You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 0 replies
and has been read 210 times
 Tipp des Tages
Bussinchen Offline




Posts: 9

Sat Sep 08, 2012 5:43 pm
Fenster: Manche Fenster sind so klein, dass ich nicht lesen kann, was da steht... Quote · reply

Tipp des Tages: Was kann ich tun, wenn mir manche Nachrichten oder Textausgaben nicht vollständig angezeigt werden, weil das Fenster so klein ist?

In Scrabble3D kann man alle Fenster, d.h nicht nur das Hauptfenster, sondern auch die einzelnen Ansichten (2D-Ansicht, 3D-Ansicht, Buchstabenbänkchen, Informationsfenster), das Fenster mit dem Einstellungsdialog, mit dem Spielstartdialog "Neues Spiel", mit der Wortsuche, mit den Statistiken, mit dem Dialog zum Einloggen auf dem Server bzw. der Einrichtung eines Netzwerks, mit den Netzwerkspielständen, sowie das Popup-Fenster mit den Informationen mit der Maus großziehen. Dazu geht man mit dem Cursor einfach irgendwo auf die Kante des Fensters (am besten auf eine Ecke des Fensters), der Cursor wird zum Doppelpfeil, und dann kann man bei gedrückter linker Maustaste das Fenster per Drag-and-Drop vergrößern und bei Bedarf natürlich auch wieder verkleinern. Wenn die Dialogfenster bzw. das Popupfenster groß genug sind, wird auch der gesamte Text, der dort steht, sichtbar. Von "unvollständigen" Nachrichten kann also keine Rede sein.

Manche Fenster sind in zwei Hälften aufgeteilt, eine linke und eine rechte. Auf der je nach Betriebssystem nur schwach erkennbaren Trennlinie zwischen rechter und linker Fensterhälfte befindet sich ein sogenannter Splitter. Geht man mit dem Mauszeiger auf diesen Splitter, so wird der Mauszeiger zum Doppelpfeil, und die Trennlinie kann seitwärts verschoben werden, sodass die Größe der beiden Fensterhälften individuell eingestellt werden kann. Dann werden auch alle Texte vollständig sichtbar.

Beim Schließen des Programms merkt sich das Programm die zuletzt eingestellten Fenstergrößen, d.h. beim nächsten Start von Scrabble3D werden die Fenster automatisch wieder in genau der Größe angezeigt, die man zuletzt eingestellt hatte. Ein neues Justieren der Fenstergrößen erübrigt sich also.








I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen