You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 1 reply
and has been read 266 times
 I
linhart Offline

Fri Mar 22, 2013 11:34 am
INTROEO Quote · reply

Im L&S ist bei INTROEO als vorklassische Nebenform INTRODEO angegeben:

Zitat von L&S Glossa
intro-ĕo (ante-class. introdeo;
introiet for introibit, Hier. in Lucifer. 5), īvi, or ĭi, ĭtum, 4, v. n., to go in or into, to enter (syn.: intro, ingredior); constr. with in or ad and acc., with acc., with in and abl., with inf.

I. Lit.

(a). With in and acc. : vereri introdire in alienam domum, Plaut. Mil. 4, 4, 32: in urbem, Cic. Att. 7, 7; Liv. 30, 43, 5: in domum, Cic. Att. 16, 11: in Thraciam, Nep. Alcib. 7: in tabernaculum, Sall. J. 71, 4.—

(b). With ad : ad amicam, Ter. Hec. 4, 1, 36: sicuti salutatum introire ad Ciceronem, Sall. C. 28, 1.—

(g). With acc. : domum, Cic. Phil. 2, 28, 68: curiam, Suet. Caes. 81: urbem, id. ib. 18: theatrum, id. ib. 80: castra, Sall. H. 4, 45: Syracusas, Nep. Dion, 5, 3: Bithyniam, Amm. 14, 11, 6.—

(d). With in and abl. (ante-class.): in naso, Cato, R. R. 157.—( ε) With inf. : filius introiit videre, quid agat,went in to see Ter. Hec. 3, 2, 10.—( ζ) With huc, Suet. Aug. 6.— Impers. : cum periculo introitur recenti apertione, Varr. R. R. 1, 63: castra sine vulnere introitum, entered, Sall. Fragm. ap. Serv. ad Verg. A. 10, 628. —

II. Trop. : quem fuerat aequius, ut prius introieram, sic prius exire de vita, Cic. Lael. 4, 15.

Das hat mich etwas stutzig gemacht. Ich hab dann festgestellt, dass INTRODEO weder im Georges noch im OLD erwähnt wird. Schließlich habe ich noch im Thesaurus nachgesehen und auch dort nichts gefunden.

Hier ist der wesentliche Teil des Artikels über INTROEO:

Im restlichen Teil des Artikels geht es, so weit ich erkennen kann, nur um die verschiedenen Bedeutungen des Wortes.

Der vollständige dreiseitige Artikel ist im Anhang zu finden, allerdings sind dort noch zwei weitere Seiten dabei (über AL und ENUNTIATOR), und die zweite und dritte Seite von INTROEO sind in der Reihenfolge vertauscht.

Ich werde zumindest vorläufig INTRODEO samt Beugungsformen nicht in latin.dic aufnehmen.

Attachment:
00049134.pdf

Bussinchen Online

Fri Nov 22, 2013 2:14 pm
#2 RE: INTROEO Quote · reply

Zitat von linhart im Beitrag #1
Ich werde zumindest vorläufig INTRODEO samt Beugungsformen nicht in latin.dic aufnehmen.

In Anbetracht dessen, was in unserer höchsten Instanz, dem Thesaurus, steht, halte ich diese Entscheidung für richtig.

INTUMUS »»
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen