You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 13 replies
and has been read 538 times
 RD 26
Gero Offline




Posts: 2.634

Sat Jul 06, 2013 12:24 am
RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit FEED haben wir einen Neuzugang bei den vierbuchstabigen Wörtern. Interessant auch der nun erlaubte Plural FÄLZE.


Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

FACEBOOKSEITE=
FACHAUSSCHUSS=
FACHFREMD=
FACHGESPRÄCH=
FACHWELTEN=Pl.-Verbot aufgehoben
FACILITY=Wirtschaft [technische] Ausstattung, Infrastruktur eines Unternehmens oder Gebäude
FAHNENTRÄGER=
FAHNENTRÄGERIN=
FAHRANFÄNGER=
FAHRANFÄNGERIN=
FAHREREIEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD
FAHRRADHELM=
FAHRRADRIKSCHA=
FAHRZEUGPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
FALSCHHEITEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - LT. UD SELTNER PL.
FÄLZE=LT. RD 26 MÖGLICHER PL. VON FALZ - ANALOG UD
FELSE=DEM FELS(E) - DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
FANZONE=
FARBKLECKS=
FARBWIEDERGABE=
FASCHINGSUMZUG=
FASELERIN=
FASLERIN=
FASERUNGEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD
FASNACHTEN=LT. RD 26 NUN ERLAUBTER PL. - ANALOG UD
FASSANSTICH=
FASTNACHTEN=siehe Fasnachten
FASTNACHTER=
FASTNACHTERIN=
FAUSTFORMEL=
FEED=elektronische Nachricht aus dem Internet, die kostenlos abonniert und in ein E-Mail-Programm o. Ä. eingespeist werden kann
FEHLERNÄHR=fehlernähren ist kein defektes Verb mehr
FEHLERSUCHE=
FEHLVERSUCH=
FELDFLUREN=Pl.-Verbot aufgehoben
FELDHANDBALLES=der Genitiv wird nun mit -[e]s angegeben
FELDPOSTEN=seltner Pl.
FELGUMSCHWUNGE=für Umschwung ist nun der Gen. auf (e)s statthaft
FELSE=Gen. auf es nun zulässig
FELSES=Gen. auf es nun zulässig
FEMINITÄT=
FERIALPARKES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
FERIENPARKES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
FERIENAKTION=
FERIENGELD=
FERNDIAGNOSE=
FERNFAHRT=
FERNSCHUSS=
FERNSICHTEN=der Pl. ist lt. Dudenredaktion korrekt
FERNTRANSPORT=
FERTIGSUPPE=
FESTBESUCHER=
FESTBESUCHERIN=
FESTGESCHNÜRT=
FESTHÜTTE=
FESTIGUNGEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD
FESTPROGRAMMES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
FESTSCHNÜREN=schwaches Verb, transitiv
FETTRAND=
FEUCHTKÜHL=
FEUERBOHNE=
FEUERGEFAHREN=Pl.-Verbot aufgehoben
FEUERSIRENE=
FILMBILD=
FILMER=
FILMERIN=
FILMPROJEKT=
FILMREIF=
FILMTHEATER=
FILMVORFÜHRUNG=
FINANZCHEF=
FINANZCHEFIN=
FINANZINVESTOR=
FINANZKAPITAL=
FINANZSYSTEM=
FINDERLÖHNE=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen, ist aber nicht ganz zweifelsfrei
FINGERGESTE=
FINGERTIER=
FINGERWISCH=
FIRMENNAME=
FIRMENWAGEN=
FIRMENWERTEN=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
FIRMENZENTRALE=
FISCHBEINES=der Genitiv wird nun mit -[e]s angegeben: hornartige Substanz aus den Barten des Bartenwals
FISCHBURGERN=die Eindeutschung macht Fortschritte: Dativ-Pl.-N nun statthaft
FISCHHÄNDLER=
FISCHHÄNDLERIN=
FISHBURGERN=die Eindeutschung macht Fortschritte: Dativ-Pl.-N nun statthaft
FISKALPAKT=
FISKALUNION=
FIXANSTELLUNG=
FLACHMEER=
FLAMES=FLAME - verbale Attacke in der schriftlichen Kommunikation im Internet
FLASCHENPOSTEN=seltner Pl. - siehe Post
FLASH=Eil-, Kurzmeldung - Gen. u. Pl. auf -s lt. UD - korrekt lt. Dudenredaktion
FLASHMOB=überraschende öffentliche Aktion einer größeren Menschenmenge, die sich anonym, per moderne Telekommunikation dazu verabredet hat
FLEISCHKONSUM=
FLIEGERBOMBE=
FLIEGEREIEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD
FLÖSSEREIEN=Pl.-Verbot aufgehoben
FLOWERPOWER=
FLUGAUSFALL=
FLUGLATERNE=
FLUGOBJEKT=
FLUGPREIS=
FLUGVERBOT=
FLUGZEIT=
FLÄCHENSTAAT=
FLÜGELKAMPF=
FLÜSTERASPHALT=
FOCACCIA=Fladenbrot, das mit Olivenöl gebacken [und beliebig belegt bzw. gefüllt] wird - Pl. -s und FOCACCE nicht: FOCACCEN
FOLIEREN=in eine Folie einschweißen: schwaches Verb, transitiv
FOLLOWER=
FOLLOWERIN=
FOLTERMETHODE=
FOLTEROPFER=
FÖRDERSCHÜLER=
FORMALFEHLER=
FORMENLEHREN=Pl.-Verbot aufgehoben
FORMKURVE=
FOTOMETRIEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - ANALOG UD
FOTOPROTOKOLL=
FOTOTERMINES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
FOTZELSCHNITTE=
FOULSPIELEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - LT. UD SELTNER PL.
FRACKING=
FRAGMENTIEREN=
FRAGNERIN=bayrisch und österreichisch veraltet für Krämerin
FRAUENÄRZTLICH=
FREIBIEREN=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
FREIFAHRT=
FREIZEITCLUB=
FREIZEITKLUB=
FREIZEITPARKES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
FREMDENHASS=
FREMDVERGEBEN=
FRIEDENSBEWEGT=
FRIEDENSENGEL=
FRONTSEITE=
FRÜHERZIEHUNG=
FUHRPARKES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES
FÜHRUNGSKRISE=
FÜHRUNGSLOS=
FÜNFGÄNGEMENÜ=
FÜNFGANGMENÜ=
FÜNFZEHNJÄHRIG=
FÜNFZIGERIN=BEREITS ABLEITBAR ÜBER DEN NOCH NICHT REGELKONFORMEN USW.-VERWEIS BEI FÜNFZIG ZU ACHTZIG
FUNKSIGNAL=
FUSSBALLFRAU=
FUSSBALLLEHRER=
FUSSBALLWELT=
FUSSLEISTE=
FUSSNÄHE=
FUSSZEH=
FUSSZEHE=
FUTTERAGEN=die; -, -en (umgangssprachlich für Essen): die Pl.-Angabe -en ist falsch, sie müsste korrekt -n lauten!
FUTUROLOGIEN=Pl. nun ausdrücklich erlaubt - analog UD

Streichungen:

FACHAUSDRUCKEN=nur Pl. mit -drücke statthaft
FÄRBERWAIDEN=Plural wird nun verneint
FASSETTE=
FASSETTENAUGE=nur noch Schreibweise ...Facette statthaft
FASSETTENGLAS=nur noch ...Facette statthaft
FASSETTENREICH=nur noch ...Facette statthaft
FASSETTIEREN=nur noch facettieren
FETTKREM=
FETTKREME=
FLATTERSÄTZE=Plural wird nun verneint
FLIRTES=der Flirt mit dem Genitiv auf E hat aufzuhören!
FLORETTES=der Genitiv wird nur noch mit -s angegeben
FLUORITES=FLUSSSPAT - DIESEN GEN. LÄSST DER RD ANALOG ZUM UD NICHT GELTEN
FOGOSCHES=der Genitiv wird nur noch mit -s angegeben
FRAKTURSÄTZE=Plural wird nun verneint
FRONLEICHNAMES=der Genitiv wird nur noch mit -s angegeben
FÜNFZIGEN=nicht ganz unproblematische Streichung, letztlich aber regelwidrig - siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
FÜNFZIGERJAHRE=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
FÜNFZIGMAL=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
FÜNFZIGSTEL=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
FÜSILLADE


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.607

Sun Jul 07, 2013 11:29 am
#2 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

FRACKING: noch bevor es zugelassen wird und eingesetzt ist, deutscht der Duden vorsorglich ein.
Und bei FOTZELSCHNITTE musste ich nachsehen, was das für eine Schweinerei sei soll... :-)


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Züri-Uschi ( deleted )
Posts:

Sun Jul 07, 2013 11:36 am
#3 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Schmecken denn arme Ritter besser ??? Die haben wir vor mehr als 700 Jahren des Landes verjagt, weil wir sie nicht mochten!


linhart Offline




Posts: 2.476

Sun Jul 07, 2013 10:06 pm
#4 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Zusätzliche Plurale:

FACHWELTEN (?)
FASTNACHTEN
FELDFLUREN (?)
FEUERGEFAHREN (?)
FLÖSSEREIEN
FORMENLEHREN
FUTTERAGEN
FUTUROLOGIEN


linhart Offline




Posts: 2.476

Thu Jul 11, 2013 1:06 pm
#5 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Zwei zusätzliche Genitive auf -es:

FELDHANDBALLES
FISCHBEINES


linhart Offline




Posts: 2.476

Thu Jul 11, 2013 1:42 pm
#6 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Drei gestrichene Genitive auf -es:

FLORETTES
FOGOSCHES
FRONLEICHNAMES


linhart Offline




Posts: 2.476

Thu Jul 18, 2013 3:28 pm
#7 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Zitat von RD26
fehl|er|näh|ren meist im Infinitiv und PartizipII gebräuchlich (falsch ernähren)


Daher wird z.B. FEHLERNÄHR gültig.


linhart Offline




Posts: 2.476

Wed Jul 24, 2013 10:46 am
#8 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Weitere Funde:

FELGUMSCHWUNGE
FELSE
FELSES
FINDERLÖHNE
FIRMENWERTEN
FISCHBURGERN
FISHBURGERN
FOCACCE
FREIBIEREN


linhart Offline




Posts: 2.476

Wed Jul 24, 2013 11:11 am
#9 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Zu streichen:

FACHAUSDRUCKEN
FÄRBERWAIDEN
FASSETTENAUGE
FASSETTENGLAS
FASSETTENREICH
FLATTERSÄTZE
FRAKTURSÄTZE


Gero Offline




Posts: 2.634

Tue Jul 30, 2013 5:33 am
#10 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Beitrag gestrichen


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.634

Wed Jul 31, 2013 4:23 pm
#11 FELDPOSTEN Quote · reply

Gero fragte:
FELDPOSTEN - Ist der Plural von Feldpost statthaft? Duden online macht hier keine Angabe.

die Dudenredaktion antwortete:
Ist selten, aber belegbar: „Zur Kennzeichnung von Standorten und Einrichtungen der Feldposten gelangten zusammenlegbare Hinweisbänder aus Stoff oder aber massive Hinweisschilder zum Einsatz“


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.634

Wed Jul 31, 2013 4:26 pm
#12 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

FERNSICHTEN wurde nach Rücksprache mit der Dudenredaktion ergänzt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.024

Wed Jul 31, 2013 10:51 pm
#13 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

FEMINITÄT bitte einrücken
FUSSZEHE sollte wohl zusätzlich zu FUSSZEH aufgeführt werden, da Fusszehe nicht von Fusszeh ableitbar ist.


linhart Offline




Posts: 2.476

Mon Aug 05, 2013 5:20 pm
#14 RE: RD 26 - Neues vom F Quote · reply

Nachträglich bei den Streichungen eingerückt:

FOGOSCHES


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen