Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.285 mal aufgerufen
 Duden
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.06.2013 16:50
RD 26. Auflage avisiert Zitat · Antworten

Der Dudenverlag hat für den 04.07.2013 die 26. Auflage des RD avisiert. Da steht einiges an Arbeit ins Haus, vermutlich mehr, als manch einer denkt ....


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

06.06.2013 11:12
#2 RE: RD 26. Auflage avisiert Zitat · Antworten

Denkst du, dass die Veränderungen größer sind als bei 24->25?
Oder "mehr Arbeit", weil die Listen inzwischen eine größere Max-Buchstabenzahl enthalten?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.06.2013 15:04
#3 RE: RD 26. Auflage avisiert Zitat · Antworten

Hallo Vektor,

davon gehe ich in der Tat aus. Ich denke, dass über die Neueinträge hinaus etliche Änderungen zu den Beugungsangaben zu erwarten sind, die aufzufinden einiges an Akribie erfordern wird.

Der letzte UD hat sich in ca. gefühlten 50% den Beugungsangaben des RD 25 angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass nun der RD seinerseits sich anpassen wird. Ich persönlich glaube fest daran, das z.B. Puds und Ryes auch offiziell legbar werden.

Hoffentlich wird der unselige Genitiv Mülles gecancelt. Den verteidigt bislang der RD als einziges mir bekanntes Kompendium hartnäckig. Doch da bin ich mir nicht sicher, weil dieser Genitiv von WSS bislang hartnäckig protegiert wurde .... Freuen würde ich mich, wenn Wu den Sprung in die Printmedien schaffen würde, es ist das einzige Zweibuchstabenwort, dem ich eine Chance auf Neuaufnahme einräumen würde.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.06.2013 15:07
#4 RE: RD 26. Auflage avisiert Zitat · Antworten

Wofür steht die Abkürzung WSS gleich wieder?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.06.2013 15:25
#5 RE: RD 26. Auflage avisiert Zitat · Antworten

Das sind die Initialen des Chefredakteurs der Dudenredaktion.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.06.2013 15:36
#6 RE: RD 26. Auflage avisiert Zitat · Antworten

Ach ja, stimmt. Danke. (Hatte ich gerade nicht im Kopf. )


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

06.06.2013 16:12
#7 RE: RD 26. Auflage avisiert Zitat · Antworten

Gibt's denn ein Kriterium, nach dem "Mülles" weniger richtig sein soll als viele andere "-es"-Formen? Für mich ist es nicht sonderlich auffällig ...

Wenn der RD26 erst nach der WSS-Ära erschienen wäre, würde ich eher die Vermutung vermehrter Klein-Änderungen sehen.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.06.2013 16:26
#8 RE: RD 26. Auflage avisiert Zitat · Antworten

Meine bessere Hälfte unterrichtet Deutsch an einer Hauptschule. Da würde Mülles im Diktat zumindest unterringelt werden. Wie gesagt, weder Canoonet, noch Wahrig, noch UD/GWG noch Bertelsmann stützen diesen Genitiv. Selbst WSS räumt ein, dass die Belege für diesen Genitiv schon recht betagt sind. Was solls - wir legen ja schliesslich auch BEHUBST, da macht MÜLLES das Kraut auch nicht mehr fett ...

Aber als ambitionierter Scrabbler kämpft man natürlich für jede zusätzliche Beugungsform ....

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

06.06.2013 17:10
#9 Zweibuchstabenwörter Zitat · Antworten

Wenn es nach gebrauch ginge, wäre IH sicher näher dran als WU. Selbst in Kreuzworträtseln wird mitunter "ih!" als Ausruf des Ekels erfragt. Aber der Duden spediert das H dort nicht.

Und da wären noch die Einzelbuchstabeneinträge, bei denen doch auch UD (oder war's GWD) das -s nun zuließ. DSa wäre dann zumindest eine Entscheidung im Regelemnet gefragt, ob Is, Us, Üs und Ös dadurch gültig würden ...

Zurück zum Müll: Die Analogie zu Dill, Tüll, Prüll, Proll würde in der Tat für eine Streichung sprechen, aber was ist bei Ball, Wall, Fell und Mull wirklich anders?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.06.2013 23:00
#10 RE: Zweibuchstabenwörter Zitat · Antworten

IH wird meiner Meinung nach nie in den Dudenkorpus gelangen. Die auch mir durchaus geläufige Form IH ist wohl durch die Sprache der Bewohner von Entenhausen bedingt, deren Entsetzensschreie von Frau Dr. Erika Fuchs - Gott hab sie selig - mit IH transkribiert wurden, wobei sie die hier ach so reichlichen Interjektionen kurioserweise um das Element der Steigerung bereichert hat, erkannbar am mehrfach gesetzten H: IHHH!. Doch dieses Paralleluniversum ist den Dudens wohl verschlossen geblieben ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

09.06.2013 15:06
#11 RE: Zweibuchstabenwörter Zitat · Antworten

Dem AT würde ich aber auch Chancen einräumen; wenn "&" als ET im Duden steht, sollte "@" in der Form AT nicht fehlen ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

11.06.2013 15:54
#12 RE: Zweibuchstabenwort at Zitat · Antworten

Schön wärs, aber ich glaub nicht daran. AT steht schon lange im UD und warum sollte es gerade jetzt in den RD gelangen, wenn es den Sprung weder in die 24. noch in die 25.Auflage des RD geschafft hat?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

11.06.2013 15:56
#13 Wenn ich mir ein Wort für den RD wünschen dürfte .... Zitat · Antworten

... dann wäre es QAT. Muss ich wohl nicht weiter erklären, oder?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

24.06.2013 13:05
#14 *lol* Zitat · Antworten

kein Scherz, wenn man http://www.duden.de/drinodernichtdrin01 glauben darf, haben wir einen neuen Dreibuchstaber - siehe Betreff (nur die Sternchen müssen weg).

Laut Auflösung ist dies im RD ein Kurzwort und nicht mehr, wie bislang bei Duden online eine Abkürzung. Aber natürlich müssen wir das genaue Druckwerk abwarten.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

24.06.2013 14:24
#15 RE: *lol* Zitat · Antworten

Ich hab schon verstanden, was du meinst, lieber Vektor, aber die von dir angegebene URL scheint nicht (mehr) zu stimmen...
Egal...

LOL


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

Seiten 1 | 2
«« Duden-Videos
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz