Anbei eine computergenerierte Auflistung der neuen Wörter des RD 25. Bei einigen Wörtern erfolgten klarstellende Hinweise zur Beugung, die nicht gelistet sind. Die Gültigkeit bzw. eine gültige Beugung war aber schon vorher gegeben, siehe SD (z.B. Harasse(n), Hiefen, hip(p)ste, Heulsusen)
HAUES=HAU in der Bedeutung "wo Holz geschlagen wird" wurde gestrichen HEILKUNDEN=Streichung Pl. analog UD HELMSTEDTER HIDROTISCH HIEFERLN=der Pl. von HIEFERL entfällt HÄMMEL=diese Pluralform von Hammel wurde gestrichen HÜFERLN= der Pl. von Hüferl entfällt
Ich habe soeben folgende Mitteilung an die Dudenredaktion geschickt:
Im Duden-Universalwörterbuch ist "haltig" als Adverb klassifiziert. Trotzdem steht dabei als Beispiel "haltiges Gestein". Handelt es sich hier um einen Fehler?
Heute habe ich tatsächlich eine Antwort auf meine Frage bezüglich "haltig" erhalten:
Sehr geehrter Herr Linhart,
vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 30.03.2010. Wir bitten um Entschuldigung für die Verspätung unserer Antwort, die auf die urlaubsbedingte Abwesenheit des zuständigen Redakteurs zurückzuführen ist.
Wir dürfen Ihnen Recht geben: Beim Stichwort "haltig" handelt es sich um ein Adjektiv; die Abkürzung der Wortart muss also korrekt <Adj.> und nicht <Adv.> lauten. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihren aufmerksamen Hinweis und merken die Stelle zur Korrektur vor.
Wow, das ist doch mal eine Antwort, wie man sie sich wünscht! Wenn sie sich nun auch noch den Fehler notiert haben und zur nächsten Auflage korrigieren (online vielleicht sogar schneller?), ist doch alles perfekt. (Wobei optimal natürlich wäre, wenn es eine offizielle Korrekturseite auf duden.de gäbe, wo solche Fälle gleich aufegführt werden ... *träum*)
Linhart, das hast du klasse gemacht! Duden: prima Reaktion. Vektor: Gute Idee! Linhart, schreib doch zurück an die Dudenredaktion und mache den Vorschlag, den Vektor gemacht hat.
Ich möchte die Duden-Redaktion nicht gleich mit zu hochgesteckten Wünschen überfordern, sondern denke eher daran, zunächst einmal immer wieder solche Einzelfragen zu stellen. Außerdem wollte ich auf das große Interesse der Scrabbler an diesen Dingen aufmerksam machen und habe daher folgendes geantwortet:
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin ein begeisterter Scrabble-Spieler, und deshalb an Fragen der Gültigkeit von Wörtern und Wortformen sehr interessiert. Ich habe Ihre Antwort auch gleich an meine Scrabble-Freunde weitergeleitet.
beim Abgleich der 8-buchstabigen UD-Wörter mit H fiel quasi als Nebeneffekt ein neues Wort für den RD ab:
Ho|he|lied, Ho|he Lied, das; des Hohelied[e]s, dem Hohelied, das Hohelied; ein Hohelied der Treue singen; bei Beugung des ersten Bestandteils nur getrennt geschrieben: Hohes Lied, des Hohen Lied[e]s, dem Hohen Lied
In der 24.Auflage war als Genitiv nur Hoheliedes erlaubt. Gerade noch rechtzeitig fürs Update entdeckt ...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.