Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 RD 26
Gero Offline




Beiträge: 2.741

22.07.2013 23:03
RD 26 - Neues vom J Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Der Buchstabe J bleibt auch nach Studium des RD 26 ein nicht sonderlich attraktiver Buchstabe. Der Wortschatz mit J-Wörtern ist vergleichsweise beschränkt und und kein J-Wort des RD 26 bei den Neuzugängen ist kürzer als 6 Buchstaben. Kein Grund also, ein lautes JUCHHU auszurufen oder für ein JIPPIE einen Joker opfern ... Man und frau bleibt weiterhin gut beraten, ein J möglichst schnell wieder loszuwerden. Mit JA und JE sollte dies ja nicht allzu schwer sein ...

Mich persönlich hat es doch sehr verwundert, dass der RD weiterhin vom Monat Jänner keinen Plural kennt. Der UD bejaht ihn nämlich, wenngleich auch mit der Einschränkung selten.

Streichungen hab ich bislang keine ausmachen können.

Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

JAGATEE=
JAGDBEUTEN=seltner PL.
JAHRESVIGNETTE=
JAZZPREIS=
JEANSHOSE=
JIPPIE=
JOCKETTE=
JODTINKTUREN=der Pl. wird nun nicht mehr verneint
JUBELGREISIN=
JUCHHU=
JUDIKAT=Rechtsspruch, Urteil, richterlicher Entscheid
JUGENDFREIGABE=
JUGENDGEMEINDE=
JUGENDHILFEN=DER UD BEJAHT DIESEN PL. NEUERDINGS MIT SELTEN;1
JUGENDKIRCHE=
JUGENDPFLEGEN=der Pl. wird so angegeben
JUGENDRIEGE=
JUGENDSPRACHE=
JUKEBOXEN=DIESEN PL. KENNT NUN AUCH DER RD
JUNGSPUND=
JUNIORATEN=DIESEN PL. KENNT NUN AUCH DER RD
JUSTIZSPRECHER=

Streichungen:
-


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.07.2013 12:54
#2 RE: RD 26 Neues vom J Zitat · Antworten

Zwei zusätzliche Plurale:

JODTINKTUREN
JUGENDPFLEGEN

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz