Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 719 mal aufgerufen
 C
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.03.2013 05:41
CUCUMIS Zitat · Antworten

Zitat von L&S, Glossa.exe, http://athirdway.com/glossa/?s=cucumis
cŭcŭmis, ĕris (is, sometimes in the Nat. Hist. of Pliny; e. g. acc. cucumim, Plin. 9, 2, 1, § 3; 20, 1, 2, § 3; abl. cucumi, id. 20, 9, 40, § 103 al.;I. together with cucumeris, id. 19, 5, 23, § 68; 19, 12, 61, § 186: cucumeres, id. 19, 5, 24, § 69 (cucumis, Sillig): cucumerum, id. 19, 5, 23, § 68 al.), m.
I. A cucumber, Col. 11, 3, 48; Plin. 19, 5, 23, § 64 sq.; Pall. Mart. 9, 7; Varr. R. R. 1, 2, 25; Verg. G. 4, 122 al.—
II. A sea-plant, similar in color and odor to the cucumber, Plin. 9, 2, 1, § 3.



In der Formenlehre der lateinischen Sprache von Neue bin ich durch Zufall auf einen Abschnitt über die i-Stämme der 3. Deklination gestoßen, die im Akkusativ Singalar die Endung -im und im Ablativ Singular die Endung -i haben. Auf Seite 304-305 wird die Form CUCUMIM angeführt, die ich auch im L&S-Artikel wiederfinde. Momentan stehen im latin.dic aber nur die Formen des Paradigmas CUCUMIS, CUCUMERIS; die des Paradigmas CUCUMIS, CUCUMIS nach den i-Stämmen der 3. Deklination hingegen fehlen.

Korrekterweise müsste dann wohl auch die Genitiv-Plural-Form CUCUMIUM eingepflegt werden.


Vgl. hierzu auch Georges:

Zitat von Georges auf http://www.zeno.org/Georges-1913/A/cucumis
[1785] cucumis, meris, m. (vgl. griech. κύκιον), I) die Gurke, Varro LL. 5, 104. Cels. 2, 18 u. 20. Col. 11, 3, 48. Plin. 19, 61 u. ö. Vulg. num. 5, 11: c. anguinus od. anguineus, Varro r. r. 1, 2, 25. Col. 2, 9, 10 u. 7, 10, 5: cucumeres primi, erste Sorte G., Edict. Diocl. 6, 28. – II) eine an Farbe u. Geruch der Gurke ähnliche Seepflanze, Plin. 9, 3. – / Nom. cucumer verworfen von Caper de verb. dub. 7, 109, 4: Genet. cucumis, Plin. 37, 55 u. 57: Dat. cucumi, Plin. 19, 181: Acc. cucumin, Plin. 9, 2 u. 20, 7, cucumim, Plin. 20, 8: Abl. cucumi, Plin. 19, 118 u. 20, 103: Acc. plur. cucumis, Plin. 19, 69.




Was machen wir mit CUCUMIN ? Diese Form wird zwar im Georges und im Neue explizit genannt, nicht jedoch im L&S.


----------------------------------


PS:
Vielleicht sollten wir alle Wörter, die Neue auf Seite 306ff behandelt und die sozusagen i-Stamm-Charakter haben (oder haben können), einmal systematisch auf diese Deklinationsformen hin überprüfen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.03.2013 09:34
#2 RE: CUCUMIS Zitat · Antworten

Ich habe jetzt CUCUMIS, -IS mit dem Code für die 3. Deklination aufgenommen und CUCUMIM extra hinzugefügt.

Mit der eventuellen Streichung von CUCUMEM möchte ich noch warten, bis wir diese Frage in allgemeinerem Rahmen gelöst haben. (Vgl. RUMIS ).

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.03.2013 13:36
#3 RE: CUCUMIS Zitat · Antworten

Zu *CUCUMEM will ich folgenden Passus aus Neue, Seite 303-304 zitieren:





CUCUMEM wäre demnach doch ungültig...


Entsprechend müssten dann auch die Formen AMUSSEM, BUREM und FUTEM, die momentan noch im latin.dic stehen, gecancelt werden - es sei denn, es gibt andere Wörter, von denen sich diese homographen Formen ableiten ließen (was dann wiederum bei den Hints/Tooltips mit den Bedeutungen berücksichtigt werden müsste).


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
rumim.jpg  
linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.03.2013 13:54
#4 RE: CUCUMIS Zitat · Antworten

AMUSSEM, BUREM, CUCUMEM, FUTEM und RAVEM lassen sich nach meinen Daten von keinem anderen Wort herleiten.

Bei RUMEM muss ich aufpassen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.03.2013 14:08
#5 RE: CUCUMIS Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #4
Bei RUMEM muss ich aufpassen.

Du bist wirklich nicht zu beneiden, Iohannes! Unser Linh. ex L&S zu sein, ist wirklich eine gewaltige Aufgabe und eine ungeheure Leistung, die es an dieser Stelle wieder einmal zu würdigen gilt!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« † COLYX
COMPLUIT »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz