You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 14 replies
and has been read 469 times
 RD 25
Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Aug 04, 2009 8:35 am
RD 25: Neues vom H Thread closed

Anbei eine computergenerierte Auflistung der neuen Wörter des RD 25. Bei einigen Wörtern erfolgten klarstellende Hinweise zur Beugung, die nicht gelistet sind. Die Gültigkeit bzw. eine gültige Beugung war aber schon vorher gegeben, siehe SD (z.B. Harasse(n), Hiefen, hip(p)ste, Heulsusen)

HAAGERIN
HAARLEMERIN
HAFENBECKEN
HAFENSCHÄNKE
HAFENSCHENKE
HAFTBESCHWERDE
HAFTGRUND
HAFTZEIT
HALBTÄGIG
HALTBARMILCHE
HAMBURGERIN
HAMELERIN
HAMELNERIN
HAMMERSCHLAG
HANDELFMETER
HANDELSHAUS
HANDELSMINISTER
HANDELSPARTNER
HANDELSPLATZ
HANDELSTAG
HANDGEFERTIGT
HANDWERKSKUNST
HANDYNUMMER
HANDYPARKEN
HANDYTARIF
HANGOVER
HANGTÄTERIN
HARPUNIERERIN
HARPUNIERIN
HASSERIN
HATSCHERT
HAUBENKOCH
HAUBENKÖCHIN
HAUPTANLIEGEN
HAUPTARGUMENT
HAUPTAUSSCHUSS
HAUPTBEWERB
HAUPTBÜHNE
HAUPTFELD
HAUPTGANG
HAUPTGESCHÄFT
HAUPTHAUS
HAUPTLAST
HAUPTMOTIV
HAUPTPREIS
HAUPTPROBLEM
HAUPTSITZ
HAUPTSORGE
HAUPTSPONSOR
HAUPTSPONSORIN
HAUPTSTÄDTER
HAUPTSTÄDTERIN
HAUPTWERK
HAUPTWETTBEWERB
HAUSAUTOR
HAUSAUTORIN
HAUSBANK
HAUSBERG
HAUSDACH
HAUSEIGENTÜMER
HAUSFASSADE
HAUSMÜLL
HAUSSEGEN
HAUSSTAUB
HAUSUNTERRICHT
HEADLINER
HEADQUARTER
HEAVY
HEFTLI
HEIDELBERGER
HEIDELBERGERIN
HEILMETHODE
HEILSBRINGERIN
HEIMATABEND
HEIMATDICHTERIN
HEIMATGEFÜHL
HEIMERFOLG
HEIMKINOANLAGE
HEIMMARKT
HEIMPREMIERE
HEIMRECHT
HEIMSTARK
HEISSLUFTBALLON
HEIZPILZ
HELLBRAUN
HELLGRAU
HERAUSBRECHEN
HERAUSFLIEGEN
HERAUSGELD
HERAUSGREIFEN
HERAUSKRIEGEN
HERAUSNEHMBAR
HERAUSREDEN
HERAUSSCHIESSEN
HERAUSSUCHEN
HERAUSTRETEN
HERAUSWERFEN
HERBEIZAUBERN
HERDPRÄMIE
HEREINNAHME
HEREINZIEHEN
HERRENREITERIN
HERRNHUTERIN
HERSEHEN
HERUMFAHREN
HERUMREICHEN
HERUMSCHLENDERN
HERUMSCHLEPPEN
HERUMTRAGEN
HERUNTERHOLEN
HERZBINKERL
HERZOPERATION
HERZPATIENT
HERZPATIENTIN
HIGHENDGERÄT
HILFESCHREI
HILFSDIENST
HILFSGUT
HILFSLIEFERUNG
HILFSMASSNAHME
HILFSTRUPPE
HIMMELTRAURIG
HINAUSREICHEN
HINAUSSCHAUEN
HINAUSWEISEN
HINDREHEN
HINEINFAHREN
HINEINSCHREIBEN
HINTENDRAN
HINWOLLEN
HINZUGEWINNEN
HIPPOCAMPUS
HIRNEN=als Verb
HIRNTUMOR
HIRSCHPFEFFER
HITZGI
HOBBYMALER
HOBBYMALERIN
HOBBYMUSIKER
HOBBYMUSIKERIN
HOBLERIN
HOCHALTRIG=nicht auf der CD-Fassung enthalten
HOCHDRAMATISCH
HOCHJAZZEN=nicht auf der CD-Fassung enthalten
HOCHKARÄTER
HOCHLÄNDERIN
HOCHPLATEAU
HOCHSCHULGRUPPE
HOCHSCHULPAKT
HOCHSPANNEND
HOCHSPRINGER
HOCHSPRINGERIN
HOCHTOURISTIN
HOCHVERRÄTERIN
HOCHÖFNERIN
HOFFNUNGSFROH
HOFGARTEN
HOFKIRCHE
HOFNÄRRIN
HOFTHEATER
HOHELIEDS=neuerdings statthafter Genitiv
HOLLERKOCH
HOLLERSAFT
HOLZBANK
HOLZHACKERIN
HOLZKREUZ
HOLZPELLET
HOLZSCHNITZERIN
HOLZSKULPTUR
HOLZSTUHL
HOLZTISCH
HOLZTÜR
HOMESCHOOLING
HOMIE
HOMILETIN
HONGKONGER
HONGKONGERIN
HOTELGAST
HOTELIERE
HOTELIERIN
HOTELSCHIFF
HUDELWETTER
HUMANKAPITAL
HUNDEBESITZER
HUNDEBESITZERIN
HUNDSHÜTTE
HUNGERHAKEN
HUNNENKÖNIGIN
HUSUMERIN
HYALURONSÄURE
HYBRIDANLEIHE
HYBRIDANTRIEB
HYBRIDAUTO
HYDROPATHIN
HYDROSTÖSSEL
HYLE
HYLISCH
HYPERGOL
HYPOKRITIN
HÄSCHEN
HÄUSERZEILE
HÖCHSTDOTIERT=bereits ableitbar über hochdotiert
HÖCHSTMARKE
HÖHENDIFFERENZ
HÖLLENANGST
HÜFTGOLD
HÜGELLANDSCHAFT
HÜRDENSPRINT
HÜRDENSPRINTER
HÜTTENWART
HÜTTENWARTIN

gestrichen wurden:

HAUES=HAU in der Bedeutung "wo Holz geschlagen wird" wurde gestrichen
HEILKUNDEN=Streichung Pl. analog UD
HELMSTEDTER
HIDROTISCH
HIEFERLN=der Pl. von HIEFERL entfällt
HÄMMEL=diese Pluralform von Hammel wurde gestrichen
HÜFERLN= der Pl. von Hüferl entfällt


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Aug 04, 2009 10:18 am
#2 RE: Neues vom H Thread closed

Die Streichung der HÄMMEL (übrigens ohne "veraltet"-Vorankündigung) hat dann auch den Wegfall der LEITHÄMMEL und NEIDHÄMMEL zur Folge ...


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Sep 07, 2009 6:18 am
#3 RE: Neues vom H Thread closed

Im Zuge der Nacharbeitung des Buchstaben H haben sich noch einige blau eingefärbte Ergänzungen ergeben.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Mon Sep 07, 2009 6:35 pm
#4 RE: Neues vom H Thread closed

neben NEID- und LEIT- sterben auch die STREIT- und BLÖDHÄMMEL ...


Guest
Posts:

Mon Sep 07, 2009 7:07 pm
#5 RE: alte Hämmel ... Thread closed

BLÖDHÄMMER
STREITHÄMMEL
LEITHÄMMEL
NEIDHÄMMEL

Nachtrag: oh, das war Gedankenübertragung!

Gero


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Mar 30, 2010 7:44 am
#6 haltig Thread closed

Ich habe soeben folgende Mitteilung an die Dudenredaktion geschickt:

Im Duden-Universalwörterbuch ist "haltig" als Adverb klassifiziert. Trotzdem steht dabei als Beispiel "haltiges Gestein". Handelt es sich hier um einen Fehler?


Bussinchen Online




Posts: 2

Tue Mar 30, 2010 8:08 am
#7 RE: haltig Thread closed

Bravo, Hans! Sehr gut!


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Mar 30, 2010 8:20 am
#8 RE: haltig Thread closed

Klasse! Informiere uns bitte über das Ergebnis!


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Apr 13, 2010 1:39 pm
#9 RE: haltig Thread closed

Heute habe ich tatsächlich eine Antwort auf meine Frage bezüglich "haltig" erhalten:

Sehr geehrter Herr Linhart,

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 30.03.2010. Wir bitten um Entschuldigung für die Verspätung unserer Antwort, die auf die urlaubsbedingte Abwesenheit des zuständigen Redakteurs zurückzuführen ist.

Wir dürfen Ihnen Recht geben: Beim Stichwort "haltig" handelt es sich um ein Adjektiv; die Abkürzung der Wortart muss also korrekt <Adj.> und nicht <Adv.> lauten. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihren aufmerksamen Hinweis und merken die Stelle zur Korrektur vor.

Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim

Sandra Harris
Kundenservice

Tel: + 49 621 3901-500
Fax: +49 621 3901-391
E-Mail: kundenservice@duden.de


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Apr 13, 2010 2:05 pm
#10 RE: haltig Thread closed

Wow, das ist doch mal eine Antwort, wie man sie sich wünscht! Wenn sie sich nun auch noch den Fehler notiert haben und zur nächsten Auflage korrigieren (online vielleicht sogar schneller?), ist doch alles perfekt.
(Wobei optimal natürlich wäre, wenn es eine offizielle Korrekturseite auf duden.de gäbe, wo solche Fälle gleich aufegführt werden ... *träum*)


Bussinchen Online




Posts: 2

Tue Apr 13, 2010 2:23 pm
#11 RE: haltig Thread closed

Linhart, das hast du klasse gemacht!
Duden: prima Reaktion.
Vektor: Gute Idee!
Linhart, schreib doch zurück an die Dudenredaktion und mache den Vorschlag, den Vektor gemacht hat.


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Apr 13, 2010 5:07 pm
#12 RE: haltig Thread closed

Danke für deine Information, Hans!

Ich habe heute einen entsprechenden Hinweis im Superdic hinterlegt.


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Apr 13, 2010 6:07 pm
#13 RE: haltig Thread closed

Ich möchte die Duden-Redaktion nicht gleich mit zu hochgesteckten Wünschen überfordern, sondern denke eher daran, zunächst einmal immer wieder solche Einzelfragen zu stellen. Außerdem wollte ich auf das große Interesse der Scrabbler an diesen Dingen aufmerksam machen und habe daher folgendes geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich bin ein begeisterter Scrabble-Spieler, und deshalb an Fragen der Gültigkeit von Wörtern und Wortformen sehr interessiert. Ich habe Ihre Antwort auch gleich an meine Scrabble-Freunde weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,
J. Linhart


Bussinchen Online




Posts: 2

Tue Apr 13, 2010 8:25 pm
#14 RE: haltig Thread closed


Gero Offline




Posts: 2.613

Sat Apr 24, 2010 8:37 am
#15 RE: Neues vom H : hier HOHELIEDS Thread closed

beim Abgleich der 8-buchstabigen UD-Wörter mit H fiel quasi als Nebeneffekt ein neues Wort für den RD ab:

Ho|he|lied, Ho|he Lied, das; des Hohelied[e]s, dem Hohelied, das Hohelied; ein Hohelied der Treue singen; bei Beugung des ersten Bestandteils nur getrennt geschrieben: Hohes Lied, des Hohen Lied[e]s, dem Hohen Lied

In der 24.Auflage war als Genitiv nur Hoheliedes erlaubt. Gerade noch rechtzeitig fürs Update entdeckt ...


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen