You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 7 replies
and has been read 404 times
 RD 26
Gero Offline




Posts: 2.634

Thu Jul 11, 2013 6:17 am
RD 26 - Neues vom O Quote · reply

RD 26 - Neues vom vornehmen Vokal O


Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst, gleichwohl ich aber schon einiges selbst gefunden habe. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Beim Buchstaben O treffen wir auf einen vornehmen Buchstaben im deutschen Alphabet, denn aufgrund des im Vergleich zu anderen Vokalen doppelten Punktewerts dünkt sich das O als etwas Besseres. Das setzt dass sich sogar bei seinem Vetter, dem Ö, fort! Dieser Umlaut zählt nämlich auch mehr als Ä und Ü. Und, wie in vornehmen Kreisen üblich, tut sich hier tatsächlich einiges: mit OBIG haben wir den ersten "Vierstäbler", der nicht mehr im neuen RD gelistet ist!

Diese Lücke fühlen OLED und der Pl. OUDS mehr als auf. OUD als alternative Schreibweise zur UD - der arabischen Laute - ist sicherlich ein Hochkaräter unter den Neuzugängen. MIT OLIVER haben wir die Möglichkeit, einen Namen legen zu können. Ob die VERA in ihrem hübschen ORANGENEN Kleid wohl seine neue Freundin ist? ... Ob das eine OKAYE Verbindung ist? Oh Duden!


Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

OBERGESCHEIT=
OBERGÄRUNG=
OBERSCHULRAT=
OBERSCHULRÄTIN=
OBSTHORDE=Obstkiste
OBSTSCHNITTE=
OCCHIARBEIT=wie OKKIARBEIT: mit Schiffchen ausgeführte Handarbeit
ÖCHSLEWAAGE=
ÖDHEITEN=ETW. ÖDE WIRKENDES - der RD hat das Pluralverbot aufgehoben - nun analog UD
ÖDIGKEITEN=Pl. analog Ödheiten
OFFBEATS=Pl. endlich analog zum UD erlaubt
OFFTHEATER=Theater am Rande des etablierten Theaterbetriebes
OHRGERÄUSCH=
OKAYE=ADJ. BEUGUNGEN IM RAHMEN DES POSITIVS ERLAUBT
ÖKOARCHITEKTUR=
ÖKOLABEL=
ÖKONOMIKEN=AUCH LT. RD NUN STATTHAFTER PL.
ÖKOPUNKTEN=DAMIT BERECHNEN DIE ÖSIS DIE STRASSENNUTZTUNGSGEBÜHR FÜR BRUMMIS - DER RD hat das wohl irrtümliche Pluralverbot nun korrigiert
ÖKOWEIN=
ÖKUMENEN=GESAMTHEIT ALLER CHRISTEN - NUN AUCH STATTHAFTER Pl.
OLED=Kurzwort für organic light-emitting diode (organische Leuchtdiode)
ÖLEXPORTIEREND=
ÖLPRODUZIEREND=
ÖLEMBARGO=
ÖLEXPORT=
OLYMPIAPARKES=nun auch statthafter Genitiv
ONLINEDATING=
ONLINEPORTAL=
OLIVER=OLIV darf analog ORANGE nun gebeugt werden
OLIVEM
OLIVES
ONOMASIOLOGIEN=der Pl. wird nun erlaubt: Bezeichnungslehre
ONTOGENESEN=der Pl. wird nun erlaubt: Biol. Entwicklung des Einzelwesens
ONTOGENIEN=der Pl. wird nun erlaubt: Biol. Entwicklung des Einzelwesens
ONTOLOGIEN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL.
OOGENESEN=der Pl. wird nun erlaubt: Entwicklung der Eizelle
OPERIERBAR=
OPFERFEST=
OPFERGELDER=Pl. wird nicht mehr verneint
OPFERZEUGE=
OPFERZEUGIN=
OPTANTIN=
OPTIONIEREN=OPTIONIER!
OPTIONSANLEIHE=
ORALCHIRURGIE=
ORANGEM=mit orangem Pullover
ORANGENE=die orang(e)nen Kleider ff. - die E-Elision ist zwar regelkonform, es stellt sich aber die Frage, ob hier im Reglement nachgebessert werden muss
ORDNUNGSANTRAG=
ORDNUNGSMACHT=
ORGANHANDEL=
ORIGINALGRÖSSE=
ORIGINALTITEL=
ORTHODOXIEN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL.
ORTSAUSFAHRT=
ORTSGEBUNDEN=
OSMOSEN=der Pl. wird nun erlaubt
OSTEOPATH=der bringt deine Knochen wieder auf Vordermann
OSTEOPATHIN=
OSTSEEKÜSTE=Pl. nicht ausgeschlossen
ORTSTERMINES=LT. RD NUN AUCH STATTHAFTER GEN.
OSTGELDER=DER RD HAT SEINE BESCHRÄNKUNG AUF DEN GEN. AUFGEGEBEN
OUD=wie UD
OUDS=wie UDS
OVERFLOW=EDV Überschreitung der Speicherkapazität von Computern
OVERKNEES=über die Knie hinausreichende Kniestrümpfe und Stiefel
OVERSIZED=
OZEANFRACHTER=
OZONWERT=

Streichungen:

OBERSKREM=
OBERSKREME=
OBIG=
ÖFTEST=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.476

Thu Jul 11, 2013 10:23 am
#2 RE: RD 26 - Neues vom vornehmen Vokal O Quote · reply

Zusätzliche Plurale:

ÖDIGKEITEN
ONOMASIOLOGIEN
ONTOGENESEN
ONTOGENIEN
OOGENESEN
OSMOSEN


linhart Offline




Posts: 2.476

Thu Jul 11, 2013 3:20 pm
#3 RE: RD 26 - Neues vom vornehmen Vokal O Quote · reply

Der bisher etwas zweifelhafte Genitiv ORVIETOS wurde nun bestätigt.


linhart Offline




Posts: 2.476

Thu Jul 11, 2013 7:50 pm
#4 RE: RD 26 - Neues vom vornehmen Vokal O Quote · reply

Ein neuer Genitiv:

OFFBEATS


linhart Offline




Posts: 2.476

Wed Jul 24, 2013 7:15 pm
#5 RE: RD 26 - Neues vom vornehmen Vokal O Quote · reply

Ein paar nachträgliche Funde:

OMNIPRÄSENZEN (?)
OPFERGELDER
ORNAMENTARTIGE


Gero Offline




Posts: 2.634

Wed Jul 24, 2013 9:36 pm
#6 RE: RD 26 - Neues vom vornehmen Vokal O Quote · reply

OMNIPRÄSENZEN werde ich nicht übernehmen. UD, Duden online und GWD verneinen unisono den Plural. Das Synonym Allgegenwart hat auch keinen Plural.

Als man für Präsenz im RD 26 den Plural zuließ, vergass man hier vermutlich den Plural zu sperren.

ORNAMENTARTIGE wurde kurz nach dem letzten Download bereits ergänzt und ist in meiner Arbeitsversion bereits gelistet.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.024

Thu Aug 08, 2013 9:03 pm
#7 RE: RD 26 - Neues vom vornehmen Vokal O Quote · reply

ORANGES ist al Gen. von Orange doch schon gültig.


linhart Offline




Posts: 2.476

Sat Aug 10, 2013 2:21 pm
#8 RE: RD 26 - Neues vom vornehmen Vokal O Quote · reply

Danke, Vektor!

Ich habe ORANGES aus der Liste der Neuzugänge gelöscht.


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen