Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 3.1.4
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.12.2012 12:02
[behoben] ssg-Dateien mit Namen in griechischen Buchstaben abspeichern ist nicht möglich Zitat · Antworten

Das Abspeichern von ssg-Dateien (= von Spielständen) ist nicht möglich, wenn die betreffende ssg-Datei einen mit griechischen Buchstaben geschriebenen Namen erhalten soll.

Wahrscheinlich tritt dieser Fehler dann auch bei anderen nichtlateinischen Alphabeten, d.h. generell bei Verwendung von Unicode-Sonderzeichen in ssg-Dateinamen auf.

Jedenfalls ist es bei mir so unter schwedischem Win7.



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.12.2012 16:55
#2 RE: ssg-Dateien mit Namen in griechischen Buchstaben abspeichern ist nicht möglich Zitat · Antworten

Unter Linux (Ubuntu) ist es kein Problem. Hier klappt das Abspeichern.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.12.2012 17:16
#3 RE: ssg-Dateien mit Namen in griechischen Buchstaben abspeichern ist nicht möglich Zitat · Antworten

Unter WinXP ist es ebenfalls nicht möglich, den ssg-Files einen Namen in griechischen Buchstaben zu geben und diese unter griechischem Namen abzuspeichern.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.12.2012 19:08
#4 RE: ssg-Dateien mit Namen in nichtlateinischen Buchstaben abspeichern ist unter Windows nicht möglich Zitat · Antworten

Es ist so, wie ich befürchtet hatte:

Man kann den ssg-Files auch keine Namen z.B. in arabischer oder kyrillischer Schrift geben, siehe meinen Screenshot im Beitrag #1.
Ich frage mich, ob das nur unter Windows-Betriebssystemen in Sprachen mit lateinischer Schrift so ist, ober ob z.B. es unter einem russischen, persischen oder griechischen Windows dann auch nicht möglich ist, ssg-Files mit Namen abzuspeichern, die in nichtlateinischen Schriftsystemen geschrieben sind.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

21.12.2012 19:38
#5 RE: ssg-Dateien mit Namen in nichtlateinischen Buchstaben abspeichern ist unter Windows nicht möglich Zitat · Antworten

Es hängt von deiner Codepage ab, welche Zeichen du benutzen kannst. Ich suche eine Lösung...


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.12.2012 20:27
#6 RE: ssg-Dateien mit Namen in nichtlateinischen Buchstaben abspeichern ist unter Windows nicht möglich Zitat · Antworten

Wegen mir brauchst du dich nicht abzutun. Mir geht es höchstens um unsere internationalen User, die vielleicht Probleme mit dem Abspeichern von ssg-Dateien haben.

Jedenfalls ist es so bei mir, dass ich andere Dateien, z.B. jpg-Dateien, auf meinem PC mit schwedischem Windows 7 einwandfrei mit nichtlateinischen Buchstaben im Namen abspeichern kann, z.B. φιλομαθια.jpg - wobei die Extension ja trotzdem in lateinischen Buchstaben sein muss, um softwaremäßig erkannt zu werden. Nur bei den scrabble3D-eigenen ssg-Dateien geht das Abspeichern nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass das ein Problem meiner Codepage ist. Wenn dem so wäre, dann dürfte es ja von Rechts wegen nicht möglich sein, andere Dateien unter Namen mit nichtlateinischen Buchstaben abzuspeichern.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
φιλομαθια.jpg  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.12.2012 20:45
#7 RE: ssg-Dateien mit Namen in nichtlateinischen Buchstaben abspeichern ist unter Windows nicht möglich Zitat · Antworten

Wenn ich eine unter einem lateinischen Namen abgespeicherte ssg-Datei umbenenne in einen griechischen Namen, dann ist es unmöglich, diese Datei zu laden.

Stattdessen kommt diese Warnmeldung, obwohl der Spielstand mit genau derselben Patch 29 erstellt wurde, in der er nun geladen werden soll:






In meiner VirtualBox unter Linux Ubuntu ist das alles überhaupt kein Problem: weder das Abspeichern, wie ich schon gesagt hatte, noch das Laden einer Datei mit griechischem Namen + lateinischer Extension ssg.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

20.12.2015 16:54
#8 RE: ssg-Dateien mit Namen in nichtlateinischen Buchstaben abspeichern ist unter Windows nicht möglich Zitat · Antworten

Durch den neuen Kompiler sollte der Fehler nicht mehr auftreten.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: Freenode #scrabble3d

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz