Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 399 mal aufgerufen
 W
Vektor Offline



Beiträge: 1.049

23.12.2012 00:53
Aus aktuellem Anlass ... Zitat · Antworten

... ist WELTUNTERGÄNGE eigentlich erlaubt?

Zumindest prognostizierte gibt es ja mehrere, so ist der SuperDic-Eintrag wohl in Ordnung.
Und wenn der UD schon Urknalle als Plural kennt ... ;)

Gero Offline




Beiträge: 2.741

23.12.2012 14:36
#2 RE: Aus aktuellem Anlass ... Zitat · Antworten

der Plural von Weltuntergang ist korrekt, ich habe derer schon zwei er- bzw. überlebt:

Der erste war im Jahr 1975 und der zweite ist gerade 2 Tage alt.

Heute muss ich meine Soundkarte in den neuen PC einbauen. Falls ich das nicht schaffe, wäre das mein persönlicher Weltuntergang ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

23.12.2012 18:00
#3 RE: Aus aktuellem Anlass ... Zitat · Antworten

Aber wie lautet die Begründung?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.12.2012 18:10
#4 RE: Aus aktuellem Anlass ... Zitat · Antworten

Ich denke, zumindest formal kann man so argumentieren: Untergang hat im RD einen Plural, und daher hat auch Weltuntergang einen. (Sonst müsste bei Weltuntergang der Plural explizit ausgeschlossen sein.)

Gero Offline




Beiträge: 2.741

23.12.2012 19:05
#5 RE: Aus aktuellem Anlass ... Zitat · Antworten

die Soundkarte wurde erfolgreich installiert! Ansonsten verweise ich auf http://www.duden.de/rechtschreibung/Weltuntergang und die Äußerungen meines Vorredners


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz