Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Tipp des Tages
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.09.2012 18:09
Kiebitzen: Was ist das? Was muss ich machen, um kiebitzen zu können? Zitat · Antworten

Frage:

Kiebitzen:
• Was ist das?
• Was muss ich machen, um kiebitzen zu können?



Kiebitzen bedeutet, dass man Spiele von anderen Spielern auf dem Server beobachten kann, ohne selbst in der jeweiligen Gruppe mitzuspielen.

Damit man einer fremden Gruppe beitreten kann, um das laufende Spiel zu beobachten, muss das Spiel "öffentlich" sein, d.h. Kiebitze (Beobachter, Zuschauer) müssen von den Spielern der fremden Gruppe zugelassen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, d.h. wenn das Spiel "privat" ist und keine Kiebitze geduldet werden, dann sieht man im Informationsfenster im Reiter Spielserver bei dem Gruppenavatar ein kleines rotes Verbotsschild. Wenn kein solches Verbotsschild sichtbar ist, dann ist es möglich, der Gruppe beizutreten und deren Spiel zu verfolgen.

Um einer Gruppe als Kiebitz beizutreten, muss man zuerst die Gruppe mit der linken Maustaste anklicken, um diese zu markieren. Danach klickt man mit der rechten Maustaste auf die markierte Gruppe und wählt im sich öffnenden Menü den Menüeintrag Kiebitzen. Nun wird das zu beobachtende Spiel beim Kiebitz geladen. Der Kiebitz erkennt an der dunkelroten Farbe der Leiste des Buchstabenbänkchens, dass er nur zuschauen darf und nicht selbst mitspielen kann.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.09.2012 18:14
#2 RE: Kiebitzen: Was ist das? Was muss ich machen, um kiebitzen zu können? Zitat · Antworten

Frage: Ich bin einer Gruppe als Kiebitz beigetreten, doch ich sehe kein laufendes Spiel. Was ist los?

Manchmal kann es passieren, dass das zu beobachtende Spiel beim Kiebitz nicht sofort geladen wird. Wenn dieser Fall eintritt, muss man mit der rechten Maustaste im Informationsfenster im Reiter Spielserver irgendwo auf die freie Fläche klicken und im sich auftuenden Menü den Eintrag Daten aktualisieren anklicken. Nun wird das zu beobachtende Spiel beim Kiebitz geladen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz