen ist mir dabei, dass die durchschnittliche Punktezahl beim lateinischen Scrabble deutlich höher sein dürfte als im Deutschen. Eine genaue Statistik fehlt zwar noch, aber es ist doch phantastisch, wenn man sieht, welche Spiele auf Latein möglich sind, und zwar nicht künstlich konstruiert, sondern mit vom Computer "zufällig" gewählten Buchstaben.

Bei dem hier gezeigten Spiel wurden 11 (in Worten: elf) Scrabbles gelegt!

Ich hab übrigens auch im (anderen) Scrabble-Forum einen Beitrag dazu gepostet:
http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...D=4653#post4653

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

09.02.2012 09:56
#4 RE: Lateinisches Test-Quackle Zitat · Antworten

Zitat von linhart
....weil ich mit Quackle in Sekundenschnelle den Computer automatisch gegen sich selbst spielen lassen kann, wogegen ich in Scrabble3D bei jedem Zug des menschlichen Spielers den Rollstuhlbutton verwenden muss.

Was ist gegen die Demo-Funktion einzuwenden?


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

linhart Offline




Beiträge: 2.493

09.02.2012 10:27
#5 RE: Lateinisches Test-Quackle Zitat · Antworten

Bei der Demo-Funktion kann ich die Spiele nicht abspeichern. Das wäre aber wichtig, damit ich sie nachträglich analysieren kann, z.B. um die Korrektheit der Wörter zu überprüfen oder eine Statistik über die erreichten Punktezahlen zu erstellen. Auch für eine Statistik der am häufigsten verwendeten Wörter wäre interessant.

Außerdem wäre es besser, wenn man die Anzahl der Spieler angeben könnte. Zumindest unter Turnierspielern wird ja praktisch nur zu zweit gespielt, und da verläuft das Spiel doch etwas anders als zu viert.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz